.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: B R I L L E ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 16.05.2013 um 19:41 Uhr ]

'Nabend Zusammen,

hm.., na ja.. in K & T passt dieses Thema wohl schon, obwohl es nur zweitrangig was mit "Auto" zu tun hat ~lach~.

Seit 10 Jahren nutzte ich ca. 4 Lesebrillen und war eigentlich zufrieden, weil ich auch an den diversen PCs keine Probleme hatte. Nachdem ich nun doch den Eindruck hatte, dass meine Sehkraft sich etwas verschlechtert habe, ging ich halt wieder mal zum Augenarzt u. Optiker. Das Ergebnis: nun ca. die doppelten Werte! Obwohl ich der Meinung war, dass ich auf die Ferne keine Brille benötigte, belehrte man mich eines Besseren.

Nun habe ich seit einer Woche eine "Allround-Gleitsichtbrille". Für den PC (Büro, Arbeitszimmer u. Wohnzimmer-Laptop) eine extra BS-Arbeitsplatzbrille wollte ich nicht. Ich habe keinen Bock darauf dauernd die Brillen zu wechseln. Also versuche ich mit der Gleitsichtbrille auch am Bildschirm klar zu kommen. Dies gelingt mir bisher jedoch nur halbwegs...

Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache das ich auch draussen nicht so klar mit dem Teil komme. Dort wird mir immer noch leicht schwindelig.

Daher meine Frage: wie war/ist dies bei Euch anderen Brillenträgern. Habt Ihr auch diese Probleme gehabt, habt Ihr sie immer noch? Kann man sich wirkllich an solch ein Teil gewöhnen????

Edith: nach meinen Zweifeln wurde vorgestern nochmal ein kompletter Sehtest gemacht. Die gemessenen Werte sollen vollkommen OK sein...

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.05.2013 um 19:54 Uhr   
Hi,

den Versuch mit der Gleitsichbrille hab ich auch zwei mal gemacht.
Es blieb beim Versuch.

Beim PC bin ich auf die grossformatigen Laptops umgestiegen, derzeit Acer 8943 mit 18,4", der nächste wird grad installiert, ein Alienware M17x mit 17,3".

Geht dann im Nahbereich ohne Brille.

ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 19:55 Uhr   
Hallo Wilfried,

seit April 2011 hab ich auch meine 1. Gleitsichtbrille und auch ich musste mich erst eine Weile dran gewöhnen. Ob es nun paar Tage oder paar Tage mehr dauerte weiss ich nicht mehr, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran. Ich komme gut klar damit und hab keine Probleme.

Werde aber auch demnächst nochmal die Sehstärke überprüfen lassen und schauen, ob ich was neues benötige...

Grüsse und toi toi toi,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 20:01 Uhr   
Hallo Wilfried,

Mit meiner zuletzt gekauften reinen Fernbrille komme ich von Beginn an nicht so richtig klar, obwohl die Werte objektiv korrekt sind.

Liegt daran, dass ich normal Kontaktlinsen trage und das Hirn diese Umstellung hin und her so schnell nicht mit macht! Habe ca. -8 Dioptrien, Hornhautverkrümmung Cyl. 1,5 und Nahadaption + 1,5.

Rechne damit dass die Umstellung des Gehirns an die neue Sehsituation gut und gerne zwei Wochen dauern kann. Durchhalten heißt die Devise und nicht gleich aufgeben. Wenn sich das in zwei Wochen nicht gibt ist ggf. doch was faul.

Wenn Dich der ständige Brillenwechsel nervt kann ich Dir Multifocallinsen empfehlen. Dauert etwas, benötigt Geduld bis alles passt, aber das Sehen sowohl in die Ferne wie in die Nähe inklusive lesen einfach toll. Damit aber bitte nicht zu Fiel....., sondern zum qualifizierten Optiker!

Bei Interesse maile mir Deine Telefonnummer, dann kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß

Frank

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 20:48 Uhr   
NAbend zusammen,

als Dauerbrillenträger mal meinen Erfahrungswert zur Gleitsichtbrille:

Anfang 40 war es soweit und die Arme waren für die Zeitung nicht mehr lange genug, also Augenarzt und Optiker konsultiert und mit der Erkenntnis einen Leseteil zu benötigen heimgekommen.

Spektisch war ich auch immer gegenüber den Gleitsichtbrillen, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. MEINE Umstellung hat keinen Tag gedauert, funzt gut.

Allerdings sollte man einiges beachten:

Der Gleitsichtanteil ist ja nur ein begrenzter Teil des Glases, folglich muss man sich umstellen und weniger mit den Augen sondern mit dem Kopf die Bewegung machen beim lesen, dann bleibt es auch scharf.

Beim PC wurde die Höhe des Monitores verändert, damit ich keine Genickstarre bekomme..

Das waren die eigentlichen Punkte.

Habe jetzt seit 8 Jahren eine Gleitsicht und bin zufrieden.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.05.2013 um 21:21 Uhr ]

Moin..

Also dann will ich mal

1. Die Eingewöhnungszeit bei einer Gleitsichtbrille dauert je nach dem Individium Mensch 3 Tage bis 6 Monate. Eine Vorhersage kann man da nicht treffen.
Fakt ist jedoch, je öfter Du die Gleitsichtbrille abnimmst desto schwerer wirst Du es haben. Das Sehzentrum im Gehirn wird sich daran gewöhnen ABER nur wenn es gezwungen wird. Also die nächsten 8 Wochen morgens aufstehen aufsetzen und vor dem zu Bett gehen absetzen ! Das schwanken und eiern ist normal und wird durch die Progressionszone hervorgerufen. Sollte Dich Dein Optiker aber drauf hingewiesen haben im Beratungsgespräch.

2. Eine Gleitsichbrille ist ein ALLROUNDER aber für nichts 100% perfekt. Wie halt ein normaler PKW. Fährt bischen auf der Autobahn und bischen im Gelände.

Willst Du aber Gelände fahren muß ein Geländewagen her und willst Du 300 fahren muß ein Sportwagen her. Sprich die G-Klasse fürs Gelände und der SLS für die Bahn

So was ich damit sagen will. Am PC kann Deine Gleitsichtbrille nicht 100 % leisten WEIL die Stärke für 1,20 m ist genau in der schmalsten Stelle des Gleitsichtkanals.

Bei einem PC- Arbeitsplatzglas wird das Fernteil fast weggelassen, weil am PC mußte kein Auto fahren und da wo Dein Fernteil jetzt sitzt, liegt die Zwischenentfernung 1,20m und das Glas ist im Kanal dadurch wesentlich breiter gestaltet.

Sehr schön dargestellt hier:

http://www.ifado.de/vision/welche_brille/Gleitsichtglas-aufbau/index.html

So und wenn Du im Bett lesen willst ist eine reine Lesebrille immer noch das Beste.

Die Gleitsichbrille ist ein Kompromiss, sie kann von allem etwas aber alles nicht 100%

In erster Linie soll Sie die Grundfehlsichtigkeit korrigieren und Dir zusätzlich bei der Altersichtigkeit helfen, sprich lessen wenn Du es im Alltag brauchst aber nicht für alle speziellen Aufgaben !

Gruß Teal´C


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2013 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 16.05.2013 um 21:29 Uhr ]

Nun, ich trage seit Jahre Gleitsicht. Der Umstieg dauerte gut 4 Wochen, da wollte ich es schon dran geben-heute möchte ich sie nicht mehr missen.
Da ich mit dem Inhaber eines familiären Optikerladens befreundet bin wurde ich auch unter Freunden beraten.
Es gibt verschiedene Gleitsichtsysteme in denen sich die Schärfen der einzelnen Ebenen unterscheiden. Ich habs kapiert aber der Optiker kanns besser erklären.
Gleitsichtgläser füt 100 Euro hat der auch im Programm, aber nach seiner fachmännischen Erklärung habe ich mich für die Besten , Impression glaube ich, von Rodenstock entschieden. Die sind mit 800€, ohne Gestell zwar etwas teurer, aber ich bin super zufrieden.
I-Pad lesen und zum Fernseher hochschauen, kein Problem. Autofahren und Navi-Infos lesen, alles bestens.
Normalerweise lasse ich mir alle 2 Jahre neue Gläser machen ( Kratzer), aber wenn sich zwischendurch die Sehschärfe ändert, müssen auch kurzfristig neue Gläser her, das sollte man wissen.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 16.05.2013 um 21:49 Uhr ]

Hallo,

seit 2006 trage ich eine Gleitsichtbrille. Seit 2010 habe neue stärkere Gläser drin .

Die Eingewöhnungszeit hat bei mir ca. zwei Wochen gedauert. War schon hart. Man muss den Kopf immer mitnehmen, um einigermaßen "normal" zu sehen. Bei Treppen nicht nach unten, sondern geradeaus sehen. Auch mit dem Gläserputzen war ich in der Zeit sehr hinterher. Jedes kleine Pünktchen hat mich gestört.

Auf Anraten meines Optikers habe ich mir aber nicht die individuellen Gleitsichtgläser anpassen lassen. Und damit bin ich gut gefahren. Preislich war nicht viel Unterschied.

Meine Sonnenbrille ist eine normale für meine Kurzsichtigkeit. Und nach vier Wochen Eingewöhnungszeit konnte ich wieder zwischen beiden wechseln, ohne dass ich mich komisch gefühlt hätte.

Es bedarf schon etwas Geduld, sich an die Gleitsichtbrille zu gewöhnen.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Moni

Edit: Habe gerade den Beitrag von Ralf gelesen. Ich habe mich gegen die Impression entschieden.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.05.2013 um 22:08 Uhr   
moin

meine Frau trägt seit Jahren Gleitsichtbrillen mit drei Ebenen.

Gerade zu Beginn war kontinuieliches Tragen nochwendig, heute möchte sie ihre Brillen nicht mehr missen.
Vorausgesetzt Gläser aller erster Güte..

Allerdings benötigt es gerade am Anfang die Disziplin, alle Einstellungen die zuvor das Auge erledigte mit dem Kopf zu fixieren.

Ist wahrscheinlich mit Autofahren zu vergleichen, erst bewußt dann über`s Rückenmark (also a`bisserl hinkt der Vergleich, aber.....)

Gruß Johann
---
ohne Signatur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 22:18 Uhr   
Hallo Wilfried,

ich kann das, was hier im allgemeinen gesagt wird, nur bestätigen. Die Eingewöhnung in eine Gleitsichtbrille dauert seine Weile. Bis man die Technik drauf hat, das geht nicht von heut auf morgen. Aber dann will man sie nicht mehr missen. Ich hab mir jetzt auch eine als Sonnenbrille anfertigen lassen, da ich mit einer Sonnenbrille die nur auf die Ferne ausgelegt war nicht mehr zurecht gekommen bin.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1073
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.555

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm