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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn SLK 230 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 03.05.2013 um 16:29 Uhr  
| Hallo zusammen, war eben beim TÜV. Muss nochmal hin.
Grund: Blinker Birnen nicht mehr orange genug und Fahrwerk fraglich.
Ich habe ja einen SLK 230 von 1998 mit AMG Kit inklusive Felgen
und AMG Styling Paket. Ich bin davon ausgegangen das die Tieferlegung
bei Auslieferung schon vorhanden war. Der TÜV Prüfer bemängelt das
das keine Mercedes oder AMG Federn sind und ich ein Gutachten vorlegen
soll. Ich habe aber keins. Es sind Eibach Federn mit folgenden Nr.:
EW 25521001 VA
EW 25521002 HA
Können das damals verbaute sein, oder habe ich neue und muss
eintragen lassen? Bei damals verbauten bei Mercedes nachfragen,
bei Neuen freuen das Sie schon Neu sind?
Verdammte Neue Briefe wo nichts drin steht.
Hatte auf jeden Fall noch Glück, nachdem Sie das Licht eingestellt
hatten und der Blinker fröhlich blinkte hörte er dann auf wegen dem blöden Relais. Der Prüfer sagte noch jetzt ist was passiert, hat es aber nicht weiter beachtet. Nach drei mal klopfen zu Hause ging es dann
wieder.
Wer Weis was?
liebe Grüße
Disse | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 03.05.2013 um 22:17 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Das Gutachten drucke ich aus und nehme
es mit zum TÜV. Dort werde ich dann auch fragen wegen der Achsvermessung. Vielleicht verzichten Sie ja darauf oder können
es selbst machen. Der Wagen hat bei mir ja schon 10000 km gelaufen,
ohne das die Reifen ungleich ablaufen. Es ist ja schon mal gut
das die Federn erlaubt sind mit Gutachten. Wo es schon mal ins Geld
geht habe ich mir zu den 6 Blinker Birnen in Orange noch ein paar
neue Dämpfer für die Heckklappe gegönnt. Zur Info- bei Mercedes für 26 Euro plus Steuer für die Dämpfer.
Das was wirklich blöde ist, das man mit gutem Gefühl mit dem Auto gefahren ist, welches letztendlich keine Betriebserlaubnis hatte.
Gruß
Disse | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2013 um 09:10 Uhr  
| Die Kosten für eine Achsvermessung sind ca. 50€.
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 04.05.2013 um 09:44 Uhr  
| Hi,
Eine Achsvermessung nach dem Federnwechsel ist imho nicht notwendig. Mein Tüvprüfer, welcher meine Eibachfedern eingetragen hat, hat sich auch nicht dafür interessiert (und der ist eigentlich von der pingeligen Sorte). Ich habe die Federn jetzt schon ca. 2 Jahre drin.
Wenn der Wagen ordentlich geradeaus fährt und die Reifen keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich auch keine Vermessung machen lassen. Wenn du Pech hast, steht das Lenkrad danach schief und du musst nachbessern lassen.
Die Federn kann man beim SLK ohne Lösen von einstellungsrelevanten Verbindungen wechseln, selbst das Lösen der hinteren, unteren Querlenker (was die Arbeit ungemein vereinfacht) ändert die Einstellung nicht.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
| Geschrieben am 04.05.2013 um 11:04 Uhr  
| Moin,
bei mir wurden auch die Federn ohne Achsvermessung eingetragen. Der TÜV-Prüfer sah darin keine Notwendigkeit.
Schönen Gruß, Tom.
--
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2013 um 11:29 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Hi,
Wenn du Pech hast, steht das Lenkrad danach schief und du musst nachbessern lassen.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Warum wohl?
Dann stimmte die Geometrie nicht und das Lenkrad muss nach dem Einstellen richtig gesetzt werden.
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 04.05.2013 um 11:48 Uhr  
| Moin
Im Nachbarforum W124 war die gelbe Glühlampe auch mal Durchfallgrund bei der HU.
Angeblich nicht mehr gelb genug.
Der 124er Fahrer hat sich gleich beim TÜVer 2 neue geben lassen, aber nur eine
eingebaut. Visuell kein Unterschied. Nachprüfung sagte: Alles prima. Nach der Aufklärung mit Zeugen durfte er die neuen Glühlampen zurückgeben und hat mit den alten Lampen 2 Jahre bekommen. Ohne Nachprüfgebühr. Natürlich nur durch Androhung von viel Briefwechsel
Man darf nicht jede Schikane dulden/zulassen!
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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