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Tipps und Technik R170 » » Thema: Montage Supersprint?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.04.2004 um 20:21 Uhr   
Habe vor ein paar Wochen den SS montieren lassen, je nach Drehzahl, vor allem im Stand, scheppert der Auspuff an der Karosserie.
Beim Originalauspuff war hinten am Topf ein Gummipuffer zur Abstützung nach oben montiert. Diser Gummipuffer hat beim SS nicht gepasst, der Monteur hat ihn deshalb weggelassen.
Frage: Sollte der unbedingt rein, schepperts deshalb?
(SLK200/V25)

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   Merlin01

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User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 26.04.2004 um 20:27 Uhr   
Der Puffer muss passen.
Tip:
Beim anbauen den Puffer abschrauben und an den losen ESD anstecken und danach an den Wagenboden anschrauben.
Passt.
Das Scheppern kann auch vom Abgasrohr kommen das nun "frei" ist , ohne MSD, und am Stützband das quer unter dem Heck verläuft anschlägt.
Dem kann durch lösen der Flanschverbindung und entsprechendes Verdrehen der Anlage abhhilfe geschaffen werden.
Gruß Volker

--
Einfach der Nase nach...
Gruß aus Dachau
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   wtroeger

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Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.04.2004 um 22:43 Uhr   
hallo,

ich vermute das sich die verschraubung zum kat bei dir gelöst hat, dann dreht sich der topf hinten (häng links etwas runter) somit kann das rohr (hat eine leichte v-vorm) am unterboden anschlagen. bei bestimmten drehzahlen scheppert es dann halt. das war bei mir insg. drei mal so, erst als in einer werkstatt ein monteur jeweils eine zweiter mutter (gekontert) aufgeschraubt hat ist alles ok bei mir. ich habe hinten in der mitte auch kein gummi, da war auch original keins, habe auch noch nie bei einem slk eines gesehen

--
grüsse

wolfgang

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   slk-maus

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Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 27.04.2004 um 07:55 Uhr   
Da täuscht Du Dich aber. Es sind sehr wohl Gummi's hinten drin. Hab mir bei Werner einen Montage-Kit mitgestellt (da waren auch die Gummi's dabei).

Beim Ausbau des Org.-Auspuffes waren auch hinten die Gummis drinnen. Kann mir also nicht vorstellen, daß es ohne Gummis geht.

LG Marina

--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!!

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   wtroeger

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Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.04.2004 um 08:18 Uhr   
hallo marina,

nein nix täuschen !

wir meinen nicht die beiden gummis links und rechts an der seite vom endtopf, sondern ein mittiges. da gibt es die möglichkeit den topf noch einmal zu befestigen.

--
grüsse

wolfgang

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   Limbi

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User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2004 um 09:41 Uhr   
Hallo zusammen,

also ich habe diesen zusätzlichen Puffer nicht mehr drin bei meinem SuperSprint. Und klappern tut da auch nix. Oder höre ich es nur nicht?

--
Grüße aus Selb
Mathias

Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

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   slk-maus

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Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 27.04.2004 um 11:02 Uhr   


wtroeger schrieb:

hallo marina,

nein nix täuschen !

wir meinen nicht die beiden gummis links und rechts an der seite vom endtopf, sondern ein mittiges. da gibt es die möglichkeit den topf noch einmal zu befestigen.

--
grüsse

wolfgang






AAAAAACCCCCCCHHHHHHHH, soooooooooooo?????

--
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   schwinn_chris

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Beiträge: 724
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.04.2004 um 16:08 Uhr   
ALso ich bin mir sicher, daß er am Heckausschnitt anschlägt. Ist bei mir auch ab und dann im nierdertourigen Bereich. Aber nun 20tkm und 2 Jahre ohne Probleme - sieht man kaum am Heckausschnitt.

--
Ciao

Chris

------------------------------------
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Beiträge: 36
User seit 24.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2004 um 08:29 Uhr   
Hallo,
ich dieses Scheppern auch. Ich habe schon zweimal den Auspuff ausgerichtet - ohne positives Ergebnis. Wenn der Auspuff heiß ist, scheppert er ab un zu (je nach Schwingung/Resonanz) an einem Querträger.

Hier scheint es ja um Millimeter zu gehen

Hat jemand vielleicht noch einen entscheidenen Tipp wie ich die nötige Freiheit zum Querträger schaffen kann ?????

Sonst bin ich SEHR zufrieden mit meinem Supersprint.
Zu den Montagegummis:
Ich habe, wie alle , am Endtopf die üblichen zwei Gummis und zusätzlich ungefähr in der Position des ehemaligen MSD noch ein drittes Aufhängungsgummi. War auch bei der Serienanlage so.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Andreas

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 Geschrieben am 07.05.2004 um 08:38 Uhr   
Moing Andreas,

Du kannst bei den SUPERSPRINT-Anlagen noch eine kleine Feinjustierung vornehmen. Wenn Du den vorderen Aufhängebügel mit einem Montiereisen nach links bzw. rechts verbiegst, kannst Du dadurch die Position des Schalldämpfers nach links/rechts ausrichten. Ausserdem hast Du die Möglichkeit, durch biegen (nach oben/unten) der hinteren Aufhängung, den Schalldämpfer noch etwas nach oben/unten auszurichten. Dies funktioniert absolut problemlos. Zum Teil kann hier eine Korrektur von bis zu 5 Zentimetern vorgenommen werden...

Gruss, Werner

--
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Tel.: 0 96 21 / 67 37 67

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