.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportlichkeit des SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tiffi123

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 27.04.2010
 Geschrieben am 09.06.2013 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tiffi123 am 09.06.2013 um 12:56 Uhr ]

Hallo Leute

gestern bin ich mal mit meinem Baby auf eine abgesperrte Strecke und habe ihn richtig rangenommen. Was soll ich sagen es war ziemlich ernüchternd umd nicht zu sagen erschreckend. Schnelle Kurven mag er gar nicht , ist stark Frontlastig und untersteuert schrecklich. Beim Beschleunigen aus der Kurve bringt er die Kraft nicht auf den Boden. Wurde vom ASR Licht im KI ständig ausgelacht. Mann muß ihn sozusagen um den Kurs zwingen was so keinen Spass macht. Als ich dann von verschiedenen Kleinwagen in den Kurven " aussenrum überholt wurde habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Opel mit 2,4 er Motor scharfer Nockenwelle und Webervergaser ca 200 PS der geht ganz anders um den Kurs.
Ich will ja den SLK nicht schlecht machen aber er ist sozusagen auf Pseudosportlich getrimmt. Für ein paar schnelle Kurven hier bei uns im Tal ist er gut zu gebrauchen und zum Cruisen auf alle Fälle. Ich habe mir mal ein KW V3 bestellt will mal sehen ob damit noch was rauszuholen ist.

Grüße Tiffi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tiffi123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 13:56 Uhr   
Hallo Tiffi,

vom Serientrimm des SLK kann man nichts anderes erwarten, das ist so gewollt.
Die Karosserie des R171 ist schon recht steif im Gegensatz zum R170, daran liegt es nicht.
Um ein sportliches Fahrverhalten zu erreichen braucht man wenigstens 18 Zoll Räder und ein Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk, sowie vernünftige Reifen. Um das Untersteuern zu minimieren/verhindern sollte die ET der Reifen an der VA so klein wie möglich gewählt werden.
Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht mal ansatzweise

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tiffi123

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 27.04.2010
 Geschrieben am 09.06.2013 um 15:23 Uhr   
Hallo

an den Reifen liegt es nicht so vo 225/35/19 hi 255/30/19 Hankook mit MB Sportpaket. Ist halt der sauschwere Motor der da für die Kopflastigkeit bzw ungünstige Gewichtsverteilung sorgt. Wo ich mit den Kurven kämpfe gehen andere Auto durch wie nichts.

LG Tiffi

--
http://www.Saphiras-World.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tiffi123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 15:37 Uhr   
An deiner Rad/Reifenkombination sehe ich auch viel Entwicklungspotential. Das ist ne klassische "Eisdielen Poser" Größe und der Gummi ist eben günstig, aber nichts performantes.

Für die meisten SLK Fahrer ist das auch genau das richtige. Um jedoch wirklich schnell zu sein, bedarf es eben etwas anderes.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tiffi123

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 27.04.2010
 Geschrieben am 09.06.2013 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tiffi123 am 09.06.2013 um 15:53 Uhr ]

Hallo Olli

bin offen für Vorschläge und Anregungen aller Art. Welche Gummis sind besser. Auf meinem alten Opel hatte ich früher Semislicks aber ob es sowas für den SLK gibt ????.
Erst mal das V3 einbauen dann sehe ich weiter.

Grüße Tiffi

--
http://www.Saphiras-World.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tiffi123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 16:41 Uhr   
Hal.lo

der SLK ist ja auch kein Sportwagen (und will auch gar keiner sein), sondern ein Roadster. Und als AMG ist er immer noch keiner, sondern ein hypermotorisierter Roadster. Sportwagen baut MB schon lange keine mehr: der SLK zu cruisig, der SL zu fett und träge und der SLS zu plump - von sportwagenmäßiger Querdynamik bei allen keine Spur.

Aber ca. 30 km nördlich von Sindelfingen, im Norden von Stuttgart, da bauen sie noch (besser: wieder!) Sportwagen: nicht der im Laufe der Jahrzehnte adipös gewordene 911er, sondern der Cayman S / Boxster S...

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 18:36 Uhr   
Hallo Tiffi,

wie Oli bereits schreibt sind 19 Zöllern auf dem SLK eher suboptimal was die Fahrdynamik angeht. 18 Zöller


Das größte Potential hast Du aber beim Fahrwerk. Das Mercedes Sportfahrwerk ist m.E. nicht unbedingt die erste Wahl wenn es um Fahrdynamik geht. Das Fahrwerk ist zwar straff (eigentlich eher schon hart) aber hat viel zu viel Rollneigung. Mit dem KW V3 hast Du schon mal eine sehr gute Wahl getroffen. Du wirst nach dem Einbau glauben ein ganz anderes Auto zu haben. Ich würde die Werkseinstellungen der Zug- und Druckstufe von KW an deiner Stelle erstmal so übernehmen. Das ist schon ein recht guter Kompromiss.

Darüber hinaus würde ich dir empfehlen die Stabis vom 55er an der VA und HA einzubauen. Das kostet nicht die Welt und reduziert damit noch mehr die Rollneigung.

Um auf einer Rennstrecke mehr als nur 1,2 Runden schnell zu sein, müsste man dann sicherlich auch noch die Bremsen optimieren und evtl. auch Semis fahren. Allerdings schießt man dann doch ein wenig übers Ziel hinaus, denn insbesondere die Bremse geht`s dann richtig in`s Geld und aus dem SLK machst Du natürlich auch mit diesen Maßnahmen dann immer noch keinen richtigen Sportwagen.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 19:27 Uhr   
Hi,

ich habe nur den lütten 4Kerzen-Motor, also so wenig Gewicht als möglich auf der VA, kleine 17"-Rollies und die Sch..., äh, ...öne Härterlegung (15mm tiefer = doppelt so hart).

Auf trockener Strasse hat meiner nur geringen Fluchtdrang über die Vorderachse weg, aber sobald es nur ein bissserl feucht wird, entwickelt der Kleine ein ungeahntes Eigenleben und will ständig Suizid begehen, indem er dem Kurvenradius nicht mehr folgen, sondern viel lieber seiner Massenträgheit folgen mag.

Kann an den Schloofen liegen - habe aber auch schon spurtreuere Wägelchen besessen (z.B. den Ford Capri, der klebte förmlich auf dem Asphalt).

Den SLK muss ich viel vorsichtiger und defensiver über Passstrecken schieben, als damals die Fords. War auch ein bisserl enttäuscht vom SLK.
Zumal gleichzeitig andere SLKs die selbe Strecke mit wesentlich höherer Speed fahren konnten.
Der Motor hätte dabei schon mehr können.
Könnte aber durchaus sein, dass mein derzeitiges Federwerk ausser hart zu sein, nichts taugt. Das wurde meinem Schatzi offensichtlich vom Vorbesitzer aus fragwürdiger Quelle und ohne dazugehörige TÜV-Eintragung verpasst.
Aber zum Glück hat der TÜV vor ein paar Wochen nichts davon bemerkt

Dazu haben die Sitze für mich halbes Henderl viel zu viel Seitenspiel, so dass ich darin hin und herrutsche, wenn es ans Eingemachte geht.

Wie die Anderen schon sagen ist der SLK wohl tatsächlich ein Cruiser, ein Low-Rider mit schnittiger Optik halt.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 09.06.2013 um 21:47 Uhr ]



tiffi123 schrieb:
Hallo

an den Reifen liegt es nicht so vo 225/35/19 hi 255/30/19 Hankook mit MB Sportpaket. Ist halt der sauschwere Motor der da für die Kopflastigkeit bzw ungünstige Gewichtsverteilung sorgt. Wo ich mit den Kurven kämpfe gehen andere Auto durch wie nichts.

LG Tiffi

--
http://www.Saphiras-World.de




Hallo Tiffi,

natürlich gibt es Semi Slicks, wohl aber nicht in Deiner Größe, die Hersteller wissen schon was geht und was nicht.
Pirelli Corsa oder Michelin Pilot Sport Cup. In Verbindung mit dem entspr. Fahrwerk spricht hier niemand mehr vom Cruiser
Aber es muss nicht unbedingt ein SemiSlick sein, es gibt auch genübend andere Reifen mit hohem Potential. Den von dir genannten Reifen ziehe ich sicher nicht mehr auf, dass steht fest!
Wobei wir den Pilot Sport Cup aufgrund des geringen Ti nicht fahren dürfen.
Der Pilot Super Sport kommt dem SemiSlick sehr nah.
Wenn es machbar ist, setze vorn 7 oder 10mm Spurplatten ein, das bringt ne Menge. Vorn habe ich ET 25 mit 235er Michelin, das garantiert GoCart Feeling.
Und lass mal die Spur auf max. Vorspur innerhalb der Toleranz einstellen. Aufgrund der Tieferlegung laufen die Reifen dann gleichmäßig ab und das Einlenkverhalten verbessert sich deutlich.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 10.06.2013 um 10:22 Uhr   
http://www.youtube.com/watch?v=v_fuDJ8lEQU&list=FLcJDx11PNk2xf10xTrJa5PA&index=30

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.347

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm