.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning nicht mehr möglich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 03.06.2013 um 09:37 Uhr   
Ich hatte ein Gespräch mit einem Tuner in meiner Nähe wo mir gesagt wurde das z.B. bei neueren CDI Modellen kein Chiptuning mehr möglich sei da ein Passwortschutz integriert worden ist. Je nach dem was für ein Steuergerät verbaut ist kann der Tuner keinen Zugriff auf das Steuergerät mehr bekommen. Somit grenzt MB die Tuner deutlich ein. Ich gehe mal davon aus das AMG und Brabus die Passwörter kennen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 03.06.2013 um 11:19 Uhr   
keine Sorge, dass ist kein wirkliches Problem, sehr viele Fahrzeuge haben schon diese sog. Tun-Protect-Sperren. Unser Skoda hatte das auch schon, war nur etwas aufwendiger beim abändern der Software. Es soll sogar Steuergeräte geben, die sich nach einer gewissen Anzahl an Startvorgängen selbstständig zurückschreiben, gute Tuner haben aber auch das im Griff.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2013 um 13:17 Uhr   


Limba schrieb:
...wo mir gesagt wurde das z.B. bei neueren CDI Modellen kein Chiptuning mehr möglich sei

Ich gehe mal davon aus das AMG und Brabus die Passwörter kennen.


Und ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass AMG Chiptuning bei Dieselmotoren macht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 03.06.2013 um 14:27 Uhr   
Keine Ahnung ob die das machen. War nur so eine Bemerkung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2013 um 10:43 Uhr   
AMG macht nicht nur beim Diesel kein Chip-Tuning

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 10.06.2013 um 18:33 Uhr   
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Tuner (Chiptuner) aus dem Raum Koblenz. Natürlich wäre ein Chiptuning möglich aber er hat mir dringend bei diesem Motor davon abgeraten. Die Abgastemperatur würde einfach zu hoch. Das Risiko zum Nutzen stünde in keinem Verhältnis. Somit ist das Thema für mich endgültig erledigt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 08:18 Uhr   


Limba schrieb:
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Tuner (Chiptuner) aus dem Raum Koblenz. Natürlich wäre ein Chiptuning möglich aber er hat mir dringend bei diesem Motor davon abgeraten. Die Abgastemperatur würde einfach zu hoch. Das Risiko zum Nutzen stünde in keinem Verhältnis. Somit ist das Thema für mich endgültig erledigt.



moin,
das mit der Abgastemperatur kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Seit längerer Zeit bietet z.B. Brabus mit dem D4-Modul ein Tuning für den OM651 (250 CDI) an.
Nur (noch?) nicht für den SLK CDI.
Bei Brabus sagte man mir,daß es für den SLK noch kein Gutachten geben würde aber von technischen Problemen wurde nichts erwähnt.
Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bzw. der Nachfrage,bis z.B. bei Brabus auch für den SLK-CDI ein entsprechendes Modul angeboten wird.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 09:53 Uhr   
Eine hohe Abgastemperatur lässt sich recht problemlos in den Griff bekommen: Mehr Kraftstoff ins Gemisch, also anfetten. Ob der erhöhte Verbrauch dann beim Diesel noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 11.06.2013 um 11:20 Uhr   
Ich habe vor etwa zwei Wochen mit Brabus wegen CDI-Tuning telefoniert. Der Vertriebsamann behauptete, sie hätten zwar für den Motor ein Steuergerät - für den OM651 - 250 CDI im CLS gibtes sogar eine Variante II, die eine Wahl zwischen nur Drehmomentsteigerung und Drehmoment-und Leistungssteigerung verspricht (fragt mich nicht, wie das gehen soll) aber trotzdem winkte er bezüglich des SLK CDI ab, da würde man bei Brabus wegen der geringen Stückzahlen - Brabus lässt wohl immer ein TÜV-Gutachten machen - bisher keinen Markt sehen und es käme nichts.

Vielleicht sehen WIR von MBSLK aus GEMEINSAM eine Möglichkeit, hier über das Forum etwas anderes zu erreichen?

Der bekannte Koblenzer Chiptuner hat nach Prüfung meiner FZ.-Nr. bestätigt, dass sie über das Steuergerät derzeit nichts machen können, aber über ein Zusatzgerät Leistungssteigerungen möglich sind. Brabus arbeitet ja auch damit.

Digi-Tec bietet auch an, dann gibt es noch Angebote wie Race-Chip oder Speed-buster oder bhp Motorsport - ich würde bei allen da offen gestanden äußerste Vorsicht walten lassen, wer für 649 € meinem Diesel 15% mehr einhauchen will, tut das wahrscheinlich mit der ventilverschleißenden elektronischen Brechstange.

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 11.06.2013 um 11:24 Uhr   
moin,

also eine Abgaskühlung haben wir doch sowieso schon eingebaut, ich sehe das Problem eher bei den Kundenvorstellungen angesiedelt. Will man bei diesem Motor noch einen deutlichen Leistungssprung erzielen, führt kein Weg an der Erhöhung des Raildrucks von deutlich über 2000 bar vorbei, da liegt natürlich auch der Knackpunkt, insb. bei der momentanen Standfestigkeit der Injektoren. Ich für meinen Teil würde eine moderate Leistungssteigerung < 10% favorisieren und die Drehmomentkurve nicht so ballig sondern nach hinten raus etwas gestreckter am Leben erhalten. Ich denke so 160- 165kw und ein homogeneres Drehzahlband sind realistisch und führen nicht ins Materialdesaster.

Gruß

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :953
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.386

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm