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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 26.04.2004 um 20:09 Uhr  
| Sorry, wenn ich das Thema nochmal anfasse
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, gibts 3 unterschiedliche Hersteller von Dachsteuermodulen (DSM) für den W170 (zumindest 3 bekannte, die hier Rabatte geben):
- OK
- Reinhold
- XTC
Bei Reinhold existiert der Nebeneffekt mit der verschobenen Schwellen-Geschwindigkeit für Scheibenwischer/Zentralverriegelung. Dazu ist in der Beschreibung was von "Einbau eines zusätzlchen Relais" zu lesen.
Dafür ists sehr günstig im Preis.
Das OK-Modul hat diese Nebeneffekte nicht, ist aber ziemlich teuer - für so eine Spielerei (seien wir doch mal ehrlich ).
Und zu guter letzt: Über das XTC-Modul ist hier nicht viel rauszufinden - außer, daß es vom Preis zwischen OK und Reinhold liegt.
Aber was viel wichtiger ist: Hat dieses Modul den "50km-Nebeneffekt"?
Wenn nein, wäre es doch ein guter Kompromiß. Wer hat Erfahrungen mit dem XTC-Modul? Welche Unterschiede gibts noch, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?
Gruß,
Harald
P.S.: Den Einbau traue ich mir ohne weiteres selbst zu. Aber eine möglichst elegante Plug-And-Play-Lösung, die ohne diese zerkauten Stromabzweigklemmen auskommt, wäre mir trotzdem lieber
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| Geschrieben am 26.04.2004 um 20:18 Uhr  
| Hallo,
also ich hab das DSM170 von OK eingebaut und ist suuper cool
Ich hab die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geht viel besser als mit den Abzweigern. Gerade als Rechtshändiger im rechten Fußraum (quäl ). Funktion ist einfach nur super und es gibt keine Nachteile. Hab die Einstellung auf 40km/h gelassen. Das reicht um nach dem Ampelstart das Dach fertig zu schließen bzw. zu öffnen.
Grüße aus Hamburg
Horst | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.04.2004 um 06:30 Uhr  
| Hallo mekkes,
Danke für die Info! Aber auf der Website ist nur die Rede davon, daß man nach Einbau des XTC-Moduls das Dach bis 25mph (entspricht 40km/h) öffnen und schließen kann.
Es steht nichts davon, daß die vom Reinhold-Modul bekannten Nebeneffekte (Scheibenwischer/Zentralverriegelung) dann auch auftreten. Und genau das wäre natürlich interessant, bevor man sich für ein Modul entscheidet.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.04.2004 um 13:47 Uhr  
| Ok, das ist ja schonmal sehr positiv!
Noch eine Frage zum Schluß: Nehmen wir mal an, man steht an der Ampel mit geöffnetem Dach und es fängt an zu regnen. Also schnell Dach zu und schon springt die Ampel auf grün. Muß ich jetzt - wo sich das Dach bereits schließt - unter dieser magischen Grenze von 25mph/40km/h bleiben oder kann ich diese auch überschreiten?
Anders gefragt: Bleibt das Dach evtl. mittendrin stehen, wenn man schneller fährt?
Gruß,
Harald
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 27.04.2004 um 13:55 Uhr  
| Hi Harald,
ich hoffe doch, dass es dann stehen bleibt - denn genau dafür ist dieser (durch das Modul lediglich angehobene) Schwellenwert da ...
... sonst könntest Du ja locker mal eben den Schalter antippen und dann Vollgas auf Tempo hundert beschleunigen (das soll ja unter 30 sec. machbar sein), und das Dach soll sich immer noch schliessen
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 27.04.2004 um 14:15 Uhr  
| Klar. Aber die Frage ist doch:
Was ist schädlicher für das Dach?
A) Es ist nach spätetens 30 Sekunden zu/auf
B) Es bleibt mittendrin stehen und ist somit auf dauer dem Fahrwind, Vibrationen und Fliehkräften ausgesetzt
Ich könnte mir vorstellen, daß A) besser abschneidet. Aber alles nur hypothetisch - ich wäre ja schön blöd, wenn ich sowas ausprobieren würde.
Worauf ich hinaus will: Von der Ampel weg 30 Sekunden unter 40km/h zu bleiben, nur damit der Supergau nicht eintritt, das entspannt auch nicht unbedingt. Insofern finde ich die 40km/h unglücklich gewählt. Warum nicht gleich 50km/h?
Gruß,
Harald
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User seit 19.10.2003
| Geschrieben am 27.04.2004 um 15:15 Uhr  
| Bis zu einer geringen Geschwindigkeit funktioniert es auch ohne ein DSM Modul. Ich kann z.B. mein Dach im STand beginnen zu öffnen, und dann im Schritttempo weiterfahren, was ich schon des öfteren im Stau erledigt habe. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt ein Piepsen und ich muss stehen bleiben, und den Schalter neu betätigen.
Ist das bei euch genauso?
Kann ich diese Geschwindigkeit irgendwie selbst erhöhen (liegt doch nur so bei Schrittgeschwindigkeit) oder brauch ich umbedingt ein DSM Modul?
lg BigBill
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