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| Geschrieben am 02.05.2013 um 18:45 Uhr  
| Hallo,
tausche gerade meinen unschönen Schrauben vom Stabi gegen neue verzinkte aus.
Kann mir von den 2 Schrauben jemand das Anzugsdrehmoment nennen?
Wie gesagt ist der Stabi mit 2 Schrauben (eine links, eine rechts) direkt auf die Holme der Karossierie geschraubt. (die beiden Schrauben gehen direkt in die Längsträger der Karosse.
Viele lieben Dank im voraus und viele Grüße
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 10:56 Uhr  
| Ich hol den Thread mal hoch.
Ich hatte immer ein Knacken links vorne, wenn ich über einen unebenen Untergrund gefahren bin. Gestern war ich auf der Grube und habe rechts vorne den Hydraulikwagenheber untergesetzt und dann das Knacken durch auf- und absenken reproduziert.
Lokalisiert habe ich den nicht vollständig an den Karosserieträger festgeschraubten Stabi-Halter. Den konnte ich auch nicht mehr festschrauben, weil die Schraube schon schief reingeschraubt wurde und das Gewinde gefressen hat. Also habe ich erstmal den Halter abgeschraubt.
Beim Dranschrauben habe ich dann auch gemerkt, warum die Schraibe schief gezogen hatte: der Stabi-Halter stößt gegen das Rohr vom Ladeluftkühler, so dass der Halter nicht vernünftig über die Einschweißmutter im Träger positioniert werden konnte (s. Foto).
Nachdem ich den LLK an seinem Halter etwas nach vorne „gezwungen“ hatte, konnte ich den Halter gut mit neuer Schraube montieren.
Jetzt aber mal die Frage, wieviel Platz bei euch zwischen Rohr und Halter ist.
--
R170 200 FL 10/2000 bei 295.000 km durchgetauscht, seit neuem R170 230 FL Brabus K3 | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 20:38 Uhr  
| Hallo,
Ich glaube nicht das dein mehrfach gebogener Stabihalter original ist. Wäre mir jetzt auch zu umständlich bei mir nachzuschauen. Aber vielleicht hat gerade jemand seinen SLK unten demontiert und kann mal nachschauen und vergleichen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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