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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorderräder innen"eckig" abgefahren, neue Stoßdämpfer nötig?
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User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 15.05.2013 um 20:09 Uhr   
Hallo liebe Fahrwerks und Reifenexperten,

ich habe einen 230er von 2004 mit 90000 Km.
30mm tiefer (Eibach Federn) und soweit ich weiss sind noch die originalen Stoßdämpfer drinnen.
Als ich letztens meine Sommerreifen (225 / 40 auf 18 Zoll) montieren wollte habe ich gesehen, dass beide Vorderreifen innen viel mehr abgefahren sind, allerdings nicht gleichmäßig sondern, sagen wir mal, eckig.
Heute habe ich die Räder zwecks neuer Reifen weggebracht, der Händler meint, Aufgrund der Abnutzung, die Stoßdämpfer sind hinüber.
Kann das hinkommen, das durch verschlissene Stoßdämpfer die Reifen sich eckig abnutzen, aber warum nur Innen, müßte doch zumindest noch Sturz bzw. Spur verstellt sein, oder?
Wenn ich neue Stoßdämpfer einbauen lasse, sollten die nicht viel härter als die originalen werden (wenn überhaupt), was passt zu den Eibach-Federn?
Bilsten B4 oder B6, denke B8 ist schon ne Ecke härter, oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße
christzi

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.05.2013 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.05.2013 um 20:51 Uhr ]

Reifen innen stärker abgerieben bedeutet: Zu wenig Vorspur. Die muss auf alle Fälle korrigiert werden. Zu dem 'eckig' habe ich keine Info. VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 15.05.2013 um 20:53 Uhr   
Hallo Christzi,

die Reifen haben ausgebildeten Sägezahn. Das liegt an verschlissenen Stossdämpfern.

--
Beste Grüße
............................................................
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///AGM-NonEco R171

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2013 um 20:56 Uhr   
Ich würde B4 nehmen, die Seriendämpfer dürften bei 90000Km fertig sein.
Gruß Moritz

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Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 16.05.2013 um 07:04 Uhr   
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich wohl die Dämpfer ersetzen lassen.
Welche ich nehme weiss ich noch nicht genau, bin schon mit ACCPralle in Kontakt.
Kennt noch jemand eine gute Werkstatt im 41... PLZ Bereich?

Grüße
christzi

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.05.2013 um 07:58 Uhr   
Selber wechseln. Ist einfach - kaum schwieriger als Radwechseln. VG Dieter.

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Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 16.05.2013 um 08:13 Uhr   
Hi,

habe weder Bühne noch Grube, trotzdem einfach? Worauf müsste man achten?

Danke
christzi

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.05.2013 um 08:19 Uhr   
Das sind vermutlich zwei verschiedene Probleme:

Innen deutlich stärker abgefahrenes Profil deutet auf zuviel(!) Vorspur und/oder Sturz hin.

Sägezahnbildung kann im einfachsten Falle mit dem Reifentyp und/oder Deiner Fahrweise zusammenhängen, aber auch auf Defekte an Fahrwerk und Stoßdämpfern schließen lassen.

Am besten mal beim TÜV auf einen Fahrwerks-/Dämpferprüfstand fahren (für ADAC-Mitglieder kostenlos) - dann weisst Du, was los ist und tauscht nicht umsonst Teile aus.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.05.2013 um 08:41 Uhr   
Oha, Harald. Jetzt mußte ich googeln (weiß ja nicht alles): 'Bei zuviel Vorspur laufen die Reifen außen schneller ab als innen.' Daraus folgt: Innen stärker abgenützt heißt zu wenig (!) Vorspur. Warum? Wenn ich bei zu starkem Innenabrieb mehr Vorspur gebe, verlagert sich der Abrieb - lt. Google - wieder mehr nach außen - oder nicht? Hello, was meinst Du? VG Dieter.

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 16.05.2013 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 16.05.2013 um 09:26 Uhr ]

Hallo Dieter,

das stimmt was Du schreibst. Die Spur des SLK wird mit ca. 0,5° Vorspur eingestellt, weil die Räder das Bestreben haben sich während der Fahrt nach außen zu drehen. Zu viel Vorspur lässt die Reifen außen abfahren. Durch Tieferlegung wird der Sturz leicht erhöht (-), dieses Manko kann man durch etwas mehr Vorspur ausgleichen. So macht KW das bei Fahrzeugen ohne verstellbares Domlager (SLK).
Die genannten Auswaschungen in den Reifen (Sägezahn) kommen daher, dass insbesondere in Kurven bei defektem Stoßdämpfer kein fester Bodenkontakt besteht und das Rad leicht ''poltert''.
Bei defekten Fahrwerksteilen (Querlenker Lagern) kann es allerdings schnell zu einer Verringerung der eingestellten Vorspur kommen, dann laufen die Reifen innen ab.

--
Beste Grüße
............................................................
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