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| Geschrieben am 27.04.2013 um 14:11 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe mich auf Empfehlung von meinem Bruder (er hatte vor einigen Jahren einen SLK und war hier aktiv) nun auch mal angemeldet und schon einige Beiträge durchforstet
Ich bin seit gestern Abend glücklicher Besitzer eines R170 230K BJ 98.
Nach langer Suche habe ich nun endlich den passenden gefunden
Vor dem Kauf habe ich den SLK ausgiebig probe gefahren und nach dem Kauf direkt mal zu einem sehr guten Bekannten in die Werkstatt gebracht.
Die Punkte die er angekreidet hat würde ich nun gerne euch vorstellen und um euer Feedback bitten.
1. Krümmer undicht
Er sagte mir direkt als ich kam und das Auto im Standgas lief bzw ich etwas Gas gebe das mein Krümmer undicht wäre.
Nach der Probefahrt von Ihm war allerdings alles ruhig und dicht.
Als wir uns den Krümmer von unten anschauten, sagte er mir das es aufgrund der Verflechtung des Krümmers bereits ein Fächerkrümmer sei.
Ist das Original so, oder muss es sich hierbei schon um ein Austauschkrümmer handeln?
2. Lenkung / Lenkgetriebe
Er sagte mir das an der Lenkung bzw dem Lenkgetriebe auf der Fahrerseite etwas Spiel ist. Auf der Beifahrerseite sei dies nicht vorhanden.
Er konnte auf die schnelle nicht feststellen, woher das kleine Spiel kommt. Er sagte wenn es der kleinere Teil des Lenkgestänge ist, ist es nicht so teuer. Wenn man das komplette Gestänge braucht wird es teuer...
3. Heckdeckel
Der Heckdeckel hat kein 100%iges Spaltmaß, er ist etwas zu weit rechts..
Wenn man von Innen schaut, sieht man das der Deckel mal eingestellt wurde. (Abnutzung an Langlöchern)
Heckschaden sei aber Auszuschließen, da sonst alles Original ist.
Rosten die Heckdeckel eventuell und er wurde daher bereits getauscht?
Die ersten Bilder von dem Wagen habe ich mal angehängt
Freue mich auf euer Feedback!
Grüße
Daniel
Weitere Bilder:
http://up.picr.de/14258481ch.jpg
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| Geschrieben am 27.04.2013 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 27.04.2013 um 16:31 Uhr ]
Hallo Daniel,
zum Thema Krümmerriss/-tausch beim 230K PreFL kannst Du hier mal schauen, evtl. hilft das: http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/SLK-Kruemmer.html
Liegt atm nur ein kleiner Haarriss vor, dann ist es normal dass Du diesen nicht mehr hörst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die Hitze dehnt sich das Metall aus und der Riss schließt sich zeitweise wieder.
zu Deiner Tür: schau mal ob die Scheibe vorne bündig an der Tür ist; evtl. ist der Anschlagbegrenzer wie so oft abgefallen und die Scheibe steht vorne zu hoch und das ist die Ursache für das schwere Schließen. Eine Anleitung zur Reparatur bzw. zum neu verkleben findest Du in den Tips & Tricks hier im Forum.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 28.04.2013 um 00:24 Uhr  
| Abend zusammen,
Vielen Dank für die Antworten und das herzliche Willkommen!
Wenn die Türe wegen dem Fenster schwer zugeht, sollte es ja wenn ich das Fenster runterlasse wieder leicht gehen, die Türe zu schließen, oder?
Werde das morgen mal testen bzw. Mir die Scheibe ansehen.
Bezüglich dem Krümmer, sollte wirklich ein kleiner riss vorhanden sein, macht das dem Auto dann etwas aus?
Kann ich bedenkenlos weiter fahren, bis es eventuell einfach zu laut wird?
Gruß
Daniel | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.04.2013 um 00:35 Uhr  
| Krümmer hatte ich auch schon (vor 100 Tsd. km). Natürlich kannst Du so weiterfahren bis zur HU, da er dann bei der Abgasprüfung durchfällt. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2013 um 06:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 28.04.2013 um 06:25 Uhr ]
DanielZ schrieb:
Abend zusammen,
Wenn die Türe wegen dem Fenster schwer zugeht, sollte es ja wenn ich das Fenster runterlasse wieder leicht gehen, die Türe zu schließen, oder?
Richtig.
kauba1 schrieb:
Krümmer hatte ich auch schon (vor 100 Tsd. km). Natürlich kannst Du so weiterfahren bis zur HU, da er dann bei der Abgasprüfung durchfällt. VG Dieter.
Das möchte ich etwas einschränken, Dieter. Ein direkter Schaden am Motor kann zwar nicht entstehen, evtl. im schlimmsten Fall minimal Leistung verloren gehen (Sogwirkungsverlust beim Ausstoss), aber man sollte man sich doch mal anschauen wo genau die Abgase auströmen und der Riss ist, i.d.R. ist dies ja durch eine Schwärzung im umliegenden Bereich erkennbar. Gerade am 1. Zylinder, wo die Krümmer nunmal erfahrungsgemäß gerne reissen, befinden sich in unmittelbarer Nähe darüber und an der vorderen Ecke ja einige Schläuche und aufgrund der hohen Abgastemperatur sollte man da vielleicht doch ein Auge drauf haben, um eventuelle Folgeschäden rechtzeitig zu verhindern. Ich bin mir nicht sicher, ob je nach Größe des Risses das Hitzeblech gerade in diesem Bereich an der vorderen Ecke jeden Folgeschaden verhindert wenn die Abgase dort austreten.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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