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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl geht nicht über 5000U/Min in jedem Gang - LMM der Grund? |
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Beiträge: 11
User seit 15.05.2013
| Geschrieben am 15.05.2013 um 23:11 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich bin gerade auf der Suche nach einem SLK und hab mir heute einen blauen 200er BJ98 150'km angeschaut. 5000€ vhb.
Sorry, wenn ich jetzt gleich ein Standardfehler hier als Anfangspost bringe, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es das sein kann, auch nach einigen Stunden in der Suche.
Soweit ich das überblicken konnte, wurde der wirklich gut gepflegt. Kein Rost an den Radläufen oder Schwellern. Dach ging super auf und kam frisch aus der Waschanlage, ohne einen kleinen Tropfen Wasser im Innenraum.
Ölstopkabel ist leider keines verbaut gewesen, allerdings ist der Stecker nicht wirklich stark verölt gewesen, so dass da noch Hoffnung besteht. Anfängerhaft hatte ich leider keinen Plan, wo das Motorsteuergerät sitzt, als dass ich das überprüfen hätte können. Hatte zwar die Vermutung, unter der Abdeckung links hinten bei der Batterie, aber Kreuzschlitz hatte ich auch keinen da. Wird ich bei der nächsten Besichtigung vor einem eventuellen Kauf nachgeholt.
Soweit läuft die Maschine auch tadellos. Kein Ruckeln im Leerlauf, zieht ordentlich hoch. Solange man das Gaspedal nicht voll durchdrückt.
Wenn man das Pedal bis etwa 80% bewegt, läuft alles einwandfrei. Aber wenn man über die 80% geht, merkt man fast schon nen kleinen Widerstand im Pedal und es ist auch so, als würde sich der Motor kurz verschlucken.. so als wäre er quasi abgeregelt. Fährt sich wirklich fast wie ne Drosselung. Wenn man Vollgas geben möchte, dann darf man nicht.
Der Motor dreht auch nur bis knapp vor die 5000er Marke hoch und dann geht nichts mehr, egal wie lange man wartet... also keine Ewigkeit ist klar, aber so 10 Sekunden lang ging da nix weiter. Sowohl im 3. als auch im 4. Gang. Im 3. bei etwa 100km/h war Schluss.
Bin mir eben nicht ganz sicher, ob es der LMM ist, da eben im Leerlauf und bei der sonstigen Beschleunigung alles gut war.
Weiterhin leuchtete kein Warnlicht im Cockpit, also dürfte auch kein Fehler im Fehlerspeicher sein, oder? Normal müsste doch beim LMM die Warnleuchte leuchten, oder gibt der einfach nur krumme Werte zurück und die Elektronik checkt nicht, dass der gar nicht mehr richtig funktioniert?
Bin mir aktuell nicht sicher, ob ich ihn so nehmen, oder lieber doch ein anderes Modell suchen soll. Der FL 200er würde mir auch gut gefallen, jedoch ist die Kompressoreinheit dann auch wieder was, das zusätzlich kaputt gehen kann. Wollte eigentlich was sehr solides für den Alltag mit etwa 10km täglich zur Arbeit. Isn sehr heftiger Berg, sonst würd ich auch mitm Fahrrad fahren.
Viele Grüße
Tim | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.05.2013 um 00:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.05.2013 um 10:57 Uhr ]
Hallo!
Da stimmt schon etwas nicht mit dem Durchzug. Warnleuchte meldet sich da-bei nicht und im Fehlerspeicher steht auch nur ein Eintrag, wenn überhaupt nichts mehr geht. Deine Annahme ist richtig: Die große Blackbox neben der Batterie mit den 4 Kreuzschlitzschrauben ist das MSG.
Es können verschiedene Ursachen in Frage kommen. Erster Lump ist schon der LMM, aber auch andere Übeltäter sind möglich wie undichter Anschluss im Ansaugsystem, im Zündsystem (Zks, Zündkabel, Zündspulen, Wackelkontakt, schlechter Sitz). Bei dem km-Stand hat meist das K40 schon Lötstellen, die nicht ganz sauber sind und, und... Viel Erfolg bei der Suche! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 11
User seit 15.05.2013
| Geschrieben am 16.05.2013 um 18:51 Uhr  
| Vielen Dank für den Tipp schonmal. Das Problem ist halt, dass ich leider nicht groß rumforschen kann, da ich den Wagen nur probefahren kann.
Deswegen wollte ich das mal grob eingrenzen, um zu überlegen, ob ich den kaufen sollte, oder lieber noch weiter suche.
Da der Leerlauf so unauffällig ist, hatte ich eben eher auf irgendwelche Sensoren oder was ich grade gelesen habe, das K40, falls das für sowas typisch ist... bei der Laufleistung sollte das aber auf jeden Fall mit überprüft werden. Danke für den Hinweis, getippt.
Zündspule, Kerzen und Kabel hätten doch eigentlich nicht so einen unauffälligen Effekt bei Teillast und im Leerlauf, sondern würden auch da mehr ruckeln, oder ist das bei diesen Motoren anders?
Hatte auch schon das Gaspedal in Verdacht, wenn das elektrisch funktioniert, da eben auch ein deutlicher Widerstand spürbar ist, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der normal ist. Wenns ne Automatik wäre, hätte ich gesagt, das ist der Kickdownsensor, der ausgelöst wird.
Hmm echt schwer zu sagen, ob man sich den so bedenkenlos zulegen kann, oder ob dann nicht doch noch einiges an Reparaturkosten auf einen zukommt... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.05.2013 um 21:17 Uhr  
| Riesenreparatur wird da wohl kaum im Hintergrund lauern. Gaspedal-Poti hat erst der FL. Beim Pre ist es im Motorraum das Gaszugspoti. Anfälligkeit diesbezüglich ist mir nicht bekannt. Naheliegend wird wohl der LMM sein, sodaß er mit 'nem neuen Pierburg 09 wieder sprinten müßte. Natürlich solltest Du für alle Fälle noch einen Scherheitsbetrag zurückgelegt haben. Dafür müßten aber 500€ reichen.
Größere Anfälligkeit bei Kompressormodellen sind nicht so gravierend. Ich hatte da noch nie Ausgaben, vom Kompressoröl nachfüllen abgesehen. VG Dieter. | Antworten
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