.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio50 APS raus, 2DIN Multimedia rein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Itzak

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 28.04.2013 um 14:55 Uhr   
Moin!

Nachdem ich bis Seite 16 der HiFi Sektion gesucht habe, habe ich noch immer ein großes Fragezeichen vor dem Kopf...

Habe einen 171er SLK280, Baumonat 11/2005 mit Audio 50 APS. Scheinbar sind auch hinten Lautsprecher verbaut, aber kein H/K-System.

Das APS soll raus, weil es keine MP3 kann und gegen einen 2DIN Radio/Navi getauscht werden.
Jetzt lese ich hier was von AGW, Most, etc.

Vielleicht kann es jemand kurz beantworten: Was benötige ich zum Umnrüsten?

Klar ist: Blende auf 2DIN und Adapter für Lenkradfernbedienung (Herstellerspezifisch)
Aber was ist mir CAN-Bus, etc.??

Es sollen die orig. Lautsprecher weiter benutzt werden!!

Danke!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Itzak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.04.2013 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.04.2013 um 15:52 Uhr ]

Hallo itzak

Die 2004/2005 R171 hatten mit Can-Bus noch nicht viel am Hut, so dass ein Radiowechsel relativ einfach ist.
Ich hatte das Audio 20 und wegen des fehlenden mp3 die "mp3-für-lau-Lötlösung" vier Jahre ohne Probleme gefahren. Siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6

Weil ich damit aber immer noch keinen Freisprecher fürs Handy hatte und die ganzen Versuche mit Sonnenblenden-Freisprecher oder übers Navi mich nicht befriedigten, die MB Lösung schlicht viel zu teuer und das mp3 Problem nicht lösend ist, habe ich im April 12 ein JVC eingebaut.
Die Story ist hier. Ich bin damit zufrieden und auf die Möglichkeit, den JVC Lenkradadapter zu nutzen habe ich verzichtet.
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk.

Falls Du kein Navi benötigst, ist dies Radio mittlerweile nun mit der Typenbezeichnung JVC KW-AV61 für deutlich unter 300,-- ein gutes Angebot.
Wo es mir drauf ankam, war die Touchbedienung, was m. E. die Lenkradbedienung durchaus ersetzt und Rear-USB. Ich will vorne an der Front keine Geräte/Kabel anstecken. Das, wenn auch begrenzte, Kabelwirrwarr hatte ich schon. Was noch wichtig ist, falls Du einen USB-Stick mit Deinen Songs ansteckst statt Ipod, ist die Dateiverwaltung und Anzahl der Titel die die Radios verarbeiten. Da sind andere Radios schlechter als das JVC.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Itzak

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 28.04.2013 um 16:11 Uhr   
Hallo!

Deine Beiträge habe ich schon alle gelesen
Auch ich interessiere mich genau für dieses JVC-Gerät. Allerdings scheint es mit einem Audio 20 einfacher zu sein, als mit den APS 50 und Command Modellen, zumal ich hinten auch LS verbaut habe.

Bei Dietz gibt es einen CAN-Bus Adapter 66030 der, so steht es auf deren Seite, für alle Geräte funzt. Adapter für Die Lenkradfernbedienung kostet 12,- extra. Und auf die will ich nicht verzichten.
Aber was ist, wenn ich so ein AGW verbaut habe? Funzt das dann auch oder benötige ich weitere Adapter??

Glaube, ich muss das APS mal ausbauen, um zu gucken, wie dieses angeschlossen ist.

Würde ein AGW in der Ausstattungsliste stehen (bei mir nicht drin)?

Danke!!

--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!

SLK 280; EZ 3/2006, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Itzak    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2013 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 28.04.2013 um 16:47 Uhr ]



Itzak schrieb:
Hallo!

Deine Beiträge habe ich schon alle gelesen
Auch ich interessiere mich genau für dieses JVC-Gerät. Allerdings scheint es mit einem Audio 20 einfacher zu sein, als mit den APS 50 und Command Modellen, zumal ich hinten auch LS verbaut habe.

Bei Dietz gibt es einen CAN-Bus Adapter 66030 der, so steht es auf deren Seite, für alle Geräte funzt. Adapter für Die Lenkradfernbedienung kostet 12,- extra. Und auf die will ich nicht verzichten.
Aber was ist, wenn ich so ein AGW verbaut habe? Funzt das dann auch oder benötige ich weitere Adapter??

Glaube, ich muss das APS mal ausbauen, um zu gucken, wie dieses angeschlossen ist.

Würde ein AGW in der Ausstattungsliste stehen (bei mir nicht drin)?

Danke!!

--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!

SLK 280; EZ 3/2006, iridiumsilber



Hallo,
das APS50 vor Mopf hat immer ein AGW und befindet sich unter der Beifahrer Fussraumplatte.

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2013 um 16:23 Uhr   
hier mal ein Bild


   

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.04.2013 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.04.2013 um 17:39 Uhr ]

Ich bin ja, so behaupte ich mal, technisch nicht ganz unbeschlagen, aber man kann nun mal nicht alles wissen. Daher die Frage: Was ist ein AGW?

Zu den 4 Lautsprechern. Ich glaube, am 50er Radio kommt der gleiche Quadlock-Stecker mit allen LS und Stromanschlüssen zum Einsatz. Der wird mittels Adapterkabelsatz an das JVC verbunden und das war es. Ggff. muss man bei der Stromversorgung am Adapter Leitungen kreuzen. Ich war, wie zu lesen, in Köln bei Dr. Boom und 50,-- für den Einbau incl. Anpassarbeiten an den Einbaurahmen, damit die Tiefe vorn richtig ist, war mir das Wert. Das, obwohl ich das Audio 20 schon vorher paar mal ausgebaut hatte, wegen der mp3-Story und Navi-Verlegung.
Wenn da Einem die Übung und das Wisen im Detail fehlt, kommt das billiger. Ich habe früher, mal angefangen beim 12m 1971 bis zum Sierra 1985, Radios in alle meinen Jahreswagen und bei Freunden verbaut, heißt komplett mit LS und Antenne. Dann noch paar Radios in 1 DIN ausgetauscht. Nur mittlerweile ist durch die nicht mehr genormtem Anschlüsse und Befestigungen das Alles nicht mehr ganz simpel. Da sind 50,-- billiger, als irgendwas Abgebrochenes 2x zu bezahlen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2013 um 17:55 Uhr   


psr-slk schrieb:

Ich bin ja, so behaupte ich mal, technisch nicht ganz unbeschlagen, aber man kann nun mal nicht alles wissen. Daher die Frage: Was ist ein AGW?

Zu den 4 Lautsprechern. Ich glaube, am 50er Radio kommt der gleiche Quadlock-Stecker mit allen LS und Stromanschlüssen zum Einsatz. Der wird mittels Adapterkabelsatz an das JVC verbunden und das war es. Ggff. muss man bei der Stromversorgung am Adapter Leitungen kreuzen. Ich war, wie zu lesen, in Köln bei Dr. Boom und 50,-- für den Einbau incl. Anpassarbeiten an den Einbaurahmen, damit die Tiefe vorn richtig ist, war mir das Wert. Das, obwohl ich das Audio 20 schon vorher paar mal ausgebaut hatte, wegen der mp3-Story und Navi-Verlegung.
Wenn da Einem die Übung und das Wisen im Detail fehlt, kommt das billiger. Ich habe früher, mal angefangen beim 12m 1971 bis zum Sierra 1985, Radios in alle meinen Jahreswagen und bei Freunden verbaut, heißt komplett mit LS und Antenne. Dann noch paar Radios in 1 DIN ausgetauscht. Nur mittlerweile ist durch die nicht mehr genormtem Anschlüsse und Befestigungen das Alles nicht mehr ganz simpel. Da sind 50,-- billiger, als irgendwas Abgebrochenes 2x zu bezahlen.

--
Gruß Peter


das AGW (Audio Gate Way) ist ein Empfangsteil mit Versträrker. Das APS (Radio-Navi) dient nur als Bedieneinheit mit Display.

Anschlüsse des AWG:
Pin Belegung
A
Der größte Anschlussstecker =Lautsprecher
1 Subwoofer A +
2 Subwoofer A –
3 Subwoofer B +
4 Subwoofer B –
5 Center+
6 Center-
7 VorneLinks+
8 VL-
9 HL+
10 HL-
11 HR+
12 HR-
13 VR+
14 VR-


B
Links neben Lautsprecherstecker
1 Antenne Steuerleitung- kann auch für Verstärker genutzt werden
2
3 Masse –
4 Plus +

C
Links der nächste Stecker
1 Surroundlautsprecher HL+
2 SHL-
3 SHR+
4 SHR –

D
Auf der anderen Seite:
Anschlussstecker Most – Lichtleiter

T =Mostausgang
R =Mosteingang
1 Telefon stumm Mute
2 Can-B high
3 Wake up Startsignal
4 Can-B low

E
Antennenanschlüsse Doppeltuner

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.04.2013 um 18:43 Uhr   
Na, falls unser Kandidat so was verbaut hat, müssen die LS-Kabel abgekoppelt und zu den Anschlüssen des Radiokabelsatzes verdrahtet/verbunden werden.
Da würde ich es auch nur noch machen lassen. Das JVC hat aber entsprechende Ausgänge für alle LS.
Ansonsten, Wien schon von mir beschrieben, ohne Übung und Erfahrung ist so ein Radiotausch nichtmetrisch so trivial einfach, wie noch vor 15 Jahren.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2013 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 28.04.2013 um 19:15 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Na, falls unser Kandidat so was verbaut hat, müssen die LS-Kabel abgekoppelt und zu den Anschlüssen des Radiokabelsatzes verdrahtet/verbunden werden.
Da würde ich es auch nur noch machen lassen. Das JVC hat aber entsprechende Ausgänge für alle LS.
Ansonsten, Wien schon von mir beschrieben, ohne Übung und Erfahrung ist so ein Radiotausch nichtmetrisch so trivial einfach, wie noch vor 15 Jahren.

--
Gruß Peter


zu berücksichtigen ist auch noch das der Lichtleiterring (Most) wieder geschlossen und ein passendes Can Bus Interface angeschlossen wird, so das die Lenkrad FB und Anzeige im KI funktionieren.

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2013 um 19:52 Uhr   
Schonmal überlegt, Dich bei KFZ Horn in Köln zu melden? Er ist HUBCar Einbaustation und kennt sich erstklassig mit den SLK Gegebenheiten aus. Außerdem ist er hier Member (User hejoho) und ein exzellenter Fachmann. Kann ich nur empfehlen und er wird Dir sicherlich weiterhelfen können...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1074
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.557

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm