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| Geschrieben am 01.06.2013 um 17:59 Uhr  
| Hallo,
ich habe neulich eine 120 A Starterbatterie geladen und 12,6 V gemessen. Nachdem ich mal kurz einen Spannungswandler zum Testen dran hatte (keine Geräte betrieben) liegt die Spannung bei ca. 13 V. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Spannung, wenn ich länger messe (20-30 sek) bis auf 14 V steigt. Ist das normal, woher kommt das, ist ein Widerstand im Messgerät kaputt, oder ist so langes Messen mit einem Multimeter generell ungesund?
Danke schonmal!
Alex
PS: Am Gehäuse des Wandlers ist eine Erdungsschraube. Was schließe ich dort an/ ist die Karosserie (r170) die Erdung, oder Minus-Pol? | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2013 um 12:15 Uhr  
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alex1737 schrieb:
Ist das normal, woher kommt das, ist ein Widerstand im Messgerät kaputt, oder ist so langes Messen mit einem Multimeter generell ungesund?
Dein Digitalmultimeter muss nicht defekt sein.
Möglicherweise hast Du durch den Wechselrichter ein Rechtecksignal oder Puls auf der gemessenen Gleichspannung.
Die Digitalmultimeter können mit Störpulsen nicht umgehen.
Manchmal bekommt man mit Analog Messgeräten (mit Zeiger) da weniger probleme.
Du könntest mit Hilfe eines Kondensators diese Störspannung etwas minimieren. In dem Du einen Kondensator paralell zu den Messstrippen bzw zur Batterie anschließt.
Aber:
Eine exakte Messung kannst Du eher mit einem Oszilloskop durchführen. Da sieht man dann auch genau wie stark die "Störspannung" ist.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km] | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2013 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 02.06.2013 um 17:33 Uhr ]
alex1737 schrieb:
kann ich also mit einem Kondensator eine Art Sinus-Wechselspannung erstellen? Dadurch dass er ge- und entladen wird macht er dann die Rechteck-Spannung "runder"?
Wenn ja, welchen Kondensator brauche ich da und wo schließe ich diesen an?
Nein, mit einem einzelnen Kondensator kannst du keine Sinus Spannung erstellen. Da brauchst Du ein paar Bauteile mehr.
Macht aber auch kein Sinn. Und ist ja auch nicht dein Ziel gewesen.
Du kannst aber mit Hilfe von Kondensatoren an der Batterie die vorhandene Gleichspannung Stabilisieren. Oder eben eine vorhandene Störung dämpfen.
Jedoch kommt es immer darauf an welche Störquelle Du beseitigen möchtest.
Z.B. wird dies hier von den Hifi Freaks mit viel Bass im Auto gerne verbaut.
http://tinyurl.com/mnyrjkg
1 Farad Kondensator.
Willst Du hingehen hochfrequenz Störungen dämpfen, müstest Du eher
Kondensatoren im Bereich 1nF bis 100nF wählen.
--
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Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 02.06.2013 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 02.06.2013 um 19:11 Uhr ]
..meinst du sowas hier http://tinyurl.com/o8dwaoh
Wobei mann da bisschen differenzieren muss - Kondis sind zwar schnelle Stromspeicher (und genau wie Batterien wirken sie wie ein Tiefpassfilter für hochfrequente Störung im Bordnetz zB durch die LiMa) aber die Pufferwirkung ist nicht so groß. Bei "richtig" Bass sprich dB-Drags sind die somit gar nicht im Einsatz. Für halbwegs "normale" Ausbauten sind die aber das i-Tüpfelchen der Stromversorgung - am besten halt mit einer Zusatzbatt wie in meiner RRM.
Viele Grüße und noch schönen Sonntag
P.S.: Ein halbwegs "vernünftiger" kostet locker das 3-4x von dem Verlinkten, hier mal ein interessanter Thread: http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.06.2013 um 12:50 Uhr  
| Ääähm, sorry,
was für ein "Wechselrichter" meinst Du denn da ?
Ich kenne Wechselrichter eigentlich nur um aus der Bordspannung 230V~ zu erzeugen, Du erzeugst aus 12V wiederum 12V ?
Sicherlich möglich, aber wozu ??
Vielleicht ergibt sich aus meiner Frage ja ein Lösungsansatz ?
ciao
Ludo
--
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