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| Geschrieben am 31.05.2013 um 15:05 Uhr  
| Hallo zusammen, ich habe da ein klitzekleines riesiges Problemchen. Ich habe mir einen SLK 200, 136 PS BJ 2000 mit 160TKM gekauft. Beim Kauf waralles Prima, Auto durch Waschbahn, alles ok. Lt Vorbesitzer Dichtungen Beifahrerseite neu. 3 Tagespäter ASR leuchtet, Bremslichter tot. Werkstatt Fehler behoben Reibstellen gelötet. Passt. Heute morgen muss ich leider in ein pitschnasses Auto steigen. Fahrer und Beifahrersitz nass. Werkstatt mit Hochdruckreiniger geprüft, kaum Wassereindrang, nicht festzustellen woher genau. Plötzlich leuchtet ASR wieder auf. Werkstatt- Fahrzeug aus, an... Alles geht wieder ! Bis auf meine nasse Hose alles ok. Ich finde diese Autos grundsätzlich toll, fährt sich super. ABER wird das mein neues Sparschwein??? So viel Geld habe ich leider nicht. Was tun??? Neue Dichtungen, 300.- + Einbau je Seite, und dann ?? Bitte um Erfahrungswerte. VIELEN DANK IM VORAUS von der SLK- Dame. | Antworten
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 | Geschrieben am 31.05.2013 um 15:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.05.2013 um 15:59 Uhr ]
Hallo!
1. Folgender Widerspruch löst sich - für mich - nicht auf: Nach Waschstraße und auch MB Dampfstrahltest blieb alles trocken. Woher kam dann die Nässe auf den Sitzen am andern Morgen? Da müßte noch weiter geforscht werden. Evtl. entstand beim Test irgendwo im Dachanschluss eine Wasserlache, welche dann über Nacht den Weg nach unten gefunden hat.Vielleicht nach neuem Test ein Tuch 1/2 m über den Sitzen spannen und dann warten ob's nass wird. Dann weiß man wenigstens, dass es irgendwoher aus der Höhe (vom Dach) kommt.Dann probieren wie's ist, wenn man vor dem Abstellen den Dachschal-ter nochmal ein paar Sekunden Richtung ZU betätigt, damit das Dach noch fester geschlossen wird.
Da muss man probieren, denn der Fehler ist hier kein Standard.
2. Die ASR-Leuchte: Verdacht auf Korrosion an einem der 4 Radsensoren be-steht - auch weil's nach Neustart weg ist. Der Fehlerspeicher (4 AWs bei MB ~ 40€) kann genau identifizieren, welcher Radsensor stört. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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 | Geschrieben am 31.05.2013 um 16:51 Uhr  
| Achso. Dann wirst Du wohl damit leben müssen. Hoffentlich hast Du Ledersitze und eine Garage. Weil den minimalen Wassereindrang bei extremem Wetter wirst Du so nicht wegkriegen außer - vielleicht - mit kräftigem Dachanzug wie schon beschrieben. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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 | Geschrieben am 31.05.2013 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 31.05.2013 um 16:55 Uhr ]
Hi,
woher kommste denn? Evtl. wohnt ein User in der Nähe und kann sich das mal anschauen. Vielleicht fällt direkt was auf.
Ansonsten fahr doch bitte mal an nem trockenen Ort das Dach in Wartungsposition (dazu einfach während des Öffnungsvorganges den Schalter loslassen) und schau dir die Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Dach an. Vielleicht ist etwas Dreck dran sodass sie nicht mehr sauber schließt. Sind die Dichtungen evtl. hart? Wenn sich der Wagen dann etwas verwindet weil der Untergrund nicht eben ist kann schnell mal ein Leck entstehen.
kauba1 schrieb:
Weil den minimalen Wassereindrang bei extremem Wetter wirst Du so nicht wegkriegen außer - vielleicht - mit kräftigem Dachanzug wie schon beschrieben.
Hatte auch nach dem Waschen immer 2 bis 3 Tropfen auf dem Sitz. Nachdem die Fensterdichtung getauscht wurde wars weg. Die kostet auch lange nicht soviel wie die Hauptdichtung.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 31.05.2013 um 17:37 Uhr  
| Danke für die Tipps. Ich bin zwar blond, aber die Fenster waren echt zu
Dass mal ein paar Tropfen eindringen, hatte ich auch bei anderen Cabrios, aber keine Flut. Ich werde das mit dem Dach mal versuchen. - habe das Auto erst 3 Wochen, davon stand es 2 Wochen in der Werkstatt ! Wohne in Karlsruhe, falls jemand um die Ecke mal Zeit hat! | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2013 um 17:58 Uhr  
| Unser SLK ist auch BJ 200, wenn auch mit weniger Km auf der Uhr. Normalerweise steht er in der Garage aber seit Mittwoch Abend steht er vor unserem Wochenendhaus und dort habe ich keine Garage. Es hat jetzt fast zwei Tage ununterbrochen geregnet, so stark dass selbst der Hund nicht vor die Tür wollte. Ich habe gerade mal nachgeschaut, alles trocken im Auto, wirklich kein einziger Wassertropfen zu sehen. Also ist es wohl nicht normal, dass es in das Auto rein regnet. Auch in der Waschanlage gab es noch nie Probleme. Ich würde in vorliegendem Fall alle Dichtungen erneuern (lassen).
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User seit 14.05.2012
 | Geschrieben am 31.05.2013 um 18:51 Uhr  
| Nabend
Erst mal Gratulation zum neuen Wagen!
Der Unterschied zwischen Regen und Schlauchwasser liegt schon mal darin das Regenwasser "weich" ist und eine viel höhere Krichfähigkeit hat als das "harte" Wasser aus der Leitung.
Nicht desto trotz sollte keine Überflutung im Innenraum stattfinden! Wie Du ja schon selber Festgestellt hast werden immer ein paar Tropfen durch kommen (egal welches Fahrzeug man hat). Gerade wenn der Wagen länger draussen steht kommt mal was durch, beim fahren, auch bei extremen Regen eigentlich nichts durch.
Schau dir einfach mal aufmerksam die Dichtungskonstruktionen an. Diese Dichtungen sind hohl und dienen zum Teil als Wasserablauf. Ich habe nach dem Kauf auch etwas mit Wassereinbruch gekämpft und war auch drauf und dann die Dichtungen zu wechseln.
Aber dann habe ich mal mit Vaseline die ganzen Dichtungen bearbeitet (und dabei alle Ablauflöcher in den Dichtungen zu geschmiert)! Danach waren die Dichtungen schön aber es kam fast noch mehr Wasser rein. Also mit Wattestäbchen ALLE Ablauflöcher in den Dichtungen geputzt und die Dichtungen mit dem "Wunderöl" behandelt. Zusätzlich habe ich noch den Spalt zwischen Dach und der oberen Dichtung mit Wachs unterspritzt. Danach war Ruhe! Beim waschen in der Waschbox kommt ab und an noch ein Tropfen durch was primär aber daran liegt das die vordere kleine "Regenrinne" innen seitig um einige mm zu kurz geworden ist. Aber in Anbetracht das es so wenig ist und was neue Dichtungen kosten lass ich das so.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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