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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eine Runde Ring 26€, Tankfüllung 70€, Neuer Kompressor 1500€ die Blicke auf den unbezahlbar!
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 Geschrieben am 10.05.2013 um 10:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von House0815 am 10.05.2013 um 10:25 Uhr ]

Servus liebe Roadsterfreunde,

gestern hat sich wohl mein Kompressor verabschiedet bzw. wenn ich Glück habe nur die Magnetkupplung! Ist ein mahlendes Geräusch inkl. leichter Rauch Entwicklung und bestialischem Gestank und der ADAC Mensch meinte das die Kupplung durchrutscht bzw. wenn ich Pech habe blockiert weil der Kompressor die Pfeffermühle spielt! (Ist übrigens das Geräusch gewesen welches ein paar Jungs beim Spülevent bei Peter Böhm am 04.05 schon aufgefallen ist)

Leider konnte ich keinen Hinweis im Forum finden (ich habe gestern bestimmt 30 Themen durchforstet) ob es die Magnetkupplung nun für meinen einzeln gibt oder nur als ganzes! Ich fahre einen 230 Kompressor aus 12/98 also PreFL, ich würde versuchen erstmal die Magnetkupplung und gebenfalls die Lager zu tauschen.

Falls jemand an Hand der mir bestmöglichen Beschreibung das Problem erkannt hat und mir sagen kann das ich Falsch liege, dann möge er sich bitte melden!

Ansonsten wäre ich für die Bezugsquellen von den Ersatzteilen (alle Lager, Kompressoröl, Magnetkupplung etc.) sehr dankbar, wenn Ihr Teilenummern und preise habt wäre es natürlich phänomenal!!!

Und falls es einen fähigen Kompressorspezialisten oder Schrauber im Kreis Bonn/Köln/Euskirchen gibt dann würde ich gerne auf diesen zurückgreifen!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Sven



   

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 10:42 Uhr   
Hallo Sven,

ein super Foto hast Du da von Deinem kleinen Schwarzen eingestellt. Meiner sieht bis auf den schwarzen Stern genau so aus, auch die Styling I habe ich.
Zum Kompressor gibt es allerdings eine ganze Menge Lesestoff im Archiv
Wenn Dein Kompressor die Pfeffermühle spielt, dann hast Du bzw. Dein Motor ein Problem. Die Magnetkupplung hat damit nix zu tun, die sorgt nur dafür, dass der Kompr. zugeschaltet wird. Wenn sie durchrutscht, lässt sich der Abstand der Kupplungsscheibe mit feinen Unterlegscheiben einstellen. Wenn die Kupplungsscheibe allerdings die ganze Zeit rutscht, dann wird sie wohl auch abgeraucht sein.

Also, der Kompressor muss raus und der gesamte Ansaugkanal bis zur Drosselklappe von den Metallspähnen befreit werden.
Die Roots des Komp. sind zerstört, da gibt es nichts mehr zu reparieren.
Entweder bei Ebay einen Komp. (am besten einen Instand gesetzten) ersteigern, oder bei MB am Teiletresen einen Komp. ohne Magnetkupplung bestellen.


--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 10.05.2013 um 10:49 Uhr   
Hallo convertible,

den Lesestoff habe ich gefunden, aber da stehen halt nicht die von mir aufgeführten Punkte drin Es hört sich halt an wie eine Pfeffermühle, das kann aber auch von der abgerauchten Kupplung kommen! Wenn das Innenleben zerstört ist kann ich auch direkt den ganzen Motor auseinander nehmen und reinigen, das ist schon klar

Kann ich an meinem denn einen Kompressor ohne Kupplung einfach so verbauen? Was hat für Vor- und Nachteile?

Aber am wichtigsten sind immer noch die Bezugsquellen der Einzelteile bzw jemanden in meiner nähe der sich das übel mal anschauen kann.

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   convertible

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.05.2013 um 10:57 Uhr ]

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Die Magnetkupplung (sofern sie denn heil ist) kannst Du an den neuen Komp.. schrauben, das ist kein Problem.
Kannst Du das Geräusch noch etwas näher beschreiben, ist es eher ein Schleifen, oder ein metallisches Klackern
Was haben die Jungs beim SpülEvent denn für Kommentare abgegeben?

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 10.05.2013 um 11:13 Uhr   
Mein Beileid!

Zwar nicht um die Ecke, aber eben auch nicht sehr weit weg, gibt es den folgenden Kompressorspezi:
--
Bernd Zimmermann
Rauher Dorn 10 in Dortmund.
Tel.: 0171/1435700 oder 0231/ 1898571
--

Ich war selbst schon dort, als ich letztens mein Kompressoröl gewechselt habe und die Schraube zickte. Er hat x gebrauchte auf Lager und revidiert auch die Lager. Sehr nett und sehr kompetent. Er ist auch bei ebäh unter „t4bernie“ zu finden.

Gruß, Klaus

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   convertible

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 12:09 Uhr   
Hallo Sven,

hier noch ein Beitrag zum Thema:http:
//http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50127&forum=5&start=0&highlight

und das hier wäre der worst Case.....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49486&forum=5&highlight

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 10.05.2013 um 15:12 Uhr   
Hallo Sven,

als erstes muss jetzt mal der Kompressor ausgebaut und begutachtet werden, vorher Teile zu bestellen (Lager, Magnetkupplung) ist sinnfrei. Von wo kommst Du denn genau?

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 15:26 Uhr   
Hallo Markus,

der Sven kommt aus Euskirchen, und ich war einer, der gesagt hat , da stimmt was nicht, da klappert was. Es war kein schleifendes Geräusch sondern ein Ticken oder Klappern so in der Art wie Hydrostössel tickern.

Gruß Uwe


--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, >160tskm

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 18:30 Uhr   
Genau, komme aus Euskirchen

Mittlerweile ist es aber ein mahlendes/schleifendes Geräusch!
Wenn ich nicht am Sonntag in Urlaub fahren würde, dann würde das Teil auch noch heute raus fliegen, so muss der genaue Spass auch noch zwei Wochen warten

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 Geschrieben am 10.05.2013 um 18:36 Uhr   
Schreib mal die Violetta an, sie hat eine defekte Magnetkupplung, der Kompressor selbst ist i.O. (habe ich selber geprüft).
Sie bekommt einen instand gesetzten Komp. mit Magnetkupplung und wird ihren Kompr. ohne Magnetk. zu Ebay stellen. Das wäre dann exakt was Du
brauchst
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79344&forum=5&highlight

Wenn es ein mahlendes Geräusch ist, sind es die Roots die aneinander schlagen. Das liegt an kaputten INA Lagern, das sind die beiden hinteren Lager. Der bestialische Gestank kommt vermutlich von heißem Kompressor Öl, welches in der Tat erbärmlich stinkt. Vorsicht! Das Zeug ist giftig!
Du kommst aus dem Bonner Raum, hatte ich erst nicht gesehen.
Kannst Du ein Soundfile hochladen?

--
Beste Grüße
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