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| Geschrieben am 02.05.2013 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cherokee190 am 02.05.2013 um 20:44 Uhr ]
Moin, moin,
ich habe mal eine Frage bezüglich der originalen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Beim Kauf meines 230 FL vor 1 1/2 Jahren habe ich auch eine noch verpackte Tuningriemenscheibe mit bekommen. Diese habe ich nun mal angebaut, jedoch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zu frieden.
Die Scheibe selbst ließ sich im kalten Zustand nicht auf die KW Riemenscheibe aufsetzen. Nach dem wir die Scheibe etwas warm gemacht haben ging sie Problemlos rauf.
Zwei Tage später beim Probelauf musste ich jedoch feststellen das die Scheibe leider nicht 100%ig gerade läuft.
Nun bin ich erstmal etwas Ratlos da ich eigentlich fest davon überzeugt bin, die größere Riemenscheibe bis Anschlag auf die KW Scheibe aufgeschoben habe.
Hätte jetzt höchstens die Idee die KW Riemenscheibe kpl. zu demontieren um zu sehen was nicht stimmt bzw. die Tuningscheibe mit einer neuen KW Scheibe wieder zu montieren.
Aber evtl. hat auch jemand einen anderen Tipp für mich.
Ansonsten wäre die Frage, wie demontiere ich die KW Riemenscheibe?
Besten Dank schon mal.
Gruß Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2013 um 21:55 Uhr  
| Nabend Jörg,
kein Problem, die KW Riemenscheibe „Schwingungsdämpfer“ zu demontieren.
Erst beide Rippenriemen abnehmen, dann einen Bolzen oder einen massiven Schraubendreher nehmen und die KW Riemenscheibe durch ein Lochfenster am Motorblock mit dem Bolzen durchs Fenster fixieren.
Steckschlüssel mit Nuss auf die Mutter aufsetzen und die Mutter lösen, KW RS mit Schonhammer oder Hammerstil vorsichtig von der KW schlagen und lösen. Wenn Du sie abgenommen hast, Tuning RS mit Heissluftfön anwärmen und ggf. mit Abzieher abziehen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsmoment 300 (!) NM.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 02.05.2013 um 22:49 Uhr  
| habe es zum teil wie ralf gemacht - habe mir einen Schwingungsdämpfer gekauft - ins 4-backenfutter der drehbank gespannt, den rundlauf geprüft
und dann die tuningscheibe draufmontiert - hiernach feingewuchtet und dann die riemenscheiben getauscht - der aufwand hat sich gelohnt
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 05.05.2013 um 12:10 Uhr  
| Kurzes Fazit.
Haben den Schwingungsdämpfer gestern ausgebaut und Tuningscheibe angewärmt und runter genommen. Anschließend den Dämpfer mittels Drahtbürste und Bohrmaschine kpl. von Rost gereinigt und Rundlauf/ Unwucht auf einem Motorradreifenauswuchtgerät geprüft. War i. O.
Anschließend Tuninscheibe wieder auf einer Heizplatte erwärmt und den Dämpfer eingesetzt. Nach dem Abkühlen das Ganze wieder mit dem Auswuchtgerät geprüft, es war keine Unwucht fest zustellen.
Danach die 6 Sicherungsschrauben eingeklebt und den Dämpfer wieder montiert.
Inklusiver Austausch des hinteren Riemens, alle Rollen (einschließlich Einbau der größeren Dieselrolle) somit im Ganzen eine gelungene Aktion .
.
Ausgiebige Probefahrt wird heute Nachmittag erfolgen
Somit nochmals besten Dank für die Infos/ Tipps.
--
Gruß Jörg
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