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| Geschrieben am 18.05.2013 um 19:57 Uhr  
| Es wurde viel geschrieben, wie man den Sound des 200er mit einem Sportauspuff verbessern kann, damit er offen gut klingt. Ich frage mich aber, ob es möglich ist, den Motorsound im Innenraum bei geschlossenem Verdeck zu verbessern. Der GT86 hat da zb ein neues System, das den Motorsound in den Innenraum leitet. Ich glaube ein Rohr vom Luftfilter her wird mit dem Innenraum verbunden und produziert dann dort ein rasantes Motorenbrummen. Es geht hier mehr um Psychoakustik, aber die Wahrnehmung ist einfach toll.
Gibt es so was auch für den SLK? | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 19.05.2013 um 14:48 Uhr  
| Hal.lo,
mir ist mein Nasenbär im Innenraum eh' schon zu laut - trotz Serienauspuff. Noch lauter wär mir persönlich zu störend, fast schon prollig.
Aber das ist halt Geschmackssache - muss jeder selber wissen...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 19.05.2013 um 20:52 Uhr  
| Überleg Dir das lieber nochmal, bevor Du da viel Aufwand treibst und es hinterher womöglich doch bereust. Bist Du Dir wirklich sicher, dass du Dich _immer_ über einen "kernigeren" Sound freuen wirst?
Bei mir ist es so, dass mir der Sound auch nur bei offenem Dach gefällt. Aber wenn's zu ist (Autobahn, längere Strecken, oberhalb 130 km/h) war ich immer froh, dass es drinne gediegen leise war. "War" deshalb, weil es durch eine Kennfeldänderung (Super98, mehr Ladedruck, angepasster ZZP) jetzt spürbar kerniger geworden ist - vor allem bei 3.500/min aufwärts. Und das Gebrumm geht mir schon ziemlich in die Birne, wenn die Fahrt länger dauert ... - Zum Glück fahr ich nur selten Autobahn (nur wenn's sein muss).
Ist aber wirklich Geschmackssache.
--
Vita:
2CV4, Karmann Ghia 34 (1600L), '72 Oldsmobile Toronado;
+ zwischendurch: R4 Kasten, MB 206 D;
W123 (250), W124 (250 D Turbo), R171 pre-FL (200K). | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2013 um 15:32 Uhr  
| Bei mir ist es so, dass man bei längeren Fahrten auf der Autobahn bis 120km/h praktisch nur den Fahrtwind rauschen hört, und dann aber oberhalb 3200rpm das hochfrequente Pfeifen des Kompressors laut wird. Ich kann sozusagen genau hören, wenn ich die 130kmh erreicht habe. Dieses Pfeifen auf mehrere Stunden Fahrt nervt. Ab 160 übertönt dann das Motorbrummen den Pfeifton. Irgendwie ist das für meinen Geschmack angenehmer.. | Antworten
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