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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe zu SLK 320 Luftmassenmessertausch und Nockenwellenversteller
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User seit 11.01.2013
 Geschrieben am 25.05.2013 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 320 driver am 25.05.2013 um 20:43 Uhr ]

Hallo alle SLK`ler,

folgendes nachdem mein SLK ja vor 3 Monaten bei MB zum Service war wegen dem Getriebe, habe ich in der Zeit ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker gemacht, da mich der Beruf sehr interessiert. Und ich fragte den einen Gesellen was das sein kann wenn der Motor unruhig läuft und bei 5000 U/min aufhört zu schieben und schaltet und während des Schaltens ruckt. Daraufhin meinte er das das der Luftmassenmesser ist und der Nockenwellenversteller, da der fürs Rucken verantwortlich ist. Nun frage ich euch: Wie bekomme ich den Luftmassenmesser, also den kompletten, wenn ich das Gehäuse abnehme, ab ??, Mit den Klammern?? Und wo liegt der Nockenwellenversteller? sitzt der Vorne Links wenn man draufschaut ? Und kann ich diese Teile einfach austauschen oder muss ich da irgendwas am Bordcomputer mit dem OBD wieder einstellen? Ich bitte euch um schnelle Antwort und Hilfe. Wenns geht mit Bildmaterial Danke

euer SLK driver

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   AU320

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 02:56 Uhr   
Hi.

Nockenwellenv. wäre mir neu!

Ist wahrscheinlich der LMM. Lässt sich einfach nach hinten (gegen Fahrtrichtung) abziehen, ist aber eigtl. selbsterklärend wenn du davor stehst.
Luftschläuche ab, Motorabdeckung ab, Stecker vom LMM ab, nach hinten abziehen -mit Übung, dauer ca. 10sek..

Kannst ihn ja erst einmal versuchen zu reinigen (Bremsenreiniger, Kontaktspray) und wenns besser wird (ist der Sensor total hin, könnte es evtl. nix bringen) besorgst du dir einen Neuen von Pierburg (qualitativ mit Bosch vergleichbar, nur viel günstiger).


--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

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Beiträge: 23
User seit 11.01.2013
 Geschrieben am 26.05.2013 um 04:21 Uhr   
ahh ok danke. ich werde den LMM von Pierburg mir besorgen. Mal schauen ob dann wieder alles reibungslos funktioniert.



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   kauba1
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 Geschrieben am 26.05.2013 um 05:21 Uhr   
Hallo!
Pierburg ist schon i.O. a b e r : Es gibt für den 320iger den Pierburg .....09.0 (man sagt, um sich den Rattenschwanz von Zahlen zu ersparen, einfach '09') und seit ein paar Jahren den speziell für den 320 entwickelten ..11er. Der 09 paßt zwar und hat bisher einwandfrei funktioniert, aber der 11er ist natürlich für den 320 geeigneter. Weiß zwar nicht genau weshalb, es sind mir auch keine Berichte von Usern im Forum bekannt (vielleicht äußert sich dazu noch jemand), aber damit wird's schon seine Richtigkeit haben. Leider (wie so üblich) ist er auch, kaufmännisch gesehen, interessanter, da neu kalkuliert, sprich m.W. doppelt so teuer (um die 150€). Viel Erfolg! Dieter.

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   AU320

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 05:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 26.05.2013 um 05:45 Uhr ]

Wie gesagt solltest du den LMM zunächst mal reinigen. Die etwas dürftige Problemschilderung lässt freilich auch auf andere Ursachen schließen, nur wäre der LMM, als der mit Abstand häufigste Übeltäter beim relativ komplikationsfreien 320er, die naheliegendste Vorgehensweise.

Ansonsten wären etwas mehr Details zum Problem hilfreich (Leistungsverlust, Beschleunigungsverlauf, Vmax, Ruckeln,...?).

Zum LMM:
Die Optimierung für den 320er rührte primär aus einigen Beschwerden der BMW-Fraktion ähnlicher Motorkonzeption -bin mir da aber nicht mehr so sicher.

http://www.mister-auto.de/de/luftmassenmesser/pierburg-7-22684-11-0_g3926_a0057.22684.11.0.html




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Gruß aus Nordhessen - Andreas

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.05.2013 um 08:38 Uhr   
Thx. Dann korrigiere ich mal meine Preisangabe von oben auf 89,18 €+ 4.95 € (Porto). Das klingt doch schon ziviler. VG Dieter.

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   Juergen S

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 09:28 Uhr   


http://www.mister-auto.de/de/luftmassenmesser/pierburg-7-22684-11-0_g3926_a0057.22684.11.0.html-



Nachdem ich auch Probleme hatte ( Drehzahl bei einem Überholvorgang bei 4000 U/min. mal hängen geblieben, sehr schöne Erfahrung.... harte Schaltvorgänge.. ) habe ich mir den LMM auch da bestellt. Schnelle Lieferung. Nach Tausch keine Probleme mehr. Aber wegen des "dauernden Sonnenscheins" nur so 150 Km gefahren. Aber in 14 Tagen auf der Fahrt nach Rügen , da wird er dann richtig getestet.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis.

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 10:18 Uhr   
Schon sehr komisch das der 11er überall 140-160 kostet und nur da 85 EU, hoffentlich ist das kein China-Schrott....
Gerd

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   Juergen S

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 17:27 Uhr   


accpralle schrieb:
Schon sehr komisch das der 11er überall 140-160 kostet und nur da 85 EU, hoffentlich ist das kein China-Schrott....
Gerd

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Das habe ich auch gedacht. Aber wie kann man das prüfen ?????
Die Verpackung sieht richtig gut aus. So mit Hologramm und Alles.

Habe auf jeden Fall meinen alten LMM gereinigt und in den Kofferraum gelegt.
Aber wie gesagt, die Hoffnung stirb zuletzt.

Grüße von Juergen aus dem Erftkreis

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.05.2013 um 19:06 Uhr   

Juergen S schrieb:....Aber wie kann man das prüfen ?????
Die Verpackung sieht richtig gut aus. So mit Hologramm und Alles....


Ich würde es einfach ausprobieren...wenn er damit prima läuft: Alles richtig gemacht !
Gerd

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