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Tipps und Technik R170 » » Thema: Meine ToDo-Liste - Hilfe willkommen
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User seit 10.05.2013
 Geschrieben am 05.06.2013 um 09:44 Uhr   
Hallo allerseits:

Eigentlich wollte ich ja nur spielen........
aber nach den ersten Wochen mit meiner Neuerwerbung (R170 230K, Schalter, Baujahr 8/97) habe ich das Gefühl, mir eine neue "Freizeitbeschäftigung" angeschafft zu haben.

Die Liste für meine Abend-/Wochenendbeschäftigung wird immer länger. Teilweise haben die guten T&T aus dem Technik-Forum schon weitergeholfen, manches wartet aber noch auf Zuwendung und Hilfe.

Hier meine Liste (fürs erste):

Verdeck öffnet nicht - gelöst (Schmierthread fast 100% abgearbeitet und befolgt)
Blinker hängt (Dauerlicht) - gelöst (Relaiskontakte gereinigt)

Hilfe und gute Ratschläge brauche ich für:
Wassereinbruch Kofferraum - in Arbeit (trockengelegt, am Stopfen abgelassen und der Rest wird mit Papier aufgesaugt, ehe ich an die Ursachensuche gehe)
Wassereinbruch Beifahrerseite -noch in Arbeit (scheint aber was Gröberes zu sein. Die Menge an Wasser hinter dem Beifahrersitz war schon "nennenswert". Es stand 1-2cm über Teppichoberkante. Es scheint aus dem Bereich Trennwand Kofferraum/Innenraum zu stammen. Die Unterseite der Trennwand ist auch erheblich durchgefeuchtet. Ich denke, dass da ein Zusammenhang mit dem Wassereintritt im Kofferraum vorliegt)

Scheibenlüftung Beifahrerseite ohne Funktion - demnächst (ist wohl die Klappe. Lüftung sonst auf allen Düsen i.O.. Nur der Schlitz an der Scheibe Beifahrerseite spuckt keine Luft aus)
Zentralverriegelung ohne Funktion - Fehler gefunden. ZVPumpe im Kofferraum fehlt. Einfach nicht da. Weg und kommt nicht wieder. It`s gone to meet it`s maker....

Heizbare Heckscheibe heizt nicht - ??? (Wird die nicht auch über ein Relais in der Zentralverriegelungskontrolle angesteuert?...)

Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung - auch die Zentralverriegelungssteuerung?

Amarturenbeleuchtung Tankanzeige und Lüftungsverstellung ohne Funktion - mal schauen wie schwer eine Reparatur wäre.

Öl am NWV - Kabel kontrolliert (R170 230K preFL, Steckerstifte ölig, Kabel noch trocken. Werde es selber "öldicht" machen. Guter Thread in T&T dazu)

Ausfall Bremslicht trotz neuer Birnchen - gefunden. Kontaktstelle schwarz. Gereinigt und gut.

Am dringendstens muss ich wohl den Wagen trockenlegen, will ich noch eine Weile Spass damit haben. Oder?

...

Wem also langweilig ist kann sich gerne beteiligen. Mit gutem Rat ist ja schon oft geholfen worden.

Selbstverständlich nutze ich auch die SuFu hier. Aber oft ist erstmal die wahre Flut an Treffern entmutigend und man muss sich durch eine Menge Beiträge lesen, bis man eine Lösung findet.

Vielen Dank im Voraus für Euer Verständnis.

...vielleicht wird ja eine Art "Schraubertagebuch" daraus?

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   d-n-h

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Beiträge: 736
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 09:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.06.2013 um 10:00 Uhr ]

Hallo Muffenengel,

bzgl. Deines Wassereinbruchs schau Dir mal die beiden großen Abläufe am Kofferraum direkt neben der C-Säule an ob die freigängig sind.

Der Thread sollte helfen: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40295&forum=5

Einige Deiner anderen Probleme werden damit in Zusammenhang hängen, wie z.B. die Fehlfunktion der ZV, wahrscheinlich ist Deine PSE bei dem massiven Wassereinbruch komplett abgesoffen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2013 um 10:39 Uhr   
Hallo Muffenengel,
da hast du ja einiges in Arbeit, mein Wägelchen hatte auch so ziemlich jede Krankheit gehabt.
Zum Thema: Innenraumbeleuchtung mal rausmachen( Abeckung gesteckt, dann 2 Kreuzschlitzschrauben) und schauen, ob die Kontakte noch alle dran sind, bei mir waren viele lose, habe sie dann mit Heißkleber und Lötzinn wieder hingekriegt, funktioniert sehr gut! Beim Bremslicht würde ich die Leiterbahnen noch mit Silber Leitlack ausbessern, falls diese schon kleine Vertiefungen haben, kostet ca. 10 Euro bei AMA...
Zum Thema Nässe kann ich dir leider nicht helfen, das war einer der wenigen Dinge, die meiner nicht hatte.
Viel Erfolg und Grüße
Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Muffenengel am 05.06.2013 um 12:08 Uhr ]

Jaja, die vielen Abläufe. Die hinteren beiden muss ich noch komplett kontrollieren. Hinter den Gittern scheinen sie sauber und nach Einführen eines dünnen Kunststoffschlauchs (1m) war die Spitze noch trocken. Den Thread ist gut und mache mich am Wochenende dran, wenn Spülen nicht hilft
Danke d-n-h.
Vorher mal ein paar Becher Wasser direkt in die Abläufe giessen um zu schauen, ob es auch wieder rauskommt.

Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja über den Schalter am Rückspiegel (und wenn ich den ZV-Schalter am Schlüssel drücke), geht aber nicht automatisch an, wenn ich die Türen öffne. Also Türkontakte oder Steuerung.

Das die ZV-Pumpe wegen dem nassen Kofferraum wohl Probleme machte, scheint mir jetzt klar. Sonst hätte sie der Vorbesitzer nicht ausgebaut. Ist demnach kein "neuer" Mangel sondern Wassereinbrüche hat es im Kofferraum wohl schon eher gegeben.
Die Kofferraummulde ist aber so gut verarbeitet, dass bisher erst der Wagenheber rostet. Sonst glücklicherweise nix.

Auch hier ein Danke (auch für den Tip mit dem Leitlack) an hgkraft.


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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 20:26 Uhr   
Der Flut mußt Du Herr werden!
MB machte es bei mir so: Einer kroch mit Taschenlampe in den Kofferraum und ein anderer spritzte tüchtig von oben mit dem Schlauch. Nun sollte man sehen, wo's reinlief. Falls es eine neue PSE gibt - in der Bucht ca. 200 €. Welche Teile-Nummern kompatibel sind, kann ich Dir bei Bedarf posten, ist aber sicher auch unter dem Suchwort: 'Kompatibilitätsliste' zu finden. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 20:40 Uhr   
Ja, im Moment ist die Flut mein grösster Feind.
Ich muss unbedingt rausbekommen, wo das Wasser in die Hohlräume kommt.
Habe dazu schon ein eigenes Thema eröffnet.
Aber scheinbar tropft es nicht durch irgendeinen Riss, Spalt oder müde Dichtung sondern landet direkt im Unterboden.


Einige Abläufe entleeren sich nach innen, statt nach aussen.
Da werde ich im und unter dem Auto eine Menge abschrauben müssen, ehe ich Land sehe.
Da hat eine ZV nur geringe Priorität.

Erstmal die Inkontinenz beseitigen, dann konservieren/schützen. Dann ein paar neue Schuhe mit Felge .....
Aber die Teilenummer wäre auf jeden Fall hilfreich.

Grüsse aus CH

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 23:34 Uhr   
ZENTRALVERRIEGELUNG:
A 170 800 02 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 03 48
A 170 800 03 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 04 48
A 170 800 04 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 06 48
A 170 800 06 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 08 48
A 170 800 08 48 PUMPE VG Dieter.


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 Geschrieben am 06.06.2013 um 20:51 Uhr   
Zwetschgenbericht:

Die 4 grossen Ablaufkappen unter den Schwellern und die 4 Stopfen in den Wagenheberaufnahmen waren zugeschlammt. 2 Liter Brühe netto, ohne Knochen.
Die zwei grossen "Gummiventile" mit der Öffnung nach hinten (auch unter den Schwellern, ganz hinten vor den Radkästen) waren zugesiegelt, ebenso die zwei "Rüsselgummis" unter den Kofferraumseiten.

Bei der Gelegenheit nochmal alle Dichtgummis kontrolliert. Zwischen Dach und Heckscheibe war die Dichtung mit einem trockenen, weissen Film belegt. Den habe ich entfernt. Die Gummis am Blech unter den Dreiecksfenstern, die mit den losen "Flügeln", waren lose. Wieder geklebt.
Alle Abläufe (3 vorne, 2 hinten) machen ihrem Namen wieder Ehre.
Und weil die Klappe gerade offen war, mal im Maschinenraum Stubendurchgang gemacht.
Luftfilterabdeckung hing nur in einer Aufnahme richtig, die mittlere und die obere waren nicht richtig eingerastet. Bei der Gelegenheit auf Verölung und Sauberkeit kontrolliert.
Öl nur minimal an der Unterkante des Gummis. Nichts im Behälter selbst.
Dann mal in das Rohr vom Ölabscheider gegriffen. Gaaaanz leichter Ölfilm.
Ausgang an der Zentrifuge auch noch weich, also abgezogen. Keine Öltropfen. Alles recht sauber. Und dann fiel mir auf, dass am LMM (das ist doch die Einheit, die direkt dort oben verbaut ist, mit der Steuerklappe drin, oder?) kein Stecker steckt.

Hmmmm.

Bei der Kontrolle der NWV neulich fiel mir unter der Sternenabdeckung ein herrenloser Stecker auf. Wusste aber nicht, wo der hingehört.
Jetzt weiss ichs.

Jetzt hat der SLK sein S auch verdient. Hammer, was für ein Unterschied.

Teppich ist, Sonne sei Dank, auch wieder trocken.
Schnell noch den Wagen gewaschen und die Dichtflächen anschliessend kontrolliert.
Nur am Kofferraumdeckel, obere Ecke Beifahrerseite, konnte ich etwas Wasser entdeken. Kann aber auch beim Öffnen hereingelaufen sein. Nicht der Rede wert.

Alles trocken, sauber und mit deutlich mehr Dampf bei "Digitalgas".

Das Leben kann so schön sein.


Aber die Liste ist ja noch nicht abgearbeitet.
Riemenscheibe steht jetzt auch ganz oben.
Werde wohl erstmal aus Kostengründen damit anfangen beim Doping.



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