.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Newbee-Frage zu Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 09.06.2013 um 19:55 Uhr   
Hallo Zusammen.

Bin gerade an einem gebrauchten SLK 230 dran und hab da eine Frage zum Getriebe. Bei der Probefahrt schaltete das Getriebe erst seeehr spät in den 5ten Gang, Ca. bei 200 km/h. Das heißt, auch wenn ich über einen längeren Zeitraum(15 Sekunden) ohne Beschleunigung mit 180 fahre, schaltet das Getriebe nicht vom 4ten auf den 5ten. Das Drehzalniveau ist da natürlich relativ hoch, bei ca. 5500 Touren. Manuell lässt sich der 5te Gang auch nicht einlegen. Bei ca. 200 flutscht er aber rein und zieht dann auch noch weiter. Da ich mein Geld nicht nur an der Tanke lassen will würde mich schon interessieren ob der 5te Gang nicht auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit funktionieren sollte. Der Verkäufer meinte das ist halt so. Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Christian.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CeeKay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:04 Uhr   
Hallo Christian,

die Schaltpunkte der Automatik hängen ganz davon ab, wie Du zuvor gefahren bist. Fährst Du ruhig, schaltet sie sehr früh bei ca. 50 KM/H in den 5. Gang. Fährst Du hingegen mit nervösem Gasfuss, dreht die Automatik die Gänge aus und schaltet sehr spät. Der SLK hat eine "lernende" Automatik. Je nach dem, wie Du zuvor bei der Probefahrt gefahren bist, kann das schon wie von Dir beschrieben sein. Versuche einmal sehr ruhig zu fahren, dann müsste er auch früh hochschalten.

LG
Chris

--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:13 Uhr   
Hallo Chris.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der "lernenden Automatik" dachte ich mir auch schon. Aber müsste der 5te nicht zumindest über die Tiptronik am Schalthebel reingehen wenn man auf + geht?
Ganz logisch ist mir das nicht.

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CeeKay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:38 Uhr   
FL oder PreFL ?

sind zwei total unterschiedliche Getriebe

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:42 Uhr   
Hallo Ludo.

Ist EZ 2004, auf jeden Fall ein FL.

Gruß Christian.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CeeKay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 09.06.2013 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.06.2013 um 20:57 Uhr ]

Ceekay schrieb:

"auch wenn ich über einen längeren Zeitraum(15 Sekunden) ohne Beschleunigung mit 180 fahre, schaltet das Getriebe nicht vom 4ten auf den 5ten."

******************************************


Moin

versuchs mal in Stellung "W".......... Dann geht das (Hochschalten) schneller.....

Guckst Du hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65541&forum=5&start=0&highlight=sansibar

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 09.06.2013 um 21:10 Uhr   
Hallo Sansibar.

Guter Tip. Hatte ich natürlich auch probiert. Allerdings ohne Ergebnis.
Ich hatte das Auto in allen Geschwindigkeitsbereichen recht ausgiebig getestet, aber den 5ten Gang habe ich definitiv nur über 200 km/h reinbekommen. Witzigerweise schaltet das Getriebe bei unter 180 auch schon wieder in den 4ten zurück und dreht dann relativ hoch. Und das bei gelupftem Gasfuß. Kann doch eigentlich nicht sein. Bin schon einige Daimlers mit Automatikgetriebe gefahren aber diese Reaktionen sind mir unbekannt. Ich möchte da eigentlich nicht ins offene Messer laufen. Der Rest von dem Auto wäre nämlich echt O.K. Ist so ein Phänomen bei der 5Gang Automatik bisher unbekannt?

Gruß Christian.





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CeeKay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 09.06.2013 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.06.2013 um 21:36 Uhr ]

Hallo Christian

wir wissen nicht was der FL den Du in`s Auge gefasst hast für eine km Leistung hat....

Bei einem Fahrzeugalter von fast 10 Jahren stellt sich die Frage welche Pflege und Wartung das A-Getriebe erhalten hat.

Es gibt undichte Stecker, Getriebesteuergeräte in die Öl eingedrungen ist - Unterfüllungen beim Getriebeöl und möglicherweise eine fällige Getriebespülung nach T.E.

Fehlerspeicher auslesen wäre als erstes nötig..... Kaufst Du vom Händler oder privat?

Was Du beschreibst ist nicht normal - muß aber keinen "Supergau" bedeuten.

Gib mal in die Forensuche R170 "Automatikgetriebe" ein - und lies dich durch......

Grüsse Sansibar

PS. und natürllich kann das Problem auch außerhalb des Getriebes liegen.
Wenn das Getriebesteuergerät nicht korrekte Werte erhält - Drehzahl Geschwindigkeit, Gasstellung etc. dann schaltet es auch nicht korrekt.....
Hast Du ggf. die Möglichkeit ein Drosselklappenreset durchzuführen?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5&highlight=drosselklappenreset

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.06.2013
 Geschrieben am 09.06.2013 um 21:35 Uhr   
Hallo Sansibar.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt(alle KD bei MB), hat ca. 100 K runter und ist aus 2ter Hand. Ich werde mal versuchen noch weitere Infos zur 5Gang Automatik zu finden. Mein Arbeitgeber arbeitet ja zu 100 % für Daimler, da hab ich auch noch ganz gute Möglichkeiten, denke ich.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle die mir so schnell und professionell im SLK-Forum geantwortet haben. CeeYou later.

Gruß Christian.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CeeKay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.06.2013 um 06:23 Uhr   
Hi,

lass die Finger von dem Auto, kann natürlich einfach nur ein Fahrzeug sein das länger gestanden ist oder im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war, dann ist es vermutlich "nur" Kondenswasser im Getriebeöl. Wäre dann vermutlich nach 500km Autobahn (am Stück) wieder IO. Kann aber genausogut ein Elektronik oder Getriebeschaden sein.

Soll der Verkäufer erst mal richten

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.935

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm