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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust...nur wohin...
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User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 11.06.2013 um 21:22 Uhr   
Hallo,

mein Baby scheint nun doch Probleme zu haben. Leider bin ich ratlos.

Fehlerspeicher sagt nichts...soviel mal vorweg.

Habe vor etwa 2000km einen Ölwechsel gemacht. Filter natürlich mit gewechselt. Habe Öl aufgefüllt, bis zur max. Position. (Auto stand waagerecht!)

Dann bin ich ein paar km gefahren und habe nachgefüllt. 100km später habe ich nochmals aufgefüllt bis zum Maximum.

Heute an der Tanke schau ich nach dem Ölstand, mach ich ab und zu, aber mehr pro forma.

Öl ist direkt am Minimum!!!!

Bin direkt auf die Bühne gefahren, sehe nichts...das übliche schwitzen, aber keine bösen Ölflecken. Hab den Stellplatz genau angeschaut, sowohl den im Geschäft als auch zuhause...nichts!
Das Auto raucht nicht, ruckelt nicht...überhaupt nichts! Es fährt super!
Es hat für nen Sauger die normalen Leistungswerte...hält beim Ampelsprint locker mit...

Wo ist mein Öl hin???

Ich schraube zwar gern, habe aber wenig Ahnung wo Öl hin kann.

Gesund ist es sicher nicht. Wieviel ist es zwischen max und min? 2,5l?
Das kann doch kaum sein?

Bei unserem zweiten Auto habe ich noch nie Öl nachgekippt...mache einmal im Jahr nen Ölwechsel und der Stab sagt...genausoviel Öl wie beim letzten Wechsel. Gleiche Fahrstrecke, gleiche km Leistung.

Ach ja...vergessen.

SLK 200 prefl 140kkm.

Ich hab fast schon bissle Angst vor den Antworten...

Grüße

JoJo

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.06.2013 um 22:08 Uhr ]

Nabends,
zwischen Maximum und Minimum am Peilstab liegt 1 Liter.

Magnet Nockenwellensteuerung trocken?

Auf wieviel Tausend Kilometer hat er sich denn wieviel Öl genommen?



--
Viele Grüsse

Ralf

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http://www.westslk.de
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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 21:40 Uhr   
Hallo JOJO,

was für einÖl hast Du eingefüllt?
Hast Du die Ölsorte Mineralisch/Teilsynthetik/Vollsynthetik gewechselt?
Hast Du die Ablassschraube mit Kupferring gut fest gezogen?
Ist der Ölfilter Deckel mit neuem Gummiring ordentlich und gut verschraubt 25N?

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 11.06.2013 um 21:43 Uhr   
Hi,

rund 2000km...am Magnet schwitzt er ein ganz klein wenig, aber nichts so nen Liter Öl rausdrückt.

Auch die Kiofdichtung scheint dicht zu sein, Ventildeckel ist auch dicht.

Konnte nichts sehen wo in den letzten 2000km nen Liter Öl raus gekommen sein könnte.

Wie gesagt, er raucht auch nicht...wie bei nem Kopfdichtungsschaden.

So ein "Mist"...aber 1l auf 2000km bei nem Sauger...das ist doch nicht mehr im Bereich des normalen.

Grüße und Danke

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.06.2013 um 22:12 Uhr   
Wie pustet's eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung raus und nach dem Ölabscheider Richtung Luftfilter? Wie sieht's im Blechgehäuse des Luftfilters unten aus, ölig? Auf dem Luftfilter in einem Eck (der tiefsten Stelle) ist da eine Ölpfütze? Ansaugweg bis zur Drosselklappe und LMM? Alles voller Öl?
Ich würde auf jeden Fall jeweils morgens vor dem Start messen. So ein Verbrauch ist schon abnormal um nicht zu sagen abartig. VG Dieter.
NS: Denkbar wäre: Viel bzw. nur Kurzstreckenbetrieb im Winter. Nun nach längerer Fahrt verdampft der Wasseranteil im Öl und täuscht höheren Ölverbrauch vor.

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 22:50 Uhr   


kauba1 schrieb:
Wie pustet's eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung raus und nach dem Ölabscheider Richtung Luftfilter? Wie sieht's im Blechgehäuse des Luftfilters unten aus, ölig? Auf dem Luftfilter in einem Eck (der tiefsten Stelle) ist da eine Ölpfütze? Ansaugweg bis zur Drosselklappe und LMM? Alles voller Öl?
Ich würde auf jeden Fall jeweils morgens vor dem Start messen. So ein Verbrauch ist schon abnormal um nicht zu sagen abartig. VG Dieter.
NS: Denkbar wäre: Viel bzw. nur Kurzstreckenbetrieb im Winter. Nun nach längerer Fahrt verdampft der Wasseranteil im Öl und täuscht höheren Ölverbrauch vor.



Kurbelgehäuseentöüftung muß ich morgen checken. Im Luftfiltergehäuse habe ich eben mit der Taschenlampe nichts gesehen. Feiner Staub, aber flockig nicht verklebt.
Ansaugbrücke ist ölig, aber nicht siffig. Schwer zu beschreiben...ein paar Tropfen werdens schon sein, aber es schwimmt nicht.

Habe das Öl ja erst vor ein paar Tagen/ Wochen gewechselt. Ob da jetzt viel Wasser im System war, oder eingedrungen ist kann ich nicht sagen. Ich fahre 2*20km pro Tag min.! Am Woende deutlich mehr.

Ablassschraube ist dicht, Filterdeckel mit Drehmoment angezogen, alles dicht!
WIe gesagt, hatte ihn auf der Bühne und habe die üblichen Verdächtigen gecheckt, ohne meinen Liter Öl zu finden. Eben auch keine Flecken aufm Boden, das Auto steht immer an der gleichen Stellt.

0,5l pro 100km...damit gewinne ich den Umweltsünder Award 2013 noch vor den Chinesen...diesen Ölverbrauch hatte der 911 meiner Eltern kurz vorm Motortod...allerdings hat der gestunken und geraucht wie ne Nebelmaschine. Hatte da aber schon 25Jahre und 250kkm runter.

Ich werde das Auto erstmal stehen lassen...hab noch alternativen in der Garage...auch wenns blöd ist bei dem Wetter in der Blechbox zu sitzen und durchs Dachfenster zu schauen...anstatt unter freiem Himmel zu sitzen.

Ich danke euch für die Hilfe! Alleine komm ich nicht weiter! Schon allein Luftfilter und Ansaugbrücke anzuschauen, aber auch Ablassschaube und Filterdeckel anschauen...DANKE!

Grüße

JoJo

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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 23:03 Uhr   
Welches Öl hattest du denn vorher / nachher drin?

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 11.06.2013 um 23:09 Uhr   
UPS vergessen zu schreiben. Lt Unterlagen immer 10w40. Hersteller unbekannt.
Im Moment is es Shell 10w40.

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 11.06.2013 um 23:18 Uhr ]

Sehr gut gemacht, Shell 10/40 ist genau das richtige Öl für den Motor.
Weißt Du was vorher drin war?


--
Beste Grüße
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User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 12.06.2013 um 08:45 Uhr   
In den Unterlagen steht immer ein 10W40 allerdings von verschiedenen Herstellern.
Hab kein Scheckheft nur Rechnungen, daher auch der sehr günstige Preis, habe 3800€ bezahlt.
Ob der Verkäufer natürlich fake Rechnungen mitgegeben hat, kann ich nicht sagen, hab Rechnungen bis 2007. Für jährlichen Ölwechsel bei ATU, MB, Mr.Wash etc. teilweise ist der SLK mit KM dokumentiert...!

Bissle ein Kauf auf Risiko, hab ihn aber vorab vom ADAC checken lassen und (selbst) vorm Kauf neuen TüV gemacht.

Hab eben nochmal alles abgeleuchtet, sehe nichts. Auch den Stellplatz hab ich nochmal genau abgeleuchtet...keine frischen Flecken.

Kann ein Benziner im normalen Betrieb, ohne einen Schaden zu haben, nen halben Liter Öl auf 1000km verbrauchen?

Muß heute erst später arbeiten, werde gleich mal in die MB Niederlassung fahren, vielleicht weiß ich gleich mehr.

Grüße und einen schönen Tag euch allen.

JoJo

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