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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kompressortuning
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 Geschrieben am 03.06.2013 um 18:57 Uhr   
hallöchen bin neu hier und hätte da mal ne frage.
ich weiss das thema wurde oft diskutiert aber ich find net so wirklich eine antwort auf meine frage.
also, hab nen clk 230 preFL mit 193 ps. hab mir eine grössere riemenscheibe von speer chiptuning bestellt und wollte fragen obs probleme geben könnte wenn ich die software nicht änder. den lmm habe ich bereits gersetzt.
einige meinen er läuft ohne chip zu mager und die ventile könnten verbrennen.
andere sagen dass es ohne probleme auch ohne chip geht...
was stimmt den nun?
mfg

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   Olaf M

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 Geschrieben am 03.06.2013 um 19:03 Uhr   
Moin Krelus!

Du brauchst nicht zwingend eine Kennfeldanpassung, läuft ohne auch problemlos.

Volle Infos dazu (...ich weiss, der link tut etwas weh):
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34405&forum=5&highlight=fasttuning

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3 Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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 Geschrieben am 03.06.2013 um 19:16 Uhr   
okay vielen dank! war mir nur nicht sicher weil manche meinten das bei über 200 kmh einem die ventile wegschmelzen weils angeblich zu mager laufen würde.und nen chip will ich nicht unbedingt da man nie weiss was man da erwischt. aber nun bin ich beruhigt und kann die scheibe ruhigen gewissens einbauen. danke

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 Geschrieben am 04.06.2013 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krelus am 04.06.2013 um 17:20 Uhr ]

hallo nochmals, wollte die riemenscheibe heut einbauen doch da is mir aufgefallen das die magnetkupplung (?) vom kompressor spiel hat. weiss nun nicht ob das normal ist oder nicht.
hab ein video davon gemacht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
und die riemenscheibe hab ich noch nicht eingebaut da ich jetzt mächtig angst hab das da was im argen ist...
http://www.youtube.com/watch?v=Y32seVgZ95w&feature=youtube_gdata_player

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   d-n-h

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 06:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.06.2013 um 06:27 Uhr ]

Hallo,

...hm...hier will wohl keiner den Hiob machen, dann opfer ich mich mal...

ich befürchte der Kompressor ist komplett tot, nicht nur die Magnetkupplung, sondern aufgrund des Spiels an den Nachi-Lagern dürften auch die roots bereits in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt worden sein. Letzten Aufschluss darüber, und ob sich eine Reparatur im Gegensatz zu einem Austausch-Kompressor lohnen wird, gibt aber erst der Ausbau.
Da jetzt eine große Riemenscheibe drauf zu packen wird den Exitus beschleunigen wobei ich persönlich selbst in diesem Zustand keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren würde um nicht durch weiteren Beschädigungen der roots noch Metallspäne in den Motor zu schaufeln.

Tut mir leid für Dich...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   convertible

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 13:35 Uhr   
Ja, da hat Markus wohl Recht

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=rnLh-D16E4U
http://www.youtube.com/watch?v=48a8QvPwbWQ Für den M42



--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 20:54 Uhr   
ups... hab die riemenscheibe schon drauf, einer in einen anderen forum meinte das das spiel an der äusseren kleinen scheibe, (also nicht die riemenscheibe am kompressor wo der riemen raufgespannt wird ) normal wäre, und sobald die magnetkupplung zuschnappt wäre das eh fest...
nunja hab die tuning- riemenscheibe nun oben, der kompressor jault nun lauter und das auto geht nun ab wie eine rakete.
seid ihr euch sicher das der kompressor echt kurz vorm ende ist? weil die riemenscheibe am kompressor hat eig kein spiel bzw minimal. nur dieser äussere teil der auf dem video etwas lose wirkt.
will nicht umsonst mehrere 100 euro für nen austauschkompri ausgeben deswegen...


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   tbr

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User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 23:30 Uhr   
Wirst' wohl nicht drum herum kommen: Kompri raus und nachschauen. Bei der Gelegenheit gleich das Kompri-Öl wechseln.

Wenn alles i.O.: Mit gutem Gefühl auf den Pin treten...

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   d-n-h

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Beiträge: 736
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 Geschrieben am 06.06.2013 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 06.06.2013 um 09:07 Uhr ]



Krelus schrieb:
ups... hab die riemenscheibe schon drauf, einer in einen anderen forum meinte das das spiel an der äusseren kleinen scheibe, (also nicht die riemenscheibe am kompressor wo der riemen raufgespannt wird ) normal wäre, und sobald die magnetkupplung zuschnappt wäre das eh fest...


Da ist auch grundsätzlich so richtig, minimales Spiel darf die Mitnehmerscheibe haben, das schaut aber bei Dir nach einigem mehr aus. Das ließe sich auch leicht und ohne große Kosten beheben; Stichwort "Umbau auf immer mitlaufenden Kompressor", ist aber nicht das eigentliche Problem...



Krelus schrieb:

seid ihr euch sicher das der kompressor echt kurz vorm ende ist? weil die riemenscheibe am kompressor hat eig kein spiel bzw minimal. nur dieser äussere teil der auf dem video etwas lose wirkt.



Du hast gefragt und dass die Antwort Dir nicht gefällt und Dich nicht glücklich macht ist auch nachvollziehbar.
Man sieht deutlich wie die Magnetkupplung am Nachi Lager axiales Spiel hat und hört es auch klackern (30-33sec im Video). Da darf keinerlei Spiel sein.

Wenn Du nun meinst, "da ist eigentlich kein Spiel, bzw. nur minimal" und Dir das einreden möchtest um ein gutes Gefühl zu haben...kann man so machen, wird aber nicht lange gut gehen und Defekte zu ignorieren anstatt sie zu reparieren wird auf lange Sicht nunmal immer teurer...Sorry, das wolltest Du sicher ebenfalls nicht hören.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 06.06.2013 um 15:49 Uhr   
ja ihr habt recht. ist eben ein schock. vorallem weil der wagen erst 130.000 km hat.
aber da muss ich mich jetzt durchbeissen...
passt denn der eaton m45 ohne weiteres auch?
welche vorteile bzw nachteile hätte das denn?
werd mir schnellstmöglich einen neuen holen

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