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Tipps und Technik R170 » » Thema: [Riemenscheibe] kompakte Informationen gesucht!
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 Geschrieben am 06.06.2013 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 06.06.2013 um 10:36 Uhr ]

Servus,

zwar gibt es schon etliche Threads zu dem Thema, jedoch habe ich darin keine kompakten Aussagen zu einem Riemenscheibentuning finden können.
Am Ende habe ich gar nicht mehr durchgeblickt

Ich selber fahre meinen SLK 200K mit 163PS und 155TKM.

Nun die Fragen:

- Schadet es dem Kompresser bei solch einer Laufleistung (>150TKM) wenn man jetzt erst eine größere Riemenscheibe einbaut? (nein, er wird nicht getreten und läuft bisher einwandfrei)

- Erhöht eine größere Riemenscheibe den Bezinverbrauch?

- Muss ich eine größere RIemenscheibe offiziell eintragen lassen?

- Welche Teile benötige ich alles für ein Riemenscheiben-Tuning? Welchen Durchmesser hat meine Scheibe (gibt glaub ich 87 oder 92 oder so was ... nur auf Ebay gelesen)

- Auf welchen Hersteller der Riemenscheibe sollte ich zurückgreifen? Ebay Billigteile, Teile hier aus dem FOrum, Brabus Teile ... oder sonst welche ? (gerne auch wo man diese Teile bekommt)

- Stimmt es wirklich, dass man rund 42nm (was extrem viel ist) und rund 35PS mehr Leistung mit 0,2 bar mehr Ladedruck bekommt?

- Hat der Kompressor dann den selben Ladedruck wie eine Turboschnecke ? (Die meisten 2,0L Turbomotoren haben rund 200 PS)

Vielen Dank für die kompakten Antworten

Ich will mein Aoto nicht mit Halbwissen zu einer Riemenscheibe schrotten

Lg

Markus

Edit: Ich liebe meinen SLK und würde ihn nie mehr hergeben
Aber die Leistung ist doch ein bischen mager ... jedoch habe ich Angst was kaputt zu machen ... drum lieber die Experten hier fragen

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 11:26 Uhr   


lolzi schrieb:

- Hat der Kompressor dann den selben Ladedruck wie eine Turboschnecke ? (Die meisten 2,0L Turbomotoren haben rund 200 PS)




Glaubst du das alle Turbomotoren mit 200 PS mit dem gleichen Ladedruck fahren?
Theoretisch braucht der Komp. mehr Ladedruck für die gleiche Leistung am Reifen als der Turbo, Stichwort Antriebsverluste. Gilt aber auch nur für ein und denselben Motor. (da ist mir auch nur einer bekannt der beides verbaut hat und der läuft nicht in unserer Leistungsklasse )

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   d-n-h

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 06.06.2013 um 11:44 Uhr ]



lolzi schrieb:

Servus,

zwar gibt es schon etliche Threads zu dem Thema, jedoch habe ich darin keine kompakten Aussagen zu einem Riemenscheibentuning finden können.
Am Ende habe ich gar nicht mehr durchgeblickt

Ich selber fahre meinen SLK 200K mit 163PS und 155TKM.

Nun die Fragen:

- Schadet es dem Kompresser bei solch einer Laufleistung (>150TKM) wenn man jetzt erst eine größere Riemenscheibe einbaut? (nein, er wird nicht getreten und läuft bisher einwandfrei)

Der Kompressor dreht in der Folge natürlich im Verhältnis zum Motor immer höher, in etwa um den Faktor 1,2. Solange Du also nicht permanent mit Volllast unterwegs bist ist der Verschleiss am Kompressor in Zukunft dann in etwa derselbe, als wenn Du die Gänge einfach immer etwas höher ausdrehen würdest. Du solltest allerdings vor dem Umbau Ölstand und Lager des Kompressors prüfen, bzw. das Öl wechseln.

- Erhöht eine größere Riemenscheibe den Bezinverbrauch?

Ja, zwangsläufig, da im Teillastbetrieb die DME die Einspritzzeiten der Mehrluft anpasst. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der Mehrverbrauch minimal ist und oft auch mit einer etwas sportlicheren Fahrweise nach dem Umbau einhergeht. Rechne mal mit 0,5 Litern/100km. Macht bei 10.000km im Jahr 50 Liter, ein Witz für das Mehr an Leistung

- Muss ich eine größere RIemenscheibe offiziell eintragen lassen?

Offiziell eindeutig Ja! In der Praxis wird Dir dies nur über einen namhaften Tuner gelingen mit einer Riemenscheibe mit Papieren. Die meißten hier fahren ohne Eintragung...natürlich ein Risiko, aus meiner Sicht aber ein geringes. Selbst im Falle eines Unfalles müßte die Gegenseite bzw. ein Gutachter um einen Haftungsausschluss zu erwirken beweisen, dass die Riemenscheibe ursächlich für den Unfall war. Hier im Forum habe ich auch noch von niemandem gelesen, der jemals wegen einer größeren Riemenscheibe Probleme beim Tüv etc. hatte. In der Praxis kann man also von einer von vielen durchgeführten illegalen Tuning-Maßnahme sprechen.

- Welche Teile benötige ich alles für ein Riemenscheiben-Tuning? Welchen Durchmesser hat meine Scheibe (gibt glaub ich 87 oder 92 oder so was ... nur auf Ebay gelesen)

Der Innen-Durchmesser der original Riemenscheibe ist unterschiedlich beim PreFL (185mm) und Mopf (193mm). Für Deinen Mopf also z.B. das hier in den Kleinanzeigen angebotene Kit; bei dem Preis würde ich direkt zuschlagen.

- Auf welchen Hersteller der Riemenscheibe sollte ich zurückgreifen? Ebay Billigteile, Teile hier aus dem FOrum, Brabus Teile ... oder sonst welche ? (gerne auch wo man diese Teile bekommt)

Angefangen vom offiziellen Tuner inkl. Einbau bis hin zu Fasttuning K&W etc. alles möglich. Letzten Endes eine Preisfrage und die Frage ob Du es eintragen lassen willst.

- Stimmt es wirklich, dass man rund 42nm (was extrem viel ist) und rund 35PS mehr Leistung mit 0,2 bar mehr Ladedruck bekommt?

Du wirst in der Praxis Dein Auto nicht wieder erkennen und Dich wundern was diese popligen 0,2 bar ausmachen. Es ist nicht nur das maximale Drehmoment was sich erhöht, es liegt auch früher an weil der Kompressor im Verhältnis zur Motordrehzahl seinen optimalen Wirkungsgrad aufgrund der geänderten Übersetzung früher erreicht. Gerade die im Alltag so wichtigen Elastizitätswerte (80-120km/h 4. oder 5. Gang) verbessern sich extrem

- Hat der Kompressor dann den selben Ladedruck wie eine Turboschnecke ? (Die meisten 2,0L Turbomotoren haben rund 200 PS)

Weiß ich nicht, kann ich Dir nichts zu sagen...


Vielen Dank für die kompakten Antworten

Ich will mein Aoto nicht mit Halbwissen zu einer Riemenscheibe schrotten

Deshalb auf alle Fälle vorher den Kompressor prüfen und Öl wechseln.

Lg

Markus

Edit: Ich liebe meinen SLK und würde ihn nie mehr hergeben
Aber die Leistung ist doch ein bischen mager ... jedoch habe ich Angst was kaputt zu machen ... drum lieber die Experten hier fragen


...die Antworten kursiv eingefügt...

Ich hatte den Umbau auch nie vor und habe nie etwas von derartigen Maßnahmen gehalten, hab´ aber dann immer wieder von anderen hier gelesen: "quasi Pflicht" ...und bin irgendwann über ein Kit für einen Hunni in der Bucht gestolpert und konnte nicht widerstehen...danach mußte ich eingestehen: die anderen hatten Recht.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 12:17 Uhr   
Dickes dickes dickes Danke euch beiden!

Genau die Antworten habe ich gebraucht.
Habe gleich demjenigen in den Kleinanzeigen geschrieben, vielleicht habe ich Glück und er hat sie noch.
Der Einbau sollte kein Problem werden, mein Schwiegervater hat 3 Hebebühnen und ist gelernter KFZ-Ler.

Zum Kompressorölwechsel werde ich mich gleich mal damit befassen.
Mal schauen wie das ausschaut

Auf jeden Fall: Woohoo, Danke euch !



--
Lg

Markus

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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 06.06.2013 um 19:09 Uhr ]

Moin lolzi,

Markus hat ja alles schon beantwortet - aber das füge ich noch an:



lolzi schrieb:
- Stimmt es wirklich, dass man rund 42nm (was extrem viel ist) und rund 35PS mehr Leistung mit 0,2 bar mehr Ladedruck bekommt?



Beide Werte sind etwas arg übertrieben. Realistisch sind etwa 30Nm und ca. 20-25PS nur durch die RS. Bei weiterer Kennfeldanpassung sind die oben gen. Werte völlig o.k.




- Hat der Kompressor dann den selben Ladedruck wie eine Turboschnecke ? (Die meisten 2,0L Turbomotoren haben rund 200 PS)



Du fährst bei Serie max. 0,4 bis 0,5bar, nach dem Tuning bei vll. max. 0,7bar. Meine "2.0Liter-Turboschnecke" fährt nach Optimierung mit 1,5bar bei einer Literleistung von knapp 180PS. Man sollte Kompressor und Turbolader besser nicht vergleichen.


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3 Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 22:51 Uhr   
Hi,

ich hatte mir mal diese Tabelle vom MT abgespeichert
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=519762

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn

In freudiger Erwartung auf unser H-K

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2013 um 22:59 Uhr   
Moin Jürgen,

gute Tabelle!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beiträge: 33
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 Geschrieben am 07.06.2013 um 09:37 Uhr   
Hallo zusammen,

mein SLK FL BJ 2002 hat nun 69.000 KM. Brauche ich da auch schon ein Kompressor-Öl-Wechsel?

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 Geschrieben am 07.06.2013 um 13:11 Uhr   


Flip86 schrieb:
Hallo zusammen,

mein SLK FL BJ 2002 hat nun 69.000 KM. Brauche ich da auch schon ein Kompressor-Öl-Wechsel?



Es wird Dir keiner hier sagen können, wieviel Öl noch im Kompressor ist und mit welcher Konsistenz, auch wenn die Laufleistung eher gering ist. Nach 11 Jahren wäre ein Ölwechsel aber sicher nicht die schlechteste Idee.
Es handelt sich hierbei schließlich um keine Maßnahme die man alle 2-3 Jahre durchführt und von daher macht es ja auch keinen Unterschied, ob Du dies jetzt machst, oder in 3 Jahren...es wird aller Wahrscheinlichkeit nach das einzige mal sein, dass Du das an Deinem Fahrzeug machst (ausser halt Du fährst in noch ewig und drei Tage). Von daher mein Rat: lieber früher als später...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 07.06.2013 um 16:45 Uhr   


Olaf M schrieb:
Man sollte Kompressor und Turbolader besser nicht vergleichen.




Warum nicht?
Du musst nur nen entsprechenden Kompressor dazusetzen, dann schaffst du diese Werte sicher. Allerdings würde der SLK vermutlich nichtmal die ersten 100 m Vollgas aushalten mit dem Ladedruck.
Von der Effizienz her sind Turbos natürlich überlegen. Dafür sehen Kompressoren besser aus wenn sie aus der Motorhaube eines Chargers oder Mustangs rausstehen.

--
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