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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzinpumpe vom SLK55 in SLK32? |
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| Geschrieben am 02.05.2013 um 10:00 Uhr  
| Wollte Anfang der Woche, von meiner Werkstätte
die jedes Jahr die Generaluntersuchung macht,
die Benzinpumpe vom 55iger einbauen lassen.
Der Chef sagte, als ich das Auto abholte, macht er
nicht weil Fahzeugschädlich. Ich lese aber schon
öfters hier, dass manche das für gut finden.
Oder nicht ? Bitte um Info von Leuten die was
verstehen. Meiner ist ein 32 AMG.
Dankeschön im Voraus.
Alois. | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2016 um 19:02 Uhr  
| Ich grabe mal hier einen der unzähligen "SLK32 Benzinpumpe" Threads aus, in der Hoffnung, dass es noch irgend jemanden interessiert
Folgendes dazu. Irgendwer hat mal ganz zu Anfang das Gerücht in die Welt gesetzt, man müsste beim 32er eine größere Benzinpumpe verbauen, wenn man den Limiter höher als die 250km/h setzen möchte. Ansonsten bestünde große Gefahr für Motor, Leib und Leben (oder so ähnlich). Selbst AMG hat damals zusammen mit dem Fahrerlehrgang und dem einen Software-Klick eine stärkere Pumpe verbaut, vermutlich um den Preis von mehreren Tausend Euro zu rechtfertigen.
Dieses hält sich nun so hartnäckig im Netz wie kaum ein anderes, lediglich Philipp Oesterle sagte mir was Gegenteiliges. Und wisst ihr was? Er hatte mal wieder Recht
Bevor wir zum Praxistest kommen, hier nochmal ein paar Fakten:
1. Die serienmäßige Benzinpumpe im SLK32, C32 und Crossfire SRT6 arbeitet mit einem Druck von 4 Bar
2. Der Kraftstoffdruckregler ist im Kraftstoffilter integriert und begrenzt auf 3.9 Bar.
3. Die Benzinpumpe vom SL55 bzw. die hier erwähnte Pierburg hat einen maximalen Arbeitsdruck von 5 Bar (der SL hat keinen FPR im Benzinfilter), besitzt jedoch eine separate Steuerung, die der 32er nicht hat. Heißt im Endeffekt, die Pierburg ballert permanent 5Bar in unseren 3.9Bar FPR im Filter. Bringt also soweit erstmal nicht sonderlich viel, ohne am FIlter was zu ändern
Nun der Praxisteil: Mein SLK32 mit zahlreichen Modifikationen, hier relevant vor allem die kleinere Kompressor-Übersetzung, mit angepasster Software und entferntem Limiter, aber komplett serienmäßigem Spritsystem: maximal 80% EV duty cycle.
Heißt zu Deutsch: maximal gemessene Auslastung der Einspritzventile lag bei 80%. Mit anderen Worten, trotz Mehrleistung vom Motor und somit erhöhtem Spritbedarf bin ich noch im absolut sicheren Bereich.
Die 300km/h nach GPS schafft meiner so auch (Motor Limiter auf 6500 erhöht).
Erst jetzt überlege ich mir im Zuge einer weiteren ladedruckerhöhung und weiterer Modifikationen, ob ich evtl. auf SL Benzinpumpe und variabel einstellbaren FPR umrüste. Aber das ist schon wieder ziemlich gesponnen alles.
Was heißt das nun für eure getunten SLK 32 / C32 / SRT6? Brauche ich eine größere Benzinpumpe?
Szenario 1: Keine andere Kompressorübersetzung, nur Aufheben der Vmax: Nein!
Szenario 2: "Standard" Tuning, 65mm Riemenscheibe + Software tune mit Aufheben der Vmax: Nein!
Szenario 3: Erweitertes Tuning. "Stacked" Setup, also KWS + kleine RS, oder ähnliche Späße: Vielleicht!
Bei Szenario 3 muss man sehn und messen, in allen anderen Fällen: Vergesst es!
so long | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2016 um 20:58 Uhr  
| Joschi,
das ist alles "Glaskugel lesen".
Die Serienpumpe in Verbindung mit dem Serien Benzindruckregler und in Verbindung mit mehr Laderuck ist definitiv am Limit.
Der Ladedruck arbeitet gegen den Benzindruck und damit verminderst Du den output / die Fördermenge der Pumpe.
Ich habe es jetzt amtlich gemacht und baue auf manuellen Benzindruckregler (AEM) um. Alle Teile sind bestellt inklusive Filter, Fittings udn Breitbandcontroller (Innovate MTX-L). Hatte heute die Verkleidung unten an der Pumpe ab, der Umbau sollte kein Problem sein, zumal ich mich ja schlau gemacht habe
Ich kann dann auf der Autobahn sehen, ob er abmagert oder nicht und ggf. den Benzindruck erhöhen bis meine AFR wieder passen. Damit bin auf der sicheren Seite und nen Tick unabhängiger. Wenn ich an einen günstige SL Pumpe rankomme, dann kommt die auch noch rein. Ist ja Plug n Play. | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2016 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 27.10.2016 um 21:19 Uhr ]
Steven,
was ist daran "Glaskugel"? Gemessen ist gemessen. Und 80% ist nicht "voll am Limit", bis 90% ist okay.
Aber ja, wir beiden Irren bringen es fertig und brauchen mehr Benzindruck. Ich wollte mit dem Post nur erreichen, dass sich niemand mit nem "normalen" Tune verrückt macht und Nachts davon träumt, sein Motor würde hochgehn | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2016 um 21:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 27.10.2016 um 22:01 Uhr ]
jcool schrieb:
Steven,
was ist daran "Glaskugel"? Gemessen ist gemessen. Und 80% ist nicht "voll am Limit", bis 90% ist okay.
Aber ja, wir beiden Irren bringen es fertig und brauchen mehr Benzindruck. Ich wollte mit dem Post nur erreichen, dass sich niemand mit nem "normalen" Tune verrückt macht und Nachts davon träumt, sein Motor würde hochgehn
Joschi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier einer mehr als eine 178er KW im 32er fährt, jedenfalls hat sich bis jetzt noch keiner geoutet. Insofern denke ich, bleiben die Fragezeichen stehen und man kann nur spekulieren, ob die Pumpe das schafft (glaskugellooking). Ansonsten hast natürlich recht, dass die Serienpumpe in 99,99 Prozent aller Fälle ausreicht - das wird sie auch bei uns. Nur eben nicht bei 3.9 bar Benzindruck und bei ner 188er KW - das wäre ja in etwa die Kombination 165/65 im äquivalent dazu. Da sind dann natürlich auch die Einspritzventile am Limit.
Aber wer weiß.
Heute habe ich zum ersten mal gesehen, wie schwach die Benzinleitungen im Durchmesser dimensioniert sind. Wenn man erst einmal anfängt im Detail hinzuschauen, dann müsste man so einiges ändern. Mit ner 5mm Benzinleitung (Innendurchmesser) ist das krank und da kommt man eigentlich nicht weiter mit 3.9 bar Benzindruck. Es sollen ja bei Dir in Zukunft mehr als 400 PS anliegen und das sind vielleicht 450 richtige Pferdchen, da ja die Verlustleistung durch den Kompressor dazu addiert werden müsste.
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