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| Geschrieben am 26.04.2013 um 08:28 Uhr  
| Servus!
mein Auto:
Mercedes R170
230 Kompressor
BJ 1998 190.000 km
alles im Originalzustand
Fehelerbeschreibung:
im Stand folgendes durchgeführt:
Motor start
Kompressor steht
Motor langsam hochgedreht
Kompressor schaltet ein
Habe den Eindruck dass Magnetfentil schaltet sauber
(Riemen läuft mit gleicher Geschwindigkeit wie Kompressorrad)
Motor wieder in Leerlaufdrehzahl
Kompressor bleibet an
so weit, so gut...
Motor langsam hochdrehen lassen
ab ca. 4200 U / Min fängt der Motor zu stottern an
habe den Eindruck, daß die Magnetkupplung am Kompressor "durchrutscht"
(ich kann sehen, dass das Kompressorrad nicht die gleiche Geschwindigkeit wie der Riemen hat)
Beim erstmaligen hochdrehen hat die Magnetkupplung sauber angezogen, erst nach überschreiten einer höheren Drehzahl schaltet sie nicht mehr "voll durch". Dann aber auch nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen.
Motor abstellen -> Kompressor läuft wieder einwandfrei bis erstmaliger Überschreitung einer höheren Drehzahl
alte Fehlereinträge:
P 1525 Stellmagnet Nockenwellensteuerung (Y89)
P 0243 Stellglied Luftklappenumschaltung für Kompressor M16/7
Fehlerspeicher gelöscht!
Es werden keine neuen Fehlereinträge produziert!!!
Ist es möglich, dass der Luftmassenmesser oder der Nockenwellenmagnet falsche Werte liefert?
Im Fahrbetrieb läuft das Auto wie ein normaler Saugmotor.
Am Wochenende werde ich mal den Nockenwellenmagneten tauschen, da dieser sowieso undicht ist...
Auffällig bei der ganzen Geschichte ist, dass mein kleiner ganz normal fährt und erst ab ca. 4200 U/ min nicht mehr so richtig will.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
mfg Daniel
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 09:16 Uhr  
| Vorab: Im Leerlauf kannst Du den Motor auf keinen Fall höher als ca. 4000 U/min hochjagen. Das ist konstruktiv so zum Schutz des Motors vorgesehen.
Meine Analyse gleich wieder vorab: LMM und K40. Doch detailliert:
Dass der K richtig mitläuft, bezweifle ich. Prüfe bitte: In den ersten 90 sec des Kaltlaufs muss der K mit Fullspeed mitrennen (wegen der SLE). Stottert er eigentlich in dieser Zeit? Wenn der Motor warm ist, muss der K ab 2000 U/min im Leerlauf auch mit Fullspeed rennen. (Das sieht man ja an der vorderen Scheibe, notfalls markieren). Dann stimmt's mit dem LMM. Den Pierburg würde ich mir trotzdem zulegen: http://tinyurl.com/clqbxd7
Der Fehler Umluftklappe (0243): Wahrscheinlich K40. Wenn es eine kalte Lötstelle ist, kann der Fehler mal kommen, dann mal wieder nicht, mit der Zeit immer öfter. Eintrag im Fehlerspeicher nur im Akutfall. Ein Blick in die Sicherungsbelegung des K40 unterstützt meine Vermutung (Pos.3):
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Diese 6 Sicherungen kontrollieren, mehrmals raus und rein (vielleicht ist's nur Kontaktkorrosion).
Generell würde ich auf alle Fälle das K40 nachlöten lassen (obere Reihe) bzw. neu ist auch kein hinausgeworfenes Geld. Es ist plug & play, also nur Materialkosten (165 €). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 07.04.2013
| Geschrieben am 26.04.2013 um 09:59 Uhr  
| Hi Dieter!
Danke für die Info das im LL der Motor nicht über 4000 drehen soll.
Das würde das zappeln des Motors bei so hoher Drehzahl im LL erklären und dass kein Fehlereintrag produziert wird.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft, wie du´s beschreibst der Kompressor Anfangs mit voller Drehzahl mit.
Dann hab ich den Eindruck als würde er nicht mehr mit voller Geschwindigkeit mitlaufen.
Das spricht ja eindeutig für einen defekten Luftmassenmesser, oder?
Ich habe gesehen, dass es Luftmassenmesser auch schon für 50€ gibt...
Was kann denn der Pierburg besser?
Was ist denn das K40? ein Relais? ein Steuergerät?
und wo finde ich das?
Löten kann ich berufsbedingt sehr gut...
Ich werde am Wochenede mal deine Tipps abarbeiten und spätestens am Montag berichten...
mfg Daniel
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2013 um 13:17 Uhr  
| Der K muss im LL ab 2000 U/min mit voller Pulle mitrennen, genauso schnell wie in der SLE-Phase (den ersten 90 sec nach Kaltstart). Wenn er nur langsam, müde einsetzt, stimmt's mit dem LMM nicht. Die 50€-Dinger vergißt Du am besten gleich wieder. Das Zeug hat alles keinen Wert (hab's ausprobiert). Der Pierburg 09 ist ja mit 78,50 € auch spottbillig gegenüber dem Originalen um 390 € beim Freundlichen.
User H-W schrieb neulich Pierburg rein und er hat einen Rennwagen - in der Tat.
Das K40 ist ein Modul im MSG (der großen Blackbox neben der Batterie). Das Teil mit den 6 Sicherungen drauf (nicht zu verwechseln). Als guter Löter bist Du fein heraus. Da gibt's mit der Zeit immer (!) kalte Lötstellen, feinste Haarrisse. Einfach obere Reihe nachlöten. Viel Erfolg! Dieter. (Copyright by Kompressor Kid)
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 21:44 Uhr  
| Hi Dieter,
hier ein kurzer Zwischenbericht.
Hab grad den Pieburg bestellt.
Was mich etwas stutzig macht ist fogendes:
Ich habe vor ca. 800km den Luftmassenmesser gereinigt. Jetzt ist schon wieder ein Ölfilm im Rohr... ist das normal? Wo kommt das Öl denn her?
Den Nockenwellensensor bekomme ich morgen vom Daimler-Händler.
Der Motorkabelbaum ist gar nicht so schlimm verölt. Da wurde offensichtlich schon mal was gemacht...
K40-Teil hab ich auch ausgebaut und werde es morgen nachlöten.
Sobald ich alle Teile habe werde ich Bericht erstatten.
mfg Daniel
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| Geschrieben am 26.04.2013 um 23:39 Uhr  
| Ob die Regulierung des Motorölstands auf das optimale Niveau alleine ausreicht, bezweifle ich.
Bei dem hohen km-Stand gibt es verschleißbedingt vermehrt Durchblasgase im Motor. Diese werden a) durch den Ölabscheider bei höheren Drehzahlen und b) durch die Teillastentlüftung behandelt. Meist sind aber deren zwei Messingdüsen mit je 1,1 mm Durchmesser verkokt. Dann bläst's die Gase über das Ansaugsystem. Daher die Verölung. Fatalerweise sitzt aber darin auch der LMM und kriegt laufend die Öldampfdusche ab. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mein alter Motor konnte davon ein Lied singen. Da war ich ständig am Ölwischen. Siehe auch meinen Thread zu diesem Thema: http://tinyurl.com/7hqjgqb Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2013 um 04:48 Uhr  
| Na Servus!
Dann mach ich des halt auch noch
Eigentlich habe ich mir den SLK gekauft um mein anderes Cabrio zu schonen...
Momentan steht aber der SLK in der Garage und mein geliebter 124 muss grad draussen parken. So wie's ausschaut auch noch länger bei den anstehenden arbeiten...
Ausserdem lese ich hier lauter schöne Tuning-Tipps. (Riemenscheibe, Ladeluftkühler, LMM versetzen, tiefer-härter-breiter / breiter bin ich schon )
Da muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht in Versuchung komme!
Wie in alten Zeiten
Hätte auch nicht gedacht, dass mir der SLK so gut gefällt!
Bin toal begeistert!!!
Fahren macht süchtig!
Frage mich grad selber warum ich mir nicht schon früher einen geholt hab...
Evtl. werde ich mir auch mal den 32 anschauen.
Aber jetzt richte ich erst mal den und dann:
Schau ma mal, dann seng ma scho...
Werde nach den Reparaturen Bericht erstatten.
Gruss Daniel-170
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User seit 07.04.2013
| Geschrieben am 27.04.2013 um 20:15 Uhr  
| Mir reichts jetzt!
Ich dachte mir, ich bau mal schnell den Ladeluftkühler aus und mach mal alles sauber...
Von wegen!
Erst mal hab ich den Kühlergrill nicht abbekommen. Hab dann entdeckt, dass das mehrern so geht und das Teil nicht unbedingt ab muss.
Beim demontieren der Stossstange hätte ich dann fast den Scheiss hingeschmissen!
Wer schon mal die Stossstange abgemacht hat vermutet bestimmt schon an was es lag...
Die äussersten Schrauben in den Radhäusern gingen nicht auf.
Heiss machen is auch nicht, da ja das Plastik der Stossstange zwischen den Blechen eingeklemmt ist. Caramba hat auch nix geholfen. Nach ca. 2 Stunden probien hab ich dann eine Schraube abgerissen und die andere aufgebohrt!!!
Das ganze im liegen in der Garage! Toll wie viele Rostpartikel da einem in die Augen Fallen! Auch toll sind natürlich die Verrenkungen... Wie bei Joga Nur auf dem schön warmen beheizten Daunenteppichboden in meiner Garage Die Stecker der Nebelscheinrfer weigerten sich natürlich auch abzugehen.
Aber ich habs ja doch geschafft und mich gefreut jetzt endlich den Ladeluftkühler auszubauen und zu reinigen... Das das aber noch mal so lange dauert hätte ich nicht gedacht! Bei mir ist die rechte Halterung verbogen und ich kam nicht an die mittlere Halteschraube des Befestigungswinkels
Aber jetzt is alles draussen und ich unterhalte mich grad mit Herrn Pauli... (Paulaner Hell ) Also alles wieder gut.
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