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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie bekommt keine Ladespannung
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 19:23 Uhr   
Hallo zusammen.

fahre einen 320 Bj 2002 mit ca.85000km.
Habe am Wochenende mein Dach nicht mehr zu bekommen, und meine Instrumente waren plötzlich am Spinnen. Wollte dann auch mal ohne Motor an
probieren,klappte nicht, danach sprang der Motor nicht mehr an.
Da ich ein fleißiger Forenleser bin, war ich schnell zu der Meinung gekommen,
das nicht genug Spannung vorhanden ist.
Batterie ist ein Jahr alt, und mit 11,5V wohl ziemlich leer, wird jetzt erst mal wieder geladen.
Die Spannung bei laufendem Motor war unter 11V, das heißt von der Lichtmaschine kommt nix.
Jetzt kommen meine Fragen, wie kann ich am besten feststellen was defekt ist? Lichtmaschine oder Regler?
Von oben kann ich die Kabelanschlüsse der Lichtmaschine nicht sehen, muß ich von unten ran?
Kann es eventuell auch das Massekabel von der Lichtmaschine sein(lose)?
Und, ja Dieter ich habe das Massekabel von der Batterie an die Karosserie
glöst, alles blank gemacht und wieder richt feste angeschraubt( Vielen Dank für Deine unzähligen Tipps hier im Forum)
Bin echt gespannt was der Auslöser für die Spannungsprobleme ist.

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß Dieter

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 19:57 Uhr   
Hallo, Namensvetter!
Ist ja gut, dass Du den Anschluss des Hauptmassekabels blank gescheuert hast. Als allgemein pflegende Maßnahme ist das sicher gut für die Elektrik. Den Tipp hättest Du aber gewiss nicht für dieses Problem von mir bekommen.
Schon eher könnte natürlich, wie Du schreibst, das Massekabel an der Lima nicht mehr in Ordnung sein. Das gilt es auf alle Fälle zu prüfen, genauso wie den Antrieb mit dem Keilriemen. Früher (vor 30 Jahren) wäre naheliegend der Schaden abgenützte Kohlen (das 'Gebiss') gewesen - auch nach der Laufzeit, aber heute? Das müßte ein Ausrutscher in der Qualität sein.
Ein Bosch-Dienst findet das sicher schnell heraus.
In der Erwartung, dass noch technisch fundiertere Tipps eintrudeln viele Grüße! Dieter.

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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:08 Uhr   
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja auch das Massekabel der Lichtmaschine in Verdacht, kann ich das nicht von oben mit einem Messgerät messen? Wenn ich ein Anschluß des Messgerätes an Plus halte und den anderen an das Gehäuse der Lichtmaschine?
Dann müssten doch bei laufendem Motor über 14V anliegen
Oder denk ich da zu einfach?

LG

Dieter

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:19 Uhr   
Ich bin auch kein Elektro-Spezialist - vielleicht meldet sich pebu noch - aber nach meiner laienhaften Kenntnis müßte das schon so funktionieren. Dann kannst Du ja probieren, ob bei Masse an der Lima und Masse am Motorblock oder woanders ein Unterschied ist, was eigentlich nicht sein sollte. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:27 Uhr   
OK, werd ich Morgen mal so probieren, vielleicht gibts dann neue Erkentnisse

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320 special-Edition Bj 2002

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:29 Uhr   
Hallo ihr beiden,

ich weiss leider nicht von was für einem Massekabel an der Lichtmaschine ihr da sprecht - die serienmässige Bosch-LiMa hat keinen gesonderten Masseanschluss und auch wenn wäre der Spannungsverlust durch das Weglassen trotzdem nicht derart immens das die Batterie gar nicht mehr geladen wird - sie ist ja mit dem Motorblock und damit der Karosse verbunden. (Grössere Aftermarket Lichtmaschinen haben in der Tat einen separaten Masseanschluss zur Verstärkung der Masse).

Die Anschlüsse der LiMa siehst du hier: http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/M0986039860.jpg

(Am Beispiel der M111-LiMa, die M112 LiMa hat einen MB-üblichen Winkel von 60 Grad und kann auch durch Bosch-LiMas mit bis zu 180A Kalt ausgetauscht werden).

Das dickere Kabel B+ ist die Ladeleitung für die Batterie, das dünnere D+ die Ladekontrolle. Wenn du das Multimeter am B+ und an der Karosse hälst sollte die selbe Spannung wie an der Batterie rauskommen.
Da die Lichtmaschine bei dir wohl gar nicht zuckt glaub ist was 'grösseres' defekt (Gleichrichterbrücke etc.). Ein defekter / verschliessener Regler äussert sich eigentlich durch Unregelmässigkeiten bei der Bordspannung.

Bleibt die Spannung bei eingeschaltetem Motor und >2000rpm ebenfalls auf Batterieniveau?

Viele Grüsse und Erfolg

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:33 Uhr   
Danke, CLK, auf diese kompetente Antwort habe ich gewartet. VG Dieter.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 07.05.2013 um 20:39 Uhr ]

Hallo Dieter,

Elektro-Spezi bin ich (leider) auch nicht, das steht ja alles bei den 'technischen Daten' der Lichtmaschine.

Hier mal paar Bilder von einer bzw. meiner LiMa mit eben extra Masseanschluss: http://tinyurl.com/dy2mebw

Viele Grüsse und noch schönen Abend

P.S.: 'Kohlen' sind nach wie vor ein Thema, zB bei den grossen 200A-LiMas der W211er Diesel etc. Abhängig vom Fahrprofil und 'Stromverbrauchsverhalten' - je mehr Strom gebraucht wird desto 'stärker' wird die LiMa belastet.

--
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:39 Uhr   
Hallo Clk,
habe nur im Leerlauf gemessen, werde Morgen mal bei 2000 UM probieren.
Danke erstmal für Deine Tipps

Gruß Dieter

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.05.2013 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 07.05.2013 um 20:56 Uhr ]

..die erhöhte Drehzahl deshalb um zu sehen ob dein Problem evtl am Erregerstrom liegt. Ab 5000 LiMa-Umdrehungen (1:3 Ratio) sollte sie sich selbst erregen.

Bei dem ersten Testvideo meiner LiMa kann mann das ganz gut sehen/hören als er mit dem spitzem Stecker mit Strom an der D+ Klemme geht.

http://youtu.be/njRlY0wK4iE
Hier auch gut zu sehen: http://youtu.be/i615h6UCnGY
und der Peak http://youtu.be/o1_eBj3j-hM

Viele Grüsse und Erfolg

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