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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung vom 230Kompressor 170erPre-FL
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   Beifahrer

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 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:14 Uhr   
Nabend,ich habe mir im Frühjahr nen 230erKompi gekauft.Als wir jetzt beim Treffen am Gardasee waren wurde auf mein Gemecker an der Leistung von den Kennern unter die Haube geschaut.Da wurde festgestellt(Gruss an Gerd)dass der Kompressor nicht zuschaltet.Es konnte vor Ort nix weiter gemacht werden....
Zu Hause durchmessen lassen.LMM gewechselt,Batterie ab und angeklemmt.Die Magnetkupplung klakkt nicht beim zuschalten?!.Die erste Scheibe abgebaut und gereinigt(ölig und etwas zu evt. Späne?).Alle Schläuche und Ansaugstücke kontrolliert(alles gut kein Vogel eingesaugtwar nix ,läuft immer noch wie n200er die Kiste!Distanzscheiben von der Magnetkupplung raus.Der kompressor läuft nun ständig mit der Pfeifton ist zu hören...
Gefühlt nun etwas spritziger aber es fehlt immer noch die Power!o auf 100 in 7,4sec-Niemals!auch nur 220 mit ewig Anlauf...
Wo soll ich nun ansetzen?

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:48 Uhr   
Hi Ihr zwei Frühabreiser,

Wie schon Montag Abend besprochen mit Fehlerspeicher auslesen und Istwerte sowie Ansteuerung prüfen anfangen. Der weitere Weg entscheidet sich erst dann! Da die Magnetkupplung ja nach Motorstart erst schaltet und dann nicht mehr ist die in Ordnung, das SG steuert wahrscheinlich auf Grund eines anderen Fehlers nicht mehr an! Ein heißer Kandidat wäre doch das K40 bzw. der Strompfad der Sicherung 3 dadrin, diese speist die Umluftklappe, Magnet NWV und AGV.
Den Nockenwellenversteller habe ich am Montag auch im nachhinein betrachtet nicht gehört.
Wenn Ihr einen konkreten Fehlercode ( mit Star Diagnose ausgelesen ) habt, einfach hier posten, dann kann Euch geholfen werden.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:58 Uhr   
Km-Stand wäre noch nützlich zu wissen.
Aber so wie ich den Problembereich einschätze, wird's wohl auf eine neue Magnetkupplung bzw. ein komplettes Tauschaggregat vom Kompressor hinauslaufen. Vorher würde ich aber noch 4 AWs für eine MB-Fehlerspeicherauslesung investieren.
Wenn die Probleme mit der M.kupplung nicht wären (klacken muss es nur, wenn Du im Stand - Motor aus - am Stecker, kupplungseitig, Masse anlegst) würde ich auch noch K40 (daher die Frage nach den kms) in Betracht ziehen. VG Dieter.
NS: Schau auch mal in den Link rein, Post von atca am 2.3.13. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.http://tinyurl.com/q5pu6u6

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   Beifahrer

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 Geschrieben am 09.06.2013 um 21:23 Uhr   


kauba1 schrieb:
Km-Stand wäre noch nützlich zu wissen.
Aber so wie ich den Problembereich einschätze, wird's wohl auf eine neue Magnetkupplung bzw. ein komplettes Tauschaggregat vom Kompressor hinauslaufen. Vorher würde ich aber noch 4 AWs für eine MB-Fehlerspeicherauslesung investieren.
Wenn die Probleme mit der M.kupplung nicht wären (klacken muss es nur, wenn Du im Stand - Motor aus - am Stecker, kupplungseitig, Masse anlegst) würde ich auch noch K40 (daher die Frage nach den kms) in Betracht ziehen. VG Dieter.
NS: Schau auch mal in den Link rein, Post von atca am 2.3.13. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.http://tinyurl.com/q5pu6u6


Hallo der KM-Stand ist 132thk und das K40 nach den Aussagen meines Elektrofachmanns in Ordnung

--
99 'er SLK 230 Kompressor -alles original!


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   convertible

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 Geschrieben am 09.06.2013 um 22:09 Uhr   
Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, liegt eine Störung vor und das STG geht auf ein Sicherheitskennfeld um den Motor zu schützen. Z.B. zieht der Nockenwellen Verstllmagnet nicht an, die Zündung bleibt auf spät, der Motor wird angefettet.
Erst wenn keine Störung vom LMM, Kompressor, ULK, DK, K40, AGF vorliegen stellt das STG die Leistung bereit.

--
Beste Grüße
............................................................
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   Beifahrer

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Beiträge: 59
User seit 04.03.2013
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 Geschrieben am 11.06.2013 um 21:48 Uhr   

Hallo liebes forum


Hallo Spezialisten, ich möchte Euch auch als Vorbesitzer um Euren Beistand bitten, ich habe den Wagen leider nur 2500 Km über 2 Jahre gefahren und diverse

Arbeiten ausgeführt ( siehe Eigener Bericht / für Kaufvertrag). Ich hatte leider keine Vergleich zu anderen Modellen, was die Leistung betrifft.

Ich weiß leider nicht ob der Fehler bereits bestand oder ob ich bei meinen Instandsetzungsarbeiten einen Fehler gemacht habe, der mir leider nicht aufgefallen ist.

Der Vorbesitzer ist ein guter Freund von mir und hat in beim Freundlichen MB als Erstbesitzer der 130tkm alles warten lassen und keine Probleme gehabt was die Motorisierung betrifft.

Kurz zu meiner Person ich bin Systemelektroniker im Bereich Bosch Sicherheitstechnik und habe bisher viele eigene PKW mit Motor, Getriebe, Schweißarbeiten, Elektrik

uva. Problemen instandgesetzt. Eigentlich auf Offroad Mercedes G, Motorrad und Audi TD´s spezialisiert. Ich kaufe meine Fahrzeuge eigentlich immer mit Defekten.Hallo Michl.



Den Text bitte so einstellen, ich hoffe er passt in einem Stepp ins Forum. Je mehr Informationen die Jungs haben umso besser können die Spezialisten helfen.



Hallo Spezialisten, ich möchte Euch auch als Vorbesitzer um Euren Beistand bitten, ich habe den Wagen leider nur 2500 Km über 2 Jahre gefahren und diverse

Arbeiten ausgeführt ( siehe Eigener Bericht / für Kaufvertrag). Ich hatte leider keine Vergleich zu anderen Modellen, was die Leistung betrifft.

Ich weiß leider nicht ob der Fehler bereits bestand oder ob ich bei meinen Instandsetzungsarbeiten einen Fehler gemacht habe, der mir leider nicht aufgefallen ist.

Der Vorbesitzer ist ein guter Freund von mir und hat in beim Freundlichen MB als Erstbesitzer der 130tkm alles warten lassen und keine Probleme gehabt was die Motorisierung betrifft.

Kurz zu meiner Person ich bin Systemelektroniker im Bereich Bosch Sicherheitstechnik und habe bisher viele eigene PKW mit Motor, Getriebe, Schweißarbeiten, Elektrik

uva. Problemen instandgesetzt. Eigentlich auf Offroad Mercedes G, Motorrad und Audi TD´s spezialisiert. Ich kaufe meine Fahrzeuge eigentlich immer mit Defekten.Ich möchte Michl natürlich so gut wie möglich unterstützen, und für andere ist es bestimmt eine gutes Nachschlagewerk, bis wir gemeinsam dieses Problem mit

Eurer guten Unterstützung gelöst haben.





Mich interessiert ein kompletter Schaltplan.

Mit Motor-Steuergerät, K40, Sensorik Motor, Nockenwellenversteller usw.

Damit wir die einfließende Motor-Logik besser verstehen können und Peripherie, Sensorik, Kabelunterbrechungen usw. ausmessen können.

Unsere nächsten Gedankenschritte und Vorgehensweise:



1. K40 und Motorsteuergerät überprüfen und evtl. nachlöten ( an alle Leser ESD Schutzmaßnahmen beachten, sehr wichtig !) Steuergerät Dach, Blinker usw. habe ich bereits überprüft.

2. Motor Sensorik, Nockenwellenversteller (Motor …Ohm?), Lambda Sonde und Spannungsmessung am Nockenwellenversteller (welcher Stecker, Mess-Logik ??)

3. ?? Was ist sonst noch zu überprüfen?? Eure Empfehlungen, Motorlogik, Erfahrungen und Gedankenzüge sind hier am wichtigsten für mich.

4. …………………….

5. Entfettung und Feinjustierung Magnetkupplung.

6. Letzter Schritt DB Fehlerspeicherauslesung.





Bisher Überprüft, bzw. Vorgeschichte:



1. Widerstand und Stromaufnahme Magnetkupplung (3A), Spannung 13,84V bei Ansteuerung.

2. Magnetkupplung Ansteuerung 12 V permanent bei Zündung an und 0V Potenzial bei Drehzahl über ca.2000 über MosFet Steuergerät somit i.O.

3. Luftfilter neu, Ölfilter und Motoröl Vollsynthetisch Zündkerzen, Kompressionsmessung, kein Ölverbrauch, kultivierter Motorlauf, siehe Bericht.

4. Rücksprache mit Vor-Vorbesitzer Höchstgeschwindigkeit bei Sommerreifen 205 vorne und 225er hinten immer 230 km/h auf der Geraden.

.



Eigener Bericht

Typ: SLK 230 Kompressor R170



BJ: 4.2000

Hubraum: 2,3 L , 4 Zylinder

Leistung: 142 KW ca. 193 PS

Kraftstoff: Benzin , G-Kat , Umweltplakette Grün

Km Stand : ca. 129744 tkm Stand 31.07.12

Vorbesitzer: 1. Mercedes 0km 2. Arno und Gabi (Freunde von mir), 3. R.J. gek. 4.2011

Tüv und AU bis 10.2014 mängelfrei

Farbe: Brilliantsilber metallic

Leergewicht: 1350 KG

Höchstgeschwindigkeit: ca. 230 km/h

Verbrauch bei mir ca. 9-10L

Elektrisches Hydraulikdachsytem

Verkaufspreis 6400€

NP: 76745 DM



Ausstattung:

Benzinmotor G-Kat mit 4 Gang Automatik ,Umweltplakette grün!

ABS Bremsassistent

ASR Automatische Schlupf Regelung

4x Airbag

Zentralverriegelung mit Fernbedienung 2x

Fensterheber elektrisch 4x

Klimaanlage

ATR Mercedes mit CD Player (Alpine Code siehe Unterlagen) 2x Lautsprecher vorne getrennt Hochtöner und Mittel-Bass Lautsprecher in den Türen, hinten vorbereitet für Subwoofer, Gehäuse vorhanden aber kein Kabelbaum gefunden und wieder ausgebaut.

Lederausstattung Kunstleder, Sportsitze Echtleder, Beifahrersitz kleines Brandloch!

Tempomat

Servolenkung Sport

Sitzheizung extra stark, zwei Stufen mit automatischer Abschaltung , nur bei Cabrios!

Automatische Türverriegelung, kann
kann nur bei Mercedes geändert werden!

Windschott, ein Witz !!!

Nebelscheinwerfer

3. Bremslicht

Startautomatik

Leuchtweitenregelung

Wartungsintervallanzeige

Wärmeschutzglas

Wegfahrsperre + 2x Fernbedienung

Armauflage mit Staufach

Kindersitzerkennung ?

Lederlenkrad

Sommer Winterumschaltung Motordynamik, wichtig im Winter bei Glatteis ++++ min. 40 KG Ballast im Kofferraum !!!!

Elektr. Außenspiegel

Glas - Heckscheibenheizung

Bereifung:

Sommerreifen Michelin Primacy HP Hochleistungsreifen mit Schutzbrief bis 10.06.2013 von Michelin (NP 970 € Felgen + Reifen)

v. 205/55R16W

h. 225/50R16W

gek. 2011 Laufleistung ca. 600km

auf Mercedes Alufelgen, sandgestraht und neu lackiert (Silber)



Winterreifen: Hankook Icebear W300, v. + h. 205/60 R15 91H ,BJ 28.KW 2007 ,ca. 7mm Profil,

auf Mercedes Alufelgen





Neuteile und optimierende Reparaturen ab 6.2011 vor ca. 2500km:



Motoröl Mobil 1 ESP 5W30 Vollsynthetisch , nur hochwertiges Öl verwenden / hohe Motordrehzahlen bei Kick Down, warmfahren ist Pflicht !!!!!!!

Kontrolle Verbrennungssystem Zündkerzen und Kompression, Top das kann MB

Benzinfilter / neben dem
Tank

Luftfilter

Aktivkohlefilter Innenraum Lüftung + Reinigung

Wischerblätter Bosch

Fahrwerksfedern vorne 2x ( eine war gebrochen )

Chrom Auspuffblende

Luftmassenmesser get. vorsorglich (Original i.O. liegt im Kofferraum)

2x Gasdruckfedern Kofferraumdeckel

Überprüfung Standartfehler: Getriebe Kabeleinführung, Nockenwellensensor Dichtung, Magnetkupplung Kompressor, Lötstellen Steuergeräte.

Klima Kondensator / Trockner

Klima Kondensator vorne (wg. Undichtigkeit) + neue Klimaflüssigkeit und Dichtungen erneuert

Komplette Entrostung und Versiegelung Unterboden und Außenhaut mit Unterbodenschutz 6L

Spurvermessung Top

Tüv und AU ohne Mängel (nur die Altreifen wurden bemängelt, die neuen waren beim Lackieren)

Motorversiegelung

Fensterheber hinten links Kunstoffrollenhalterung vom Seilzug gebrochen, Instandgesetzt und stabiler fixiert.

Fensterendanschlagwinkel neu geklebt Fahrer und Beifahrerseite mit Araldit Zweikomponentenkleber

Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz und Frostschutzmittel gewechselt

Radlagerspiel kontrolliert und neu eingefettet
Motor Steuerkette , kein Zahnriehmen Wechsel notwendig!

Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit gemessen 2011 i.O , 2013 austauschen !!!!!!!!

Automatik Getriebeölwechsel bei Mercedes OTN angefragt , lebenslange Füllung, muss nicht gewechselt werden !

Batterie wurde vom Vorgänger erst ausgetauscht.

Alle Serien Fehler positiv Beurteilt und teilweise optimiert / Forum und MB Informationen.





Negativ:



Kleine Korrosionsschäden, mit Tiefenschleifung, Rostumwandler, 2K Grundierung und Original Farbe ausgebessert .

Elektrisches Dachsystem mit fehlerhafter Rückmeldung ( Arno hat diese Probleme seit Kaufbeginn gehabt und mehrfach wurde hier nachgebessert von Mercedes,

mit max. Erfolg von ca. 4 Wochen danach kam alle paar Tage die Fehlermeldung Dach nicht geschlossen/ Anzeige Lampe rot blinkend am Verdeck Schalter Mittelkonsole (nicht im Sichtbereich).

Abhilfe einmal das Dach kurz verriegeln / Taster kurz betätigen.

Bei starkem Platzregen Undichtigkeiten am Dach, haben leider alle Modelle, deshalb habe ich mir für Unwetter eine Ganzgarage zugelegt.

Der Scheibenanpressdruck an die Dichtung ist allerdings einstellbar.

Mittelkonsole mit leichten optischen Mängeln ( sehr Kratzempfindlich ), nicht Hundetauglich !

Positiv:


Bremsen und Beläge neuwertig , Bremsleistung und Bremsverteilung Top 100%

Motor Steuerkette , kein Zahnriehmen Wechsel notwendig!

Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit gemessen 2011 i.O , 2013 austauschen !!!!!!!!

Automatik Getriebeölwechsel bei Mercedes OTN angefragt , lebenslange Füllung, muss nicht gewechselt werden !

Batterie wurde vom Vorgänger erst ausgetauscht.

Alle Serien Fehler positiv Beurteilt und teilweise optimiert / Forum und MB Informationen.


Gruss und vielen dank fürs lesen
































--
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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 22:00 Uhr   
Sehr schön,

nur das Automatik Getriebeöl ist keine Lebensfüllung, Wechsel alle 60.000 Km

--
Beste Grüße
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 22:30 Uhr   


Beifahrer schrieb:


Unsere nächsten Gedankenschritte und Vorgehensweise:



1. K40 und Motorsteuergerät überprüfen und evtl. nachlöten ( an alle Leser ESD Schutzmaßnahmen beachten, sehr wichtig !) Steuergerät Dach, Blinker usw. habe ich bereits überprüft.

2. Motor Sensorik, Nockenwellenversteller (Motor …Ohm?), Lambda Sonde und Spannungsmessung am Nockenwellenversteller (welcher Stecker, Mess-Logik ??)

3. ?? Was ist sonst noch zu überprüfen?? Eure Empfehlungen, Motorlogik, Erfahrungen und Gedankenzüge sind hier am wichtigsten für mich.

4. …………………….

5. Entfettung und Feinjustierung Magnetkupplung.

6. Letzter Schritt DB Fehlerspeicherauslesung.





Hi,

Du solltest in deiner Vorgehensweise UNTEN anfangen Du hast Post.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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   Beifahrer

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Beiträge: 59
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 Geschrieben am 12.06.2013 um 05:15 Uhr   
Hallo und vielen Dank ,Stephan

--
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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2013 um 19:19 Uhr   
Sehe ich genauso, wenn man weiß was im Fehlerspeicher steht hat man wenigstens einen Suchansatz...hast du den Pierburg jetzt drin und bist länger damit gefahren ??
Gerd

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