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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuningkit (größere Riemenscheibe) - Einbauangebot von Fasttuning |
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User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 05.06.2013 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom1888 am 05.06.2013 um 12:10 Uhr ]
Servus SLK-Gemeinde,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Thomas Jeske - Jahrgang 64 - glücklicher Besitzer eines SLK 230 - PreFl (aber erst seit ein paar Wochen) - Genuss-Motorradfahrer (was einem bei diesem Dreckwetter wirklich schwer fällt) - Landkreis Starnberg - sonst gibts nicht so viel zu sagen ... oder es würde hier niemanden großartig interessieren.
... und nun komme ich gleich zu meiner Frage:
Ich habe schon bevor ich meinen alten SLK gekauft habe, sehr intensiv hier mitgelesen und bin super froh, das es dieses Forum mit all seinen guten Tipps gibt.
Habe die Leute von HubCar schon kennen gelernt und schon ein paar Kröten dort gelassen ... aber ohne dieses Forum wäre ich sicher nicht in diese "guten" Hände geraten.
Jetzt aber
Größere Riemenscheibe !!!
Steht im Forum relativ klar und deutlich drin, das das ein Bringer ist ... und für sowas bin ich echt empfänglich
Also, Fasttuning-Homepage angeklickt, einen Händler in Weilheim gefunden und gleich eine Mail hingejagt um ein Angebot einzuholen.
Fasttuning bietet folgendes an:
Tuningkit für MB 200er und 230er Kompressor Modelle - 349,- Euro
Nicht das ich mich nicht trauen würde, sowas selbst einzubauen, aber ich wollte einfach wissen, was der Einbau bei denen kostet.
Heute bekomme ich eine Antwort auf meine Mail und die schreiben (sinngemäß), das mich der Spaß insgesamt 759,- Euro kostet und sie für den Einbau 2 Tage brauchen.
Kann das sein???
Es gab hier im Forum jemanden, der die Riemenscheibe mit allem drum und dran in einer Stunde gewechselt hat ... laß es von mir aus 3 Stunden sein ... aber doch keine 2 Tage !!!
Will mich da jemand abziehen?
Bitte nicht falsch verstehen ... ich will hier kein "Fingerpointing" machen und auch niemanden in die Pfanne hauen, es geht nur um das herausfinden, ob das ein gutes oder schlechtes Angebot ist.
Danke und viele Grüße aus dem endlich sonnigen München
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 18:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.06.2013 um 18:15 Uhr ]
Nabends,
der Einbau der großen Riemenscheibe dauert mit gescheitem Werkzeug wenns extrem bescheiden läuft ( Stecker vom der Kühlmittelfüllstandskontrolle nicht abgehen will ) und die gr. Riemenscheibe extremst eng und bescheiden gedreht ist, dadurch schwer auf die orginale, den sogenannten Schwingungsdämpfer zu schieben ist, maximal 2 Stunden! Madenschrauben mit Loctite sichern.
Ich habe die ganze Prozedur auch schon in einer 3/4 Stunde geschafft mit einer Tasse Kaffee nebenbei und einen netten smaltalk mit dem SLK Besitzer.
Die Riemenscheiben gibt's hier
http://tinyurl.com/mwy9cnt (eBay)
in der Bucht hier sogar für 150 "Flocken"
Ich würde da nicht lange fackeln und sofort die gebrauchte kaufen.
oder hier
http://tinyurl.com/ll86a6o (eBay)
ne neue für 194,99 €, allerdings angeben, dass Du einen preFL SLK mit 193Ps fährst.
Einbauanleitung hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0
und wenn Du schon mal dabei bist, gleich die gr. Umlenkrolle A6012000970 mit montieren.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 08.06.2013 um 08:58 Uhr  
|
Tom1888 schrieb:
Muß das denn mit der Kennfeldanpassung unbedingt sein?
Grüße
Tom
Muss nicht, macht aber Sinn wenn Du sehr sehr viel mit Vollasst/Vmax unterwegs bist. Ansonsten kannst Du darauf verzichten da die DME im Teillastbereich eine Abmagerung verhindert; ich persönlich halte die Abmagerung bei Volllast auch für eher gering, da bei Motordrehzahlen über 5.000U/Min der Wirkungsgrad des Kompressors extrem nachläßt und somit das Gemisch nicht so stark abmagert, wie es durch den Faktor der geänderten Übersetzung rechnerisch eigentlich sollte. In der Praxis ist mir hier im Forum auch noch niemand bekannt, dem die ZKD anschließend durchgebrannt ist, oder Ventile wegschmolzen.
Was allerdings bei Deinem PreFL nötig sein wird ist der nachträgliche Einbau eines größeren LLK (macht eh Sinn zwecks Leistungserhaltung bei höheren Aussentemperaturen) oder aber das Versetzen des LMM, da Du ansonsten sehr wahrscheinlich auch bei ca. 3.000U/min ein kleines Leistungsloch haben wirst.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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User seit 29.07.2011
| Geschrieben am 08.06.2013 um 09:00 Uhr  
| Hallo,
die gängige Meinung hier im Forum sagt NEIN.
Ich habe mir jedoch den Luxus gegönnt
Gestern ist das Teil montiert worden und ich bin ganz angetan. Imho dreht er jetzt williger nach oben und ich hab jetzt mit 17'er Felgen das gleiche beschleunigungsverhalten wie weiland mit dem 16'er Felgen.
Hier hatten wir auch gestern 27° und von Leistungsrückgang keine Spur, liegt wahrscheinlich auch an dem ACC LLK
Wenn dich das Geld nicht arm macht und du vertrauen zu dem Tuner hast, würde ich die Anpassung mitmachen. Es ist aber ein Unterschied, ob du ein 0815 File verpasst bekommst, oder das ganze an dein Fhz angepasst wird.
BTW: Preislich lag ich sogar noch etwas höher als fasttuning.
Gruß
HG
--
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.06.2013 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 08.06.2013 um 15:12 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich habe bei Fairchip (Sauerländer) meine ME angepasst bekommen.
Der Wagen rennt wie "Sau".Fahre Z.Z E40 (Ethanol-Benzin Gemisch).
Durch die größere Vollast-Einspritzmenge meckert die Lambdareglung
nicht.
Bin am 05.05 an einem Sonntag zu ihm gefahren, und nach einer halben
Stunde war alles fertig, ohne MSG auszubauen.
Bin sehr zufrieden.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 220ge KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.06.2013 um 18:25 Uhr  
|
HG schrieb:
BTW: Preislich lag ich sogar noch etwas höher als fasttuning.
Zuviel bezahlt und stolz darauf : das gibt Bonus in der Haltungsnote
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
| Geschrieben am 09.06.2013 um 18:57 Uhr  
|
Ludo schrieb:
HG schrieb:
BTW: Preislich lag ich sogar noch etwas höher als fasttuning.
Zuviel bezahlt und stolz darauf : das gibt Bonus in der Haltungsnote
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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Hallo,
Ich ahnte, dass sowas kommt
Ich hab Kontakt mit fasttuning gehabt hier in BS und dankend abgelehnt, gleiches galt für skn. Die Firma bei der ich jetzt war war deutlich vertrauenserweckender, der Chef gibt sich Mühe und hat Ahnung wovon er spricht.
Weiterer Vorteil, Laden vor Ort und bei Problemen problemlos aufsuchbar.
Klar wäre fairchip günstiger gewesen, aber die kosten und zeit für die Fahrt.......
Von der Einstellung "Super 50€ gespart aber dafür 3 Stunden unterwegs gewesen" bin ich altersbedingt und gerade bei diesem Hobby seeehr weit entfernt.
Ich bin heute über 100km "probegefahren" und bin noch immer sehr angetan - klare kaufempfehlung, wie auch immer.
Grüße
HG
--
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