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| Geschrieben am 12.05.2013 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 12.05.2013 um 20:33 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun schon ein paar Tage lang mitlese und schon viele nützliche Beiträge gefunden habe, habe ich mich heute registriert. Wirklich ein tolles Forum!
Ich bin seit etwa 8 Tagen stolzer Besitzer eines 98er SLK200. Wie ich finde ein echter Glücksgriff mit recht wenigen km (133k) und in scheckheftgepflegten Zustand. Die Vorbesitzerin, eine etwas ältere Dame ist wirklich vorbildlich mit der Maschine umgegangen, wie ich finde.
Habe in den letzten Jahren ein Golf1 Cabrio gefahren und (nicht wenig) daran geschraubt. Da hat dann der SLK meinen Weg gekreuzt...
Nun aber zu meiner Frage
Zum Thema Knarzen habe ich schon viel gelesen, habe aber noch nirgends eine genau passende Fehlerbeschreibung gefunden.
Bei mir äußert sich das Knarzen erst im Lastwechsel beim Schalten. Hauptsächlich im Beschleunigen nach dem Kuppeln. Mir scheint es kommt erst bei längerem Fahren und wohl auch erst richtig bei oder nach nasser Fahrbahn. Bei gleichmäßiger Last hört man nix.
Es ist nicht besonders laut, allerdings höre ich grade bei dem für mich noch ungewohnten Fahrgeräusch sämtliche Flöhe husten...
Habt Ihr da eine Idee wo ich da nachsehen könnte?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Uwe
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User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 13.05.2013 um 01:46 Uhr  
| Hallo , Willkommen bei MBSLK.
Bei deiner Fehlerumschreibung können wir alle unser Schreiberlevel auffüllen.
Mein Tipp, einmal auf die Bühne und kräftig an den Hinterräder wackeln.
Mögliche Geräusche können
- Quetschbuchse Radaufhängung-
- Stoßdämpfer -
- Auspuffaufhängung -
- Streben -
- Kardanwellenlager-
verursachen
- ist das knarzten auch wenn du offen fährst ?
Grüße Peter | Antworten
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 13.05.2013 um 07:44 Uhr  
| und falls es nicht von Außen kommt,
sind diese auch möglich...
- Beifahrertür Schlossfalle
- die Sitze
- Gurtschloss reibt am Leder
- Hutablage
- Seitliche Abdeckung neben der Heckscheibe
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km] | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 13.05.2013 um 09:10 Uhr  
| Hallo Peter,
danke für Deine Hinweise.
Ich kann keinen Unterschied zwischen Verdeck offen und Geschlossen erkennen. Natürlich überdeckt das Windgeräusch das Knarzen etwas. Es ist aber noch da.
Auf die Bühne kann ich ihn nicht nehmen, habe nur ne Grube...werde den Guten aber mal Aufbocken und jeweils am Rad wackeln.
Beim Ein- oder Ausfedern habe ich kein Geräusch.
Danke nochmal und viele Grüße
| Antworten
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User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 13.05.2013 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 13.05.2013 um 16:13 Uhr ]
Hallo GrauerStar,
fangen wir erst mal simpel an.
Bj 98 - 130000km gefahren
Kofferraumdeckel - die Dichtungen ? schließt die Schlossfalle 100 %
Die Kunststoff Klappe unten ( Geheimversteck )
PSD Halterung lose
Die 2 Heckklappenstoßdämpfer haben noch Funktion.
Die Fahrwerksfeder ist unten in der Aufnahme im Teller der letzte Gewindegang abgebrochen.
Allroundmängel bitte die genau prüfen
Wo die Stoßdämpfer oben im Holm im Kofferraum befestigt sind
( Verkleidungsklappe bitte entfernen) .
Prüfen ob die Stoßdämpferkolbenstange fest ( 25 Nm ) und die Unterlegscheibe nicht mit der Holmaufnahme in Verbindung steht.
Ein Handy ( Werbung Samsung ) auf Diktat - Sprachaufnahme stehen- höchste Aufnahmelautstärke ) und mit Klebeband so fest machen das die Geräusche aufgenommen werden, ob die Kolbenstange eventuell dieses Knarzten abgibt.
Zur Quitschbuchse Gelenk - müsste beim ein und aussteigen auch dieses knarzen verursachen.
Handbremse mal fest anziehen.
Fahrzeug mit 2 Personen in allen Himmelsrichtungen bewegen.
Stecke einen Freiwilligen in den Kofferraum , Deckel zu , so kann man das nervende Geräusch am besten feststellen.
Grüße Peter
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.05.2013 um 16:26 Uhr  
|
GrauerStar schrieb:
Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun schon ein paar Tage lang mitlese und schon viele nützliche Beiträge gefunden habe, habe ich mich heute registriert. Wirklich ein tolles Forum!
Ich bin seit etwa 8 Tagen stolzer Besitzer eines 98er SLK200. Wie ich finde ein echter Glücksgriff mit recht wenigen km (133k) und in scheckheftgepflegten Zustand. Die Vorbesitzerin, eine etwas ältere Dame ist wirklich vorbildlich mit der Maschine umgegangen, wie ich finde.
Habe in den letzten Jahren ein Golf1 Cabrio gefahren und (nicht wenig) daran geschraubt. Da hat dann der SLK meinen Weg gekreuzt...
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Bei mir äußert sich das Knarzen erst im Lastwechsel beim Schalten. Hauptsächlich im Beschleunigen nach dem Kuppeln. Mir scheint es kommt erst bei längerem Fahren und wohl auch erst richtig bei oder nach nasser Fahrbahn. Bei gleichmäßiger Last hört man nix.
Es ist nicht besonders laut, allerdings höre ich grade bei dem für mich noch ungewohnten Fahrgeräusch sämtliche Flöhe husten...
Habt Ihr da eine Idee wo ich da nachsehen könnte?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe.
zunächst erstmal WILLKOMMEN im MBSLK-Forum.
Hier werden Sie geholfen.
Ich hatte dieses knarzen im April 2011 im linken Hinterradbereich.
Habe folgende Prüfung gemacht : Kräftig auf den linken hinteren Kotflügel drücken. ( wippen ) . Wenns knarzt ( lastwechsel ) dann ist's sehr wahrscheinlich die sogenannte QUIETSCHBUCHSE . Kann auch beim Schalten und überfahren von Unebenheiten (haupts.Bordstein) deutlich zu Hören sein.
Siehe meinen Bericht mit Rechnung und Bilder: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69029&forum=5&highlight=Quietschbuchse
Mein Baby ist ein FL Bj. 11/03 . Der hatte diesen Fehler demnach nach ca. 8 Jahren bei ca. 70.000 km.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße auch an das gesamte tolle Forum.
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 14.05.2013 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GrauerStar am 14.05.2013 um 09:13 Uhr ]
Hallo nochmal an Alle und vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Ich bin nun noch die Liste von Peter und Uli durchgegangen. Ich habe mal alles gecheckt, was nicht mit Aufbocken zu machen ist. Hatte noch keine Zeit mehr zu tun.
Es scheint bislang, dass ich ein ähnliches Bild habe wie Uli. Wenn ich kräftig auf der linken hinteren Seite runter drücke und ein wippe, höre ich ein Quietschen und leichtes knarren.
Rechts ist nix. Jetzt werde ich den Guten am WE wohl mal aufbocken und das "Quietschlager" in Augenschein nehmen...
Melde mich dann mit dem "Analysebericht"
Viele Grüße
Uwe | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.05.2013 um 14:15 Uhr  
| Hallo Uwe,
als Vorschlag meine Vorgehensweise :
- Auto auf Grube gefahren. (auf einer Bühne kannste nicht einwippen)
- ich mit langem Schraubenzieher ( wie Stetoskop ans Ohr und an das abzuhörende Teil halten ) in der Grube .
- zweite Person wippt oben und ich habe unten abgehört.
- die sogenannte Quietschbuchse sofort lokalisiert.
- einsprühen mit WD-40 und anderen Ölen hilft garnichts.
- freie Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Die haben bei der Prüfung dasselbe festgestellt wie ich.Kostenvoranschlag erstellen,danach Auftrag schreiben lassen.Rechnung ist ja in meinem Beitrag einzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Uli
--
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SLK 200 K Final Edition 11/03 | Antworten
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