| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Design-Möbel defekt! wie/wo richtig reklamieren? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2013 um 11:21 Uhr  
| Hallo,
am Wochende zerbrach an einem unserer Freischwinger-Stühle ein Quer-Traverse.
Hab dann auf der tollen Internetseite des deutschen Herstellers viel über dessen Produktion und seine hohen Ansprüche an Qualität und die lange Haltbarkeit seiner Möbel gelesen.
Daraufhin Sonntagabend ganz spontan mal eine Mail an ihn geschickt:
"" Sehr geehrte Damen und Herren,
als bislang zufriedener Nutzer einer schönen Esstischgruppe aus Ihrer Produktion wende ich mich an Sie mit der Bitte,
einmal die beigefügten Bildern anzuschauen.
Ich habe heute feststellen müssen, dass an einem der Stühle, die doppelte Querstange offenbar gebrochen ist.
Die Essgruppe wurde von mir 2009 im hiesigen Fachhandel neu erworben.
Sie wird eher selten - und auch kaum von `schweren` Personen - genutzt. Den Gesamtzustand beschreibe ich daher mal als neuwertig!
Gibt es Ihrerseits Erfahrung mit solch einem Schaden bzw.dessen Ursache? Materialfehler? Schweissnaht fehlerhaft? etc.
Für baldige Antwort bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüssen ""
Antwort gestern von dort:
"" Sehr geehrter Herr E... ,
leider können wir Ihnen nur mitteilen, das Beanstandungen immer direkt beim
Vertragspartner, also dem Möbelhaus gemeldet werden müssen.
Wir als Hersteller dürfen Ihnen gegenüber leider keine Stellung nehmen.
Es tut uns Leid, Ihnen keine andere Antwort geben zu können und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Marion R........ ""
Heisst das nun, dass z.Bsp. Mercedes - wenn ich mich direkt an die wende - mir gegenüber, auch keinerlei Stellung bei Fragen zum SLK nehmen darf!?
Klar, versuch ich jetzt über den Möbelverkäufer weiter zu kommen!
Gibts weitere Tips/Erfahrung zur weiteren Vorgehensweise?
Gruss Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 14.05.2013 um 11:29 Uhr  
| Hallo Dieter,
in der Tat ist das Möbelhaus Dein Vertragspartner uns somit Dein Ansprechspartner. Ist aber lustig, ich kenne das nur andersherum, sprich der Vertragspartner verweist auf den Hersteller.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Stühle schon vier Jahre alt sind, Gewährleistung also sicher und Garantie sehr wahrscheinlich abgelaufen ist, wirst Du allenfalls auf Kulanz hoffen können.
Ich persönlich würde zu der pragmatischen Lösung neigen, einen Bekannten zu bitten mir dies zu schweissen. Im Möbelhaus wird man Dir vermutlich auch nur eine solche Lösung anbieten.
Viele Grüsse
Andreas
BTW Vier Jahre ist doch heutzutage schon eine tolle Leistung, wieviele Möbel fallen schon kurz nach dem Zusammenbau auseinander | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andreas S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.05.2013 um 11:41 Uhr  
| Hehe,
der "darf" schon................der will nur nicht
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2013 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 14.05.2013 um 12:06 Uhr ]
@Andreas
.. bin da wohl immer noch etwas zu gutgläubig - was die Versprechungen der Hersteller angeht - siehe in diesem, meinem Fall:
Zitat: "" In den Prüfungen wird die Stabilität von Möbeln eingehend geprüft. Dabei denken sich die Möbeltester auch richtig "gemeine" Tests aus - aber bei Möbeln mit RAL-Gütezeichen darf nichts passieren. Kein Möbelstück darf brechen, splittern, reißen oder in anderer Form der Alltagsbelastung über Jahre hinweg nicht gewachsen sein. Denn Voraussetzung für die Erlangung des RAL-Gütezeichens ist: Qualität. Und dazu gehören hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung. "" Zitat Ende
Ans Schweissen mag ich nicht denken wegen der Optik danach - vll. kleben!?
Keine Ahnung, ob das geht! Noch ein Bildchen anbei ...
... 4Jahre haltbar ist mir in Anbetracht des Kaufpreises eindeutig zu wenig!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 14.05.2013 um 12:11 Uhr  
|
Ans Schweissen mag ich nicht denken wegen der Optik danach - vll. kleben!?
Keine Ahnung, ob das geht! Noch ein Bildchen anbei ...
Ein Bekannter von mir hat uns ein Edelstahlgeländer (2 Rohre Kopf auf Kopf) geschweisst, man sieht da eine Naht, keine Wulst. Wenn Dir das jemand schweisst, der das richtig kann (und darum würde ich mir jemanden suchen und das NICHT im Möbelhaus machen lassen), dann wird diee optische Beeinträchtigung minimal sein.
... 4Jahre haltbar ist mir in Anbetracht des Kaufpreises eindeutig zu wenig!
Wäre es mir auch, aber Deine Meinung interessiert den Gesetzgeber wenig, Du kannst also nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen, Ansprüche wirst Du wohl keine stellen können.
Viele Grüsse
Andreas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andreas S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.05.2013 um 12:12 Uhr  
| Sorry,
das sind DESIGN-Möbel.................du bist da doch nicht etwa drauf GESESSEN ?
Die sind nur und ausschliesslich zum ANSCHAUEN gebaut
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.05.2013 um 13:29 Uhr  
| Hi,
ich hatte "ähnliche" Stühle, mit zarten Sprossen (4-5mm) an der Rückenlehne, die sich auch nach und nach lösten. Habe diese mit Stabilit Express (Harz+Pulver) geklebt, von den geklebten hat sich nie wieder eins gelöst
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2013 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 14.05.2013 um 13:49 Uhr ]
Tja Guido,
da kann ich nur nachträglich noch mal gratulieren - zur Aktion mit Kettler, damals!
Bei meinem Hersteller aus Gütersloh wunderte mich gleich, dass, obwohl deren
Mail offenbar von der Geschäftsführung persönlich verfasst wurde (laut Impressum ), gleich in eine Richtung ging = Ablehnung!
Wenn, erlebte ich genau dies, in der Vergangenheit leider immer nur bei kleinen, Inhaber-geführten Geschäften/Firmen.
Danke für den `Hinweis` auf evt. Hilfe!
Gruss Dieter
Edit: @Ludo
Haste ein Bild von Deiner Stuhl-Reparatur? Gern per Mail an mich, Danke! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.05.2013 um 13:54 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
vor ein paar Jahren habe ich mit Kettler genau das Gegenteil erlebt
Ich habe just heute das Gegenteil erlebt und zwar mit nem Artikel ausm Discounter. Heute morgen erst den Lieferanten angerufen, wo ich gebeten wurde, mich per Email mit dem Problem zu melden. Innerhalb ca. 30 Minuten wurde meine Email beantwortet und nach meiner Lieferadresse zwecks Zusendung eines Neuteils angefragt. Wiederum ca. 15 Minuten später hatte ich ne Kopie des DHL Paketscheins, damit ich die Sendungsnummer habe und kenne. Paket ist nun auf dem Weg in die gewünschte Packstation...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1063 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|