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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnet Nockenwellensteuerung (Y89)
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   Daniel-170

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Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 06:41 Uhr   
Hallo zusammen!
Ich bin nun stolzer Besitzer eines SLK 230 BJ 98 und habe die gleichen Probleme wie hier in vielen Beiträgen beschrieben...

In manchen Beiträgen habe ich von dem Nockenwellensensor gelesen dass man den für 30€ bekommen kann...
Beim Freundlichen zahle ich aber 75€
Hat jemand für mich einen Tip wo ich das Ding günstiger her bekomme?
in ebay gibts auch grad nix günstiges.
Ich möchte einen neuen, keinen gebrauchten

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Daniel-170


--
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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.04.2013 um 06:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.04.2013 um 06:53 Uhr ]

Hallo Daniel,

Du meinst sicher den Magneten und nicht den Sensor. Der Sensor des PreFL kostet 75 Euro, das ist richtig, der des FL kostet um die 30 Euro und diesen kannst Du ebenso verbauen. Allerdings mußt Du anschließend den Stecker des Kabelbaums der zum Stellmagneten geht ebenfalls auf Facelift umbauen, da dieser dort anders ist.
Da Du wie ich vermute dort Undichtigkeiten hast wirst Du wahrscheinlich das Ölstopkabel ebenso verbauen. Dafür hast Du nun folgende Möglichkeiten:

- PreFL Magneten kaufen, und das hier in den Kleinanzeigen oder in der Bucht oft angebotene modifzierte Kabel für den PreFL kaufen/verbauen
- Facelfit Magnet kaufen, org. Ölstopkabel kaufen, das Ölstopkabel, bzw. den Stecker der zum Motorkabelbaum geht, selber umbauen auf PreFL. oder den Verkäufer des modifizierten Kabels mal anschreiben und fragen ob er Dir ein Kabel nur auf der Seite zum Motorkabelbaum umbaut.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   Daniel-170

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Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 07:46 Uhr   
Hallo Markus!
Vielen Dank für deinen Tipp!
Werde den neuen Magneten kaufen und das neue Kabel dann anpassen.

Wie du richtig vermutet hast ist der Magnet bei mir undicht...
Vielen, vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort!

Gruß
Daniel

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.04.2013 um 08:01 Uhr ]

Also drei Möglichkeiten. Doch was tun, sprach Zeus? Rechnen wir mal die Kosten durch. Immer angenommen, dass man selber nicht lötet:
Vorschlag 1: 75 € + 35 € = 110 €
Vorschlag 2: 30 € + 26 € + 25 € (?) = 81 €
Vorschlag 3: 30 € + 35 € = 65 €
Bei 3 stehen die 35 € für das Hybridkabel in der Annahme, dass Dir der Hersteller des 1. Kabels auch dieses baut.
Vorschlag 4: 75 € in der (nicht unberechtigten Erwartung), dass der Magnet die nächsten 150 Tsd. km dicht bleibt, und man alle Schaltjahre mal nachschaut. VG Dieter.
EDIT nach Daniels Post von 7.46 Uhr: Also Nr. 3 (hätte ich auch favorisiert).

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   Daniel-170

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Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 08:15 Uhr   
Hallo Dieter!
Danke für die Zusammenfassung!

Tolles Forum!
Werde gleich noch ein anderes Thema einstellen mit meinem eigentlichen Problem

Freue mich schon auf deine Antwort und natürlich auf die von Markus und dem Rest der Tiefflieger!

Gruß
Daniel

--
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   Daniel-170

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User seit 07.04.2013
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 Geschrieben am 02.05.2013 um 07:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Daniel-170 am 02.05.2013 um 07:02 Uhr ]

in diesem Beitrag möchte ich nur kurz schreiben wie ich mit dem Magneten nun vorgegangen bin.

Ich habe den Magnet vom FL gekauft.
Teiel Nr: A111 051 01 77 36,99€ exl. Mwst
Dazu unbedingt den passenden Stopfen kaufen!
Kommt in das Loch in der Mitte des Magneten.
Teiel Nr: A111 997 01 86 2,51€ exl. Mwst

Das Geld für das Öl-Stopp-Adapterkabel habe ich mir gespart.
Ich hab vom alten Magneten vorsichtig den Stecker abgebrochen.
Dann habe ich ein zweiardiges Flexibles Kabel genommen.
Auf der einen Seite den abgebrochenen Stecker angelötet und auf der anderen Seite die passenden Flachstecker aufgekrimmt und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Das Zweiardrige Kabel habe ich Beidseitig ca. 25mm abisoliert, so kann garantiert kein Öl durch Kapilarwirkung angesaugt werden.
Arbeitszeit dafür ca. 20 Min.


Den Sensor habe ich dann vor dem Einbau mit "uniplast" von "Petec" bestrichen und eingebaut.


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.05.2013 um 07:57 Uhr   
1. Was heißt 'exl.'? 'Mit' oder 'ohne' MWST?
2. Gut gemacht Dein 'Eigenbau-Ölstoppkabel'.
3. Hoffen wir, dass Dein Dichtungsmittel temperaturfest ist
(Hylomar: 'dauerhaft bis 250°C kurzfristig bis 300°C').
Ansonsten: Glückwunsch zur Schrauberleistung - Über das, was man selbst geleistet hat, freut man sich doch am meisten. VG Dieter.

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   Daniel-170

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 Geschrieben am 02.05.2013 um 10:19 Uhr   
Hi Dieter,

mit exl. meine ich exclusiv, also ohne Märchensteuer.

Die Uniplast Dichtung habe ich bei meinen Käfermotoren verwendet.
Da war ich immer ganz zufrieden damit.
Hab grad im Datenblatt nachgeschaut:
-50 bis 250°C / bleibt Dauerelastisch
Hier noch den Link zum Datenblatt:
http://www.petec.de/uploads/tx_petecproducts/TD_97510_97520.pdf

Stimmt, was man selbst macht schätzt man mehr.
Ausserdem...
Ich habe Bekannte die in Werkstätten arbeiten und ich weis wie dort mit den Autos umgegangen wird.
Für mich kommt es nur im Notfall in Frage, dass ich mein Auto in eine Werkstatt bringe.
Auch wenn meine Autos nicht besonders wertvoll sind behandle ich sie dennoch mit Respekt. Und der fehlt leider in vielen KFZ Werkstätten.

Das heist aber nicht, dass es nicht auch gute gibt!

Gruß
Daniel

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