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Tipps und Technik R170 » » Thema: einige kleine Schönheitsreparaturen: LWR, Lack, Luftfilter, Windschott
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 Geschrieben am 03.06.2013 um 22:53 Uhr   
Hallo,

nach dem (ersten) Winter stehen einige kleine Schönheitsreperaturen an. Vielleicht kann ja der Ein, oder Andere einen Tipp geben. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon zum Glühen gebracht..

1. die lwr funktioniert nicht. Abgesehen davon, dass der lila-Schlauch vorne am Scheinwerfer weder zischt, noch sonst was macht, würde mich interessieren, wo der lila Schlauch (der lose und "zu-ge-taped" neben dem Scheinwerfer hing) eingesteckt wird. Kann es sein, dass nicht alle Scheinwerfer eine Unterdruck-lwr haben? Das sind Scheinwerfer mit einer Art runden Lampenröhre um die eigentliche Lampe. Ich poste, wenn nötig auch gerne ein Foto von den Scheinwerfern.

2. der Lack. Kleine Macken vom Vorbesitzer an der Türkante (Parkhaus), Tankdeckelkante, Kotflügel haben etwas Rost angesetzt. Habt Ihr Erfahrungen mit Lackreperaturstiften? Sieht man das deutlich, bis zu welcher Größe ist das zu empfehlen?

3. verölt der Luftfilter wirklich so sehr, dass es zu Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch kommt?

4. Die großen Acrylwindschotts sollen ja laut Internet die beste Wirkung haben. Hat jemand von Euch ein vergleichbares, wie im Link? http://www.ebay.de/itm/Neu-Mercedes-SLK-Windschott-R170-Aus-Acryglas-Windschutz-Windblocker-Windstop-/310680521733?pt=DE_Autoteile&hash=item4856008c05


Ich bedanke mich schon mal für ein paar weitere heiße Tipps!

Gruß aus Untergefranken

Alex

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   SLK200_1999

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 Geschrieben am 04.06.2013 um 00:00 Uhr   
Hallo Alex,

kann Dir grad nur zu Punkt 4 eine Empfehlung geben: ein Windschott, das ohne ABE geliefert wird, würde ich nicht nehmen. Dieses Angebot bei Ebay liefert Dir lt. Text das Windschott ohne ABE. Evtl. mal bei Anbietern wie z.B. DJH umschauen, kost allerdings mehr, gibt aber auch eine TÜV-Bescheinigung dazu.

So long...

Thilo

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.06.2013 um 00:05 Uhr   
Bitte verrate uns ein paar Details zu Deinem Auto (Baujahr, Typ, kms) dann muss ich nicht so viel schreiben. VG Dieter.

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   d-n-h

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User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 04.06.2013 um 00:31 Uhr   


SLK200_1999 schrieb:
Hallo Alex,

kann Dir grad nur zu Punkt 4 eine Empfehlung geben: ein Windschott, das ohne ABE geliefert wird, würde ich nicht nehmen. Dieses Angebot bei Ebay liefert Dir lt. Text das Windschott ohne ABE. Evtl. mal bei Anbietern wie z.B. DJH umschauen, kost allerdings mehr, gibt aber auch eine TÜV-Bescheinigung dazu.



ABE brauchts für Windschotts keine, sie zählen zur Innenausstattung und sind völlig eintragungsfrei. In den ABE steht auch nichts anderes drin, als das das Windschott aus Material xy ist, wie es befestigt werden muss (es gelten dieselben Vorschriften wie bei der Ladungssicherung) und irgendwann, irgendwo, ein Tüv Prüfer bestätigt hat, dass es eintragungsfrei ist und die Betriebserlaubnis nicht erlischt, was von Haus aus sowieso der Fall ist.

Wenn´s was preiswertes sein soll, dann würde ich zumindest eins nehmen welches aussen auch über die 2 Pins geschoben wird (in der Bucht ab 59 Euro), ein über die gesamte Breite gehendes Schott welches lediglich in der Mitte an den 2 Schrauben befestigt ist wird gerade bei hohen Geschwindigkeiten flattern/klappern/schlagen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 01:04 Uhr   
@Dieter:
slk230 r170 prefl, BJ:99, 215000km, was ist der Typ? r170?
Farbe ist blau, orginal Farbenname schaue ich nach.

@Markus:
hast du ein spezielles Angebot im Angebot, weil du 59€ schreibst, oder war das grob geschätzt
evtl. folgendes?
http://www.ebay.de/itm/Windschott-Mercedes-Benz-SLK-R170-Cabrio-Roadster-Windabweiser-Acryl-/151050657222?pt=DE_Autoteile&hash=item232b521dc6

Wie sind die von der Funktion? Ist es dann deutlich windstiller, als ohne? (sorry, bin noch nie ohne Dach mit WIndschott gefahren...)

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2013 um 02:50 Uhr   
So, nun kann's losgehen! Typ ist klar. Die Farbe heißt 'linarit'.
Zu 1: LWR muss sein, sonst gibt's keine Plakette bei der HU. Nach Deiner Beschreibung hast Du Nachrüst-Scheinis, entweder Gen I oder Gen II. Da gibt's hier in den 'Tipps & Tricks' clevere Eigenbau-Lösungen.
Zu 3: Luffiverölung: Da muss man Dir zunächst die Zusammenhänge erklären: Mit höherem Motoralter gibt es vermehrt ölhaltige Motordurchblasgase. Das ist normal. Diese pusten oben raus zur Kurbelgehäuse-Entlüftung. Nun werden sie 'behandelt' (=entölt) a) durch den Ölabscheider. Das ist das oben mit 2 Inbussen angeflanschte schwarze Gehäuse. Dahinein werden die Öldämpfe durch eine Schnecke geblasen. Die wirkt als Zentrifuge, und das so getrennte Öl tröpfelt runter in den Ölraum. Der Rest - die ölfreie Luft bläst über den Luftfilter ins gesamte Ansaugsystem (LLK, LMM, DK) zur Verbrennung. Dieser Ölabscheider ist aber nur für die Volllastentlüftung (bzw. die höheren Drehzahlen) zuständig. Für die unteren + mittleren Drehzahlen soll die b) Teillastentlüftung sorgen. Wenn deren zwei Messingdüsen verkokt sind (wahrscheinlich) hast Du an der tiefsten Stelle des Luffis eine Ölpfütze und auch sonst viel Öl im gesamten Ansaugsystem. Darunter leidet insbesondere der LMM. Wenn der stark verölt ist, trieft, kann es zu Kompressorausfällen, ja sogar Startversagen kommen. Siehe hierzu meine ausführlichen Posts.
Hello (convertible) hat eine sehr rationelle Methode zur Sanierung der Teillastentlüftung gefunden. Damit erspart man sich die Demontage des Ansaugsystems nach der Drosselklappe.
Erste Maßnahme muss sein: Optimierung des Ölstands, welcher bei mitte zwischen Min und Max des Ölmeßstabs liegt. Dann würde eine Erneuerung des Ölabscheiders nützen (leicht selbst zu tauschen, auch die harten Schläuche daran, ca. 30 €). Den Haupteffekt bringt aber die Durchstocherung der beiden Messingdüsen. Danach muss alles Gerohre vom Öl trocken gewischt werden. Häufig schwimmt dann auch noch unten im LLK eine Ölsuppe, welche dann immer wieder die Reinigungsmaßnahmen konterkariert. Wenn man's richtig machen wollte, müßte man den LLK demontieren, über Nacht auf den Kopf stellen bis alles Öl raus ist. Das ist aber viel Montierarbeit. Viel Erfolg! Dieter.
NS:
Tipp 1: Schau unter der Sternhaube Sitchwort Verölung am Stecker des NWV-Magneten mit fatalen (=teueren) Folgen. Abhilfe: Ölstoppkabel, welches für den PreFL in Eigenlösungen von Usern angeboten wird.
Tipp 2: K40. Das ist das erste Modul in der großen Blackbox neben der Batterie, das Modul mit den Sicherungen drauf (1 orange, 5 blau). Lötstellen der oberen Reihe kontrollieren auf 'Kälte'. Nachlöten hilft meist und kostet nichts. Die Sicherungen erneuern bzw. deren Kontakte säubern durch mehrmaliges Rein und Raus - kostet auch nichts.
Tipp 3: Alle Gelenke der Dachmechanik (harzfrei) ölen.
Tipp 4: Stoßdämpfer der Heckklappe erneuern. Dann fällt Dir der Kofferraumdeckel nicht ständig auf den Kopf.
Tipp 5: Lenkungsdämpfer erneuern. Der dürfte (vor allem, wenn er außen ölig ist) hinüber sein. So, das wär's für's Erste.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK.

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   d-n-h

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 05:59 Uhr   


alex1737 schrieb:

@Markus:
hast du ein spezielles Angebot im Angebot, weil du 59€ schreibst, oder war das grob geschätzt
evtl. folgendes?
http://www.ebay.de/itm/Windschott-Mercedes-Benz-SLK-R170-Cabrio-Roadster-Windabweiser-Acryl-/151050657222?pt=DE_Autoteile&hash=item232b521dc6

Wie sind die von der Funktion? Ist es dann deutlich windstiller, als ohne? (sorry, bin noch nie ohne Dach mit WIndschott gefahren...)



Richtig, die meine ich. Von der Windabweisung sind die völlig OK (hab selbst so eins drin) und halten auch bei hohen Geschwindigkeiten den Sturm im Innenraum sehr im Rahmen, bis 220km/h gehts noch mit Cappy, drüber fliegt dann auch trotz Schott die Mütze weg.
Die Befestigung ist OK; 2 Schrauben wie bei allen in der Mitte und aussen werden sie über die 2 Pins geschoben. Nachteil bei all diesen Plexi-Schotts: Du verlierst 2 cm in der Sitzverstellung nach hinten (weil sie nicht geformt sind wie die Ausbuchtung für den Sitz an der Schottwand), wenn die Rückenlehnen anliegen quietscht es beim Fahren über Unebenheiten (habe ich mit einem "Stuhluntersetzer" aus Filz beseitigt).
Ist halt was preiswertes, aber "Frau" bestand halt wegen der Haarpracht darauf, dass bei Autobahnfahrten mit Ihr ein Windschott drin ist und drohte bei Nichtkauf mit Frieseurbesuchen nach jeder Autobahnfahrt...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 07:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.06.2013 um 07:14 Uhr ]

schaut eingebaut dann so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3277/2cqseryi_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3277/wcdyz3pb_jpg.htm
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Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 08:37 Uhr   
Hab so ein Teil noch nagelneu und originalverpackt zuhause herumstehen.
Also falls wer Interesse daran hat.

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 08:45 Uhr   


d-n-h schrieb:

schaut eingebaut dann so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3277/2cqseryi_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3277/wcdyz3pb_jpg.htm
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Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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Moin,

der "Haken" an dem Windschott ist, dass der mittlere Teil über der Pompadurtasche nicht 5° abgewinkelt ist, und es so Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen es zu bösen Doppelspiegelungen im Rückspiegel und Windschott kommt, und diese "Geisterbilder" in form von optischen Teuschungen von Fahrzeugen auf Kollisionsfahrt verursachen.

Daher sind Windschotts mit nicht abgewinkeltelem Mittelbereich über der Pompadurtasche unvorteilhaft, wenn nicht sogar verkehrsgefährdend!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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