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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Automatikgetriebe |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 14.06.2005
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 00:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 23.04.2013 um 00:01 Uhr ]
moin
an meinem Auto wurde das Automatiköl bei rund 90 tausend gewechselt, incl. neuer Filter.
Habe es vorsichtshalber machen lassen, da dem Auto ein Lizenzlehrgang bevorstand und ich auf der sicheren Seite sein wollte.
Den Wechsel erledigte mein Herr privater Mechaniker, Kosten um Euro 100.- (so genau weiß ich es nicht mehr).
Gruß Johann
---
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 00:48 Uhr  
| 450€ für einen gewöhnlichen Ölwechsel des ATG halte ich schlichtweg für Nepp. Ich habe den (natürlich mit Filter) vor einem halben Jahr von einer Freien um vereinbarte 200€ kpl. durchführen lassen.
Bei meinen Erkundigungen bei zwei Firmen bezüglich einer Tim Eckart Spülung wurden mir 300 € genannt. Eine der Firmen war eine MB-Niederlassung in Konstanz. Beide Betriebe standen in der Liste für die Tim Eckart Spülung im Web. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 08:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 23.04.2013 um 08:20 Uhr ]
Guten Morgen,
heisst das du bist 240.000km mit ein und dem selben Öl gefahren - oder ist das jetzt einfach wieder fällig?! Auf jeden Fall wechseln lassen! "Empfohlener" Intervall sind 60.000km (für mich persönlich eher eine Obergrenze)..
Ein Ölwechsel dürfte nicht so teuer sein, je nach Werkstatt halt - kann auch eine freie / Taxi-Werkstatt sein. Für <400€ kann mann bereits die erwähnte Spülung durchführen lassen. Mache ich beim SLK trotz Ablasschraube regelmässig (max. 30.000km).
Viele Grüße
--
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 09:01 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
"Empfohlener" Intervall sind 60.000km.
Wer empfiehlt denn sowas ????????????
Alles unter 100.000 ist quatsch
Die T-E-Spülung ist eine "Glaubensfrage", wers mag............soll das Geld halt ausgeben.
ciao
Ludo
--
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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 23.04.2013 um 09:54 Uhr  
| So, jetzt mal meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt dazu:
Es gibt die Spülung für 250€ beim 5 Gang Automatik Getriebe, z.B. hier im Forum bei den Events - Spülevent. Die Werkstatt macht das lt. Nutzerberichten im forum auch nach Vereinbarung für die 250€: Hier der Link im Forum: http://is.gd/fHFzRx
Zuerst hieß es wohl von Mercedes: Wartungsfrei, Getriebölwechsel nicht notwendig. Es gibt A-Klassemodelle, die haben deswegen nicht mal eine Ablassschraube mehr.
Dann hieß es irgendwann, als jemand damit Probleme hatte von der Werkstatt: Ja, Getriebeöl tauschen.
Mein SLK fährt mittlerweile seit 150 000 km mit dem ersten Öl. Und mein Mechaniker ist der Ansicht, dass man solang das Getriebe einwandfrei, butterweich und sanft schaltet da auch nicht zwingend etwas dran machen muss.
Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren, habe aber ja ein wenig die Befürchtung: Wenn man da was dran macht ist es nachher schlechter als vorher? Besser kann es nämlich wohl kaum werden, jedenfalls vom subjektiv empfundenen Schaltverhalten her.
Diese Seite hier, von jemandem, der das anbietet mit dem Getriebeöltausch:
http://auto-anft.de/automatikoelwechsel.html
sagt:
Getriebe mit hoher Kilometerleistung können viele Probleme verursachen. Langsames Schalten, ruckartiges Schalten oder eine Anfahrschwäche lassen sich häufig bereits mit der systematischen Spülung des Automatikgetriebes nach der Tim-Eckart-MethodeTM beseitigen. Glykolverunreinigungen des Getriebes lassen sich damit ebenfalls entfernen, ohne dass das Getriebe hierfür zerlegt werden muss.
Können heißt nicht müssen und solang sie das nicht tun, hat man scheinbar keine "Glykolverunreinigungen" oder nicht genug, dass es die genannten Probleme verursacht. So würde ich das auslegen.
Ansonsten: Man braucht maximal 7 Liter Öl, wenn man pro Liter mal (großzügig) 10€ rechnet sind das 70€ an Material. Man braucht wohl einen "Automatikgetriebeölpeilstab", hat mir mein Mechaniker gesagt, den nicht jeder hat.
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 10:48 Uhr  
|
hausrocker schrieb:
Glykolverunreinigungen des Getriebes
Ich frag mich ja, wo das Glykol wohl herkommen soll ?
Wenn überhaupt, ist es WASSER im Öl, das Probleme verursacht, das Öl Emulgiert, wird seifig und bildet Fette, die die Kanäle verstopfen können.
Also :
1. Ölwechsel ohne schnickschnack
2. Getrieb "heissfahren", am besten 500-1000km Autobahn
3. Öl und Filter wechseln
ABER -> das ganze NUR wenn die Kiste vorher schlecht schaltet/ruckelt etc.
Im normalfall empfehle ich so alle 5 Jahre mal Öl und Filter zu wechseln, ZEIT ist dabei wichtiger als KILOMETER, das Kondenswasser ist der Feind des Öls, nicht die mechanische Belastung.
Kurzstreckenpendler und Saisonfahrer sind wesentlich häufiger Betroffen als Langstreckenrödler, aus heissen Getrieben verdampft auch das Öl wieder.
ciao
Ludo
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:00 Uhr  
| Kein Ding - kann ja jeder handhaben wie er mag (wie bei den restlichen Betriebsflüssigkeiten/Verschleissteilen halt auch). Die beste Pflege ist nunmal ein regelmässiges Wechselintervall - wenn mann mal einmal die "Brühe" gesehen hat die da rausläuft bei Fahrzeugen (bzw Haltern) die es eben nicht regelmässig gemacht haben..
Zur Spülung: Beim SL/ML habe ich eh keine "Wahl" da keine Ablasschraube - die paar Taler Aufpreis spielen eh keine Rolle, da kriegts der SLK auch regelmässig - Fuchs 4134.
Viele Grüße
--
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 23.04.2013 um 11:20 Uhr ]
slk-clk.............
wo kommt denn jetzt die "Empfehlung" her ?
Brühe ?
Ölqualität läßt sich nur im Labor feststellen, unsere "Sensorik" ist darauf nicht ausgelegt.
Im Grossdiesel-Bereich wird das Öl regelmässig im Labor kontrolliert, dann wird nach Laborempfehlung "aufgestockt" mit Additiven, oder ein Teil/bzw. gesamtölwechsel vorgenommen.
Hier gehts um Motoren die weit über 100 Liter Öl fassen, aber auch der Motor ist kostbar, da wird nicht gespielt..........aber auch nur das gemacht, was sinnvoll ist.
Zudem ein Schiffsdiesel z.B. in einem Tanker niemals abgestellt wird, ein Wechsel faktisch unmöglich wäre.
ciao
Ludo
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