.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Katalysator beim SLK
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jokerexe

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 14.01.2011
 Geschrieben am 29.04.2013 um 15:41 Uhr   
Hallo Gemeinde,
ich kann googeln wie ich will, komme einfach nicht weiter.
An unserem SLK 230k Bj. 11.96 rappelt es ordentlich im Auspuff. Der Kat ist defekt und muss nun ausgetauscht werden. Verbaut ist Serienmässig dieser Doppelkat, einer davon ist defekt. Nun meine Frage an Euch hier, da ich bis heute nicht verstanden habe warum in meinem Modell diese Doppelversion verbaut wurde. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich einen einfachen Kat verbaue. Bei Unifit.de ist laut Schlüsselnummern 0710 und 338 ein einfacher Kat abgebildet. Was habe ich zu erwachten wenn ich diesen Einbaue? ..ist es überhaubt möglich, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss
Kevin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jokerexe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2013 um 16:38 Uhr   
Hallo Kevin,
Ich denke, MB hatt der doppelkat nicht um sonst verbaut,einen einzige kat hatt zu wenig durchfluss fur die abgase, wodurch die 193 PS nicht richtig rauskommen !!

Gruss Piet.

--
pedro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pedro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.04.2013 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 29.04.2013 um 17:10 Uhr ]

Hallo Kevin,
ein klein bischen googlen und:
LRT hat deinen Kat, LRT Art. Nr. 7423
siehe hier:
http://www.lrt-automotive.de/index.php?page=detail&produkt=kat&id=1972&lang=DE
Preis anfragen,
oder hier:
http://www.auspuff.com/katalysator/lrt::7423.html
ich kenne den Preis von Mercedes nicht, aber garantiert doppelt so teuer,
dafür doppelt so gut?????? niemals!
Ansonsten bin ich mit Piet einer Meinung, wenn ein 2er Kat drin war, muß er auch wieder rein, denn der TÜV ist ja nicht blöd.
Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 225.000km davon 97.000km mit LPG-ohne Probst!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jokerexe

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 14.01.2011
 Geschrieben am 29.04.2013 um 17:34 Uhr   

Dennoch ist der Durchlass ja bei einem Einzelkat der gleiche wenn dieser grösser ausfällt. Es gibt ja auch 230er mit 197 PS und nur einem Kat. Genau aus diesem Grunde verstehe ich dieses Zweikatbausystem nicht, da meiner Meinung nach Leistung verloren geht wenn der Abgasstrom sich so in zwei riesen Löcher verteilt und im Anschluss sich wieder durch ein Rohr quetschen muss. Die Abgase werden gebremst und somit auch ein Verlust der Leistung. Der einzige Grund an dem ich schon gedacht habe ist eine Reduzierung der Lautstärke, was ich auch glaube ich schon einmal irgendwo gelesen habe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jokerexe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jokerexe

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 14.01.2011
 Geschrieben am 29.04.2013 um 19:16 Uhr   
danke Cosmo für Deinen Link
LRT hatte ich bisher noch nicht gefunden und sind in der Tat fast 50% günstiger als im normalen Zubehör

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jokerexe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2013 um 21:13 Uhr   
Nabend

Natürlich ist der Durchlass nicht der gleiche! Es kommt erst mal drauf an aus welchem Material der KAT ist. Dann wie viel Zellen er hat! U.A. ergibt sich aus diesen zwei Punkten die Wirksamkeit des KAT. Hat man auf der Eingangsseite die gleiche Abgasmenge (also 230 Pre zu 230FL) dann führen halt zwei Wege zum Ziel. Man kann z.b. zwei Keramik KATs mit 300Zellen nehmen oder einen Metall KAT mit 200Zellen oder eben irgend eine andere Kombination um mit möglichst geringen Kosten die entsprechende Reinigungsleistung bei festgelegter Leistungsausbeute zu erreichen.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2013 um 23:10 Uhr   
So ein Doppelkat hat aber auch Vorteile.
Für die Rücksendung meines alten Kats hatte ich 80 EUR Verrechnung vereinbart. Ich bekam 160 EUR verrechnet weil es ein Doppelkat war

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andrew

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 30.11.2013 um 13:12 Uhr   
Hallo,
wo hast Du nun Deinen Doppel Kat gekauft und eine Gutschrift für die Alten bekommen?
Bist Du zufrieden mit der Auswahl?
Beste Grüße
Andrew

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andrew    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2013 um 18:01 Uhr   
Moin
Ein weiterer Grund für den Doppelkat ist die schnellere Erwärmung.
Die große Masse des Einzelkats wir langsamer betriebswarm.
Und das soll ja schnell gehen, damit du deine Abgasnorm erfüllst.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Björn77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.539

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm