.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Nach 4 Jahren R171 55 AMG: die ersten 1.000 km im 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 02.06.2013 um 23:08 Uhr   
Die Entscheidung den V8 abzugeben und dafür einen Diesel zu nehmen reifte lang. Zwar ist der AMG eine traumhafte Fahrmaschine, aber nach über vier Jahren und 60 tkm Bollersound und Tankstellenliebling wollte ich mal das andere Ende der Skala ausloten.

Vor gut einer Woche habe ich meinen Palladiumsilbernen in Bremen abgeholt. Mit Leder in Bengalrot gefällt er mir sehr gut. Die Verarbeitung hat zugelegt, alles wirkt hochwertiger und moderner als beim Vorgänger. Sonderausstattung: Parkpiepser, AMG-Line, Intelli-Licht, Parameterlenkung und Kleinkram. Entgegen der letzten SLKs habe ich mich diesmal für einen Handschalter entschieden, da mir die Abstimmung der Automatik im CDI nicht so recht gefiel. Im Eco Modus wurde das Drehmoment kaum genutzt. Der Sportmodus war mir dagegen zu hektisch und verlangte oft das manuelle Hochschalten.

Die Handschaltung war die ersten Tage vor allem wegen sehr hoher Schaltkräfte ungewohnt. Ich fahre beruflich oft Mietwägen die sich flüssiger schalten lassen. Mittlerweile hat sich das aber stark gebessert und es macht richtig Spaß selbst Herr der Sache zu sein und das bärige Drehmoment optimal zu nutzen.

Der Unterschied im Vortrieb ist im Alltag erstaunlich gering. Der CDI zieht vom Stand weg richtig gut los. Da verlangte der AMG schon beherztes Gasgeben und höhere Drehzahlen, um ähnlich loszuschieben. Dafür will der 250er eifrig geschaltet werden. Die Charakteristik mit dem kurzen Drehzahlband fordert schon einen flinken Kupplungsfuß und Übung beim Ampelsprint. Nach dem Losjagen geht es fast im Sekundentakt einen Gang aufwärts. Wo der AMG wie am Gummiband nach vor gezogen wird, nickt und bockt sich der CDI vorwärts. Das fühlt sich fast noch sportlicher an als im AMG, vor allem da man mit jedem Gang zusätzlichen Schub von hinten spürt. Auf Landstraßen wird bei Tempo 80 kurz der 4. eingelegt und schwups ist man am LKW vorbei, das fühlt sich nicht anders an als mit 5,5l Hubraum. Vor allem fehlt die Gedenksekunde der Automatik beim Runterschalten. Auf der Autobahn kann man ab 100 km/h locker im 6. bleiben, ab 180 wird es dann aber zäh. Hier zieht der AMG natürlich ganz anders durch – aber wie oft braucht man das, bzw erlaubt das die Verkehrslage? In Sachen Vortrieb vermisse ich also kaum etwas.

Erstaunlich gut empfinde ich Fahrwerk und Traktion. Wo der AMG beim Spurt aus dem Stand wie eine Mimose mit der ASR drohte, muss man die Kupplung des Neuen schon arg schleifen lassen bis die Antriebsräder durchdrehen. In schnellen Kurven liegt der Neue stabiler und fühlt sich agiler an. Den schweren V8 hat man dem 171 vor allem beim schnellen Abbiegen angemerkt. Hier zieht der 172 viel selbstverständlicher mit perfekter Balance um die Kurve. Das mag vielleicht auch an den Reifen liegen, aber mein 55er trug gut beleumundete Hankooks. Die Seriensitze halten mich (1,78m/65kg) dabei besser als die AMG-Pritschen und die Parameterlenkung tut durch geringeren Lenkradeinschlag ihr Übriges. Auf der AB scheint der Neue noch einen tick ruhiger am Asphalt zu kleben. Querfugen werden viel geschmeidiger geschluckt, ohne dass etwas weich wirkt oder mit Wankbewegungen einhergeht. Hier würde ich gern mal die Performance des R172 AMG erkunden, denn Fahrwerks technisch hat MB beim 172 noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt.

Kommen wir zum Sound, wenn ich beim Nagelmotor überhaupt davon reden darf. Natürlich ist der Vergleich unfair. Wo der Achtzylinder beim Anlassen in der Tiefgarage Gänsehaut im Trommelfell erzeugt, klingt der CDI wie emotionslose Massenware. Aber das oft bemängelte Nageln, vor allem im kalten Zustand, ist viel geringer ausgeprägt als ich es von TDIs kenne. Der Diesel ist zwar klar hörbar, aber es klingt niemals billig oder kraftlos. Ich beschreibe es kernig und knurrig. Angeblich hat man am Modelljahr 2014 noch ein wenig am Sound gedreht, ich bin jedenfalls nicht enttäuscht. Beim offen Fahren tritt der Klang vor allem außerhalb von Ortschaften völlig in den Hintergrund, ist niemals brummig oder störend. Auch Vibrationen treten keine auf, die Laufkultur ist sehr gut und ruhig. Natürlich ist das kein seidiges Aggregat wie der 350er oder der bullige V8, vor seinen 4-Zylindrischen Brüdern braucht er sich aber nicht verstecken.

Abgasgeruch ist übrigens nicht wahrnehmbar, dagegen hat man den 55er beim rückwärts Ausparken in der Tiefgarage deutlich wahrgenommen. Auch hier scheinen Filter- und Einspritztechnik einen guten Job zu machen.

Mein Händler rief zwei Tage nach Abholung an ob alles ok sei. Er machte sich ob meines Downgradings doch Sorgen, dass meine Vernunftentscheidung keine war. Ich bin aber sehr zufrieden und möchte nicht zurück tauschen. Vielleicht war es am Ende der Gewohnheitseffekt der nach was anderem verlangte. Wenn ich nun auf den Verbrauchszähler schaue, fährt ein sehr gutes Gewissen mit, einen sportlichen und schicken Roadster zu fahren, der ökologisch in die Zeit und zu meinem Fahrstil passt. Ich kann nur jedem raten seine Vorurteile beiseite zu legen und den 250CDI Probe zu fahren, vielleicht wird es ja auch bei euch Liebe auf den 2. Blick.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2013 um 23:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pavel9934S am 02.06.2013 um 23:39 Uhr ]

Hallo Taunusboy

war wirklich sehr, sehr interessant zu lesen ... nur sehr schade, dass du dich sehr, sehr kurz gefasst hast )))
Würde den Diesel sehr gerne zur Probe fahren, schade nur, dass diese Motorisierung in der CH nirgendwo zu Probefahrt bereit ist ;-( ...denke jedoch eine gute Alternative! Dass du einen 250 Diesel mit dem 55 AMG vergleichst - und ihn dann auch noch gewinnen lässt .....nicht schlecht !!!!!

Viel Spass mit deinem neuen !!

Beste Grüsse aus Zürich

Pavel

P.S. Dafür will der 250er eifrig geschaltet werden .....> warum denn bei diesem Drehmoment??

P.P.S Nun bin ich bei der Wahl der Motorisierung noch mehr verunsichert )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BOEZIE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2013 um 23:54 Uhr   
Wauw Taunusboy, du hast das schön geschrieben, what a lovestory, viel Erfolg mit deine neuen Baby ....

--
R170 230 PreFL 2008 - 2009 / R171 280 PreFL 2009 - 2013 / R172 350 PreFL 2013 - ????

" De gustibus (et coloribus) non disputandum est "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BOEZIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 03.06.2013 um 09:12 Uhr   
Netter Bericht der meine Kaufentscheidung, ohne Probefahrt, bestätigt. Ich bin mit meinem CDI auch sehr zufrieden. Die Kraft ist enorm und der Verbrauch bei jetzt gefahrenen 2000 Kurzstreckenkilometern liegt bei 6,1 Liter. Etwas erstaunt bin ich jedoch das Du den 55iger nicht "vermisst".
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem neuen.
Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2013 um 13:15 Uhr   
Hallo Taunusboy

Es ist schon erstaunlich das ein 55 er Fahrer auf einen Diesel umsteigt und diesen auch noch gut findet.

Aber der Bericht ist gut und sachlich geschrieben. Auch ich kenne den SLK 250 CDI aus mehreren Probefahrten. Er zieht sicherlich nicht schlecht, aber ich denke gegenüber den 55 er ist er doch eher müde im mittleren Drehzahlbereich. Ich jedenfalls musste beim Diesel des öffteren die Sport Taste drücken um den gewünschten Spurteffekt zu erreichen.

Aber gut mit den Fahrleistungen lässt es sich leben. Warum ich letztentlich den SLK CDI nicht gekauft habe, ist die nachlassende Qualität von Mercedes.

Weiterhin viel Spass mit dem Diesel

PS: Fahre übrigens z.Zt. den zweiten Z4 E89

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 03.06.2013 um 21:59 Uhr   


Aljubo schrieb:
... dass ein 55 er Fahrer auf einen Diesel umsteigt und diesen auch noch gut findet.

Dem Olli werden Augen und Ohren bluten, aber jeder Jeck ist nun mal anders. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse und habe mich bewusst dafür entschieden. Den 250CDI darf man auch als Ex-55er gut finden, er hat seine Stärken eben auf anderem Gebiet.

... musste beim Diesel des öfteren die Sport Taste drücken


Wie ich oben schrieb war das der Grund gegen die Automatik, sie raubt eine Menge Agilität.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2013 um 22:10 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Aljubo schrieb:
... dass ein 55 er Fahrer auf einen Diesel umsteigt und diesen auch noch gut findet.

Dem Olli werden Augen und Ohren bluten, aber jeder Jeck ist nun mal anders. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse und habe mich bewusst dafür entschieden. Den 250CDI darf man auch als Ex-55er gut finden, er hat seine Stärken eben auf anderem Gebiet.

... musste beim Diesel des öfteren die Sport Taste drücken


Wie ich oben schrieb war das der Grund gegen die Automatik, sie raubt eine Menge Agilität.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Hallo

Habe keiner Erfahrung, wie er sich mit Schaltgetriebe fährt. Aber bei deinen Spritkosten, wird sich der Umstieg auf jeden Fall bemerkbar mchen.


Gruß
Aljubo


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 03.06.2013 um 23:51 Uhr   
Rein rechnerisch wäre es die günstigere Variante gewesen, den 55er bis zum Auseinanderfallen weiter zu fahren. Der Unterhaltsvorteil des Neuen macht den Wertverlust nicht wett. Meine Entscheidung war keine reines Zahlenspiel.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2013 um 21:27 Uhr   
Ganz toll und ausführlich geschrieben, Stefan, dafür das dickstmögliche Lob von mir. Möge die Haltbarkeit der Piezoinjektoren mit Dir sein! Ich sehe Dich auch als meinen persönlichen Langstrecken-Vortester, sollte der R170 doch mal die Grätsche machen. Also fahr mal fleissig weiter, noch 320 mal die 1000km und Du hast mich.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2013 um 21:39 Uhr   
Wenn ich Euch so höre, dann wird es wohl in Zukunft mal Schwalbacher Diesel-Geflüster geben ...

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.724

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm