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Tipps und Technik R170 » » Thema: Totaler Leistungsverlust!
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   SchwabenSLK

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 18:02 Uhr   
Hallo zusammen,
jetzt läuft mein R170 mit 90000 km auf der Uhr schon seit Jahren ohne jeden defekt, immer wunderbar. Hat mich also noch nie im Stich gelassen! Leider merkte ich seit ein paar Tagen, dass er beim Beschleunigen nicht sauber durch zieht.
Heute wollte ich kurz zum Einkauf fahren und auf einen Schlag blubberte er nur noch aus dem Auspuff, kurz angehalten und Motor ausgemacht, danach lief er wieder normal. Aber leider nur wieder für ca: 1 min. danach hatte er wieder totalen Leistungsabfall. Also bei Vollgas nur ein blubbern aus dem Auspuff. Hatte einer evt. auch schon mal das selbe Problem??? Würde mich über ein paar Hilfestellungen oder Ratschläge sehr, sehr freuen,danke!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Zündkerzen sind erst 1 Jahr drin, denke mal, dass es nicht daran liegt!

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.04.2013 um 18:19 Uhr   
Hallo! Natürlich sind's nicht die Zks, denn die halten heutzutage bis zu 90 Tsd. kms. Aber, so wie es aussieht, dürfte es ziemlich klar LMM sein. Für den PreFL gibt's zum Glück die preiswerte und sehr gute Lösung: http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du kannst es ja mal zunächst mit vorsichtiger und fachgerechter Reinigung des aktuellen LMMs probieren, wie ich das schon beschrieben habe.

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 18:51 Uhr   
Zieht er denn gar nicht mehr?
Möglich wären auch K40 und Defekt an der Magnetkupplung.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SchwabenSLK

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User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 24.04.2013 um 19:35 Uhr   
Hallo,
er zieht gar nicht mehr, ich muss schon froh sein wenn ich noch bei Vollgas auf 50-70Km/h komme! Aus dem Auspuff kommt eigentlich nur noch ein blub-blub-blub....Es hörte sich an, wie wenn er nur auf drei Zylinder laufen würde, oder weniger! Habe jetzt noch schnell mal eine kleine Runde gedreht und es war wieder eigentlich alles "fast" normal. Jedoch im Durchzug sind minimale Ruckler/Aussetzer drin.
Gruß: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/Linaritblau und einwenig mehr Dampf als die Serie!!!

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 19:57 Uhr   
Hallo
Bevor Du Geld zum Fenster rausschmeißt.
Laß doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Den wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft nützt Dir auch der
beste LMM nichts.

Gruß

Dak

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.04.2013 um 20:05 Uhr   
Dürfte zu 90% der LMM sein. Wenn er nach Neustart wieder für kurze Zeit normal läuft, hat das folgenden Grund: Da mit Störung ausgeschaltet wurde, greift das MSG (Motorsteuergerät) beim Neustart auf die abgespeicherten Standardwerte zurück. Das ändert sich aber nach kurzer Zeit, da dann wieder die Daten des LMM - und die sind ja miserabel - den Ton angeben. Folge: Er stottert wieder. Also entweder fachgerecht vorsichtig reinigen oder besser gleich den Pierburg ... 09 bestellen. VG Dieter.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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   SchwabenSLK

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 20:17 Uhr   
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich suche wie ein blöder und finde nicht die Tipps und Tricks mit der Anleitung für die Reinigung des LMM am Pre/FL.
Gruß: Wolfgang
Danke auch für die anderen Antworten!

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:03 Uhr   
OK, Reinigung: Du brauchst zunächst mal das richtige Putzmittel, also einen speziellen LMM-Reiniger, da Bremsenreiniger viel zu scharf ist. Damit sprühst Du den LMM ein und läßt alles gut abtropfen und trocknen (evtl. mit Fön oder in die Sonne legen). Ganz vorne in der Öffnung sitzt ja die hauchdünne Sensor-Membran, um die es eigentlich geht. Darin sind drei goldfarbene Leiter eingelassen. Wenn die Membran gerissen ist, kannst Du's bleiben lassen. Die siehst Du aber nicht. Daher vorsichtig möglichst indirekt reinsprühen, nicht dass die noch durch den Sprühstrahl reißt. Die Metallflächen in der Mitte des Sensors sind natürlich nicht so empfindlich. Die kann man auch mit 'nen Q-Tipp oder sonst was polieren. Die ganze Reinigungsprozedur ist ja umstritten und kann nur klappen, wenn die Membran noch intakt ist. Dann spült's den Öldreck runter. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Läuft eigentlich der Kompressor mit? (Im Leerlauf prüfen. Er muss ab 2000 U/min voll dabei sein).

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:13 Uhr   
Hier hatte ich mal aus Neugier einen defekten LMM aufgeschnitten:

   

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   SchwabenSLK

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 24.04.2013 um 21:54 Uhr ]

Hallo Dieter,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und detailierte Info!!!
Habe die Anleitung in Tipps und Tricks gefunden, aber hast schon recht, ich lasse erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir mal weiter. Das komische Stottern
und das er gerade noch auf 50-70kmh kommt, wird evt. das Notlaufprogramm sein.
Habe ja die 5 Gang-Schaltversion des 230K!(da wird ja kein Notlauf angezeigt)?
Gruß: Wolfgang
PS: Der Kompressor (Fliehkraftkupplung)läuft nach dem Standgas schon mit an.

--
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