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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wechselrichter, Batteriespannung
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 Geschrieben am 01.06.2013 um 17:59 Uhr   
Hallo,

ich habe neulich eine 120 A Starterbatterie geladen und 12,6 V gemessen. Nachdem ich mal kurz einen Spannungswandler zum Testen dran hatte (keine Geräte betrieben) liegt die Spannung bei ca. 13 V. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Spannung, wenn ich länger messe (20-30 sek) bis auf 14 V steigt. Ist das normal, woher kommt das, ist ein Widerstand im Messgerät kaputt, oder ist so langes Messen mit einem Multimeter generell ungesund?

Danke schonmal!

Alex

PS: Am Gehäuse des Wandlers ist eine Erdungsschraube. Was schließe ich dort an/ ist die Karosserie (r170) die Erdung, oder Minus-Pol?

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   schraubi

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 Geschrieben am 02.06.2013 um 12:15 Uhr   


alex1737 schrieb:
Ist das normal, woher kommt das, ist ein Widerstand im Messgerät kaputt, oder ist so langes Messen mit einem Multimeter generell ungesund?



Dein Digitalmultimeter muss nicht defekt sein.

Möglicherweise hast Du durch den Wechselrichter ein Rechtecksignal oder Puls auf der gemessenen Gleichspannung.

Die Digitalmultimeter können mit Störpulsen nicht umgehen.
Manchmal bekommt man mit Analog Messgeräten (mit Zeiger) da weniger probleme.

Du könntest mit Hilfe eines Kondensators diese Störspannung etwas minimieren. In dem Du einen Kondensator paralell zu den Messstrippen bzw zur Batterie anschließt.

Aber:
Eine exakte Messung kannst Du eher mit einem Oszilloskop durchführen. Da sieht man dann auch genau wie stark die "Störspannung" ist.



--
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Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km]

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 Geschrieben am 02.06.2013 um 14:51 Uhr   
kann ich also mit einem Kondensator eine Art Sinus-Wechselspannung erstellen? Dadurch dass er ge- und entladen wird macht er dann die Rechteck-Spannung "runder"?
Wenn ja, welchen Kondensator brauche ich da und wo schließe ich diesen an?

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   schraubi

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 Geschrieben am 02.06.2013 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 02.06.2013 um 17:33 Uhr ]



alex1737 schrieb:
kann ich also mit einem Kondensator eine Art Sinus-Wechselspannung erstellen? Dadurch dass er ge- und entladen wird macht er dann die Rechteck-Spannung "runder"?
Wenn ja, welchen Kondensator brauche ich da und wo schließe ich diesen an?


Nein, mit einem einzelnen Kondensator kannst du keine Sinus Spannung erstellen. Da brauchst Du ein paar Bauteile mehr.
Macht aber auch kein Sinn. Und ist ja auch nicht dein Ziel gewesen.

Du kannst aber mit Hilfe von Kondensatoren an der Batterie die vorhandene Gleichspannung Stabilisieren. Oder eben eine vorhandene Störung dämpfen.

Jedoch kommt es immer darauf an welche Störquelle Du beseitigen möchtest.

Z.B. wird dies hier von den Hifi Freaks mit viel Bass im Auto gerne verbaut.
http://tinyurl.com/mnyrjkg
1 Farad Kondensator.

Willst Du hingehen hochfrequenz Störungen dämpfen, müstest Du eher
Kondensatoren im Bereich 1nF bis 100nF wählen.


--
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Gruß
Schraubi

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 Geschrieben am 02.06.2013 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 02.06.2013 um 19:11 Uhr ]

..meinst du sowas hier http://tinyurl.com/o8dwaoh

Wobei mann da bisschen differenzieren muss - Kondis sind zwar schnelle Stromspeicher (und genau wie Batterien wirken sie wie ein Tiefpassfilter für hochfrequente Störung im Bordnetz zB durch die LiMa) aber die Pufferwirkung ist nicht so groß. Bei "richtig" Bass sprich dB-Drags sind die somit gar nicht im Einsatz. Für halbwegs "normale" Ausbauten sind die aber das i-Tüpfelchen der Stromversorgung - am besten halt mit einer Zusatzbatt wie in meiner RRM.

Viele Grüße und noch schönen Sonntag

P.S.: Ein halbwegs "vernünftiger" kostet locker das 3-4x von dem Verlinkten, hier mal ein interessanter Thread: http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

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 Geschrieben am 02.06.2013 um 22:01 Uhr   
ok, danke. Zum Messen rentiert sich denke ich mal kein Kondensator, vielleicht, wenn ich mal den Sound etwas optimieren möchte.

Kann mir noch jemand sagen, wo/mit was ich die Erdungsschraube des Wechselrichters verbinde?
Ist die Karosserie mit der Masse der Batterie verbunden?

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 Geschrieben am 03.06.2013 um 05:21 Uhr   
Kurz und knapp - ja
Wenn du einen werksmässig vorgesehenen Massepunkt verwenden kannst umso besser.

Viele Grüsse

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 Geschrieben am 03.06.2013 um 12:50 Uhr   
Ääähm, sorry,


was für ein "Wechselrichter" meinst Du denn da ?

Ich kenne Wechselrichter eigentlich nur um aus der Bordspannung 230V~ zu erzeugen, Du erzeugst aus 12V wiederum 12V ?

Sicherlich möglich, aber wozu ??

Vielleicht ergibt sich aus meiner Frage ja ein Lösungsansatz ?

ciao

Ludo


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 Geschrieben am 03.06.2013 um 22:38 Uhr   
ich erzeuge damit aus 12 Volt 230 Volt und nutze die für 230 Volt-Geräte. Eine Rückwandlung wäre ja recht sinnlos

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