.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kicherer RS1 Rad * Eine Odyssee :-)
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 21.04.2013 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 21.04.2013 um 16:54 Uhr ]

Nachdem ich bereits im Oktober 2012 das Kicherer RS1 Rad in silber Pulverbeschichtet bestellt hatte und ich durch eine Odyssee von Reklamationen und Lieferverzögerungen durch bin hoffe ich jetzt endlich nächste Woche das Rad zu erhalten.

Wie gesagt hatte ich das RS1 Rad als 8,5 x 19 und 9,5 x 19 Silber pulverbeschichtet bestellt. Was kam war ein silber nasslackierter Felgenstern der offensichtlich über die vorh. schwarze Pulverbeschichtung nasslackiert wurde und in den Schraubenlöchern schon deutliche Spuren von Nichthaftung auf dem Pulverlack zeigte. Darüber hinaus waren die Lacknasen nur mangelhaft beigeschliffen und auspoliert worden. Nachdem ich auf Nachfrage von Kicherer - und aufgrund der Tatsache das ich schon einiges bei Kicherer bestellt hatte - die Felgen per Vorkasse bezahlt hatte, "da es momentan nicht zu gut läuft" war ich natürlich ziemlich angefressen. Nachdem man mir zunächst versichern wollte, das es sich um eine Pulverbeschichtung handelte was def. nicht der Fall war, war ich schon ein wenig angesäuert.

Nun den die Felgen wurden von Kicherer abgeholt und nachgebessert. Was dann kam war ... natürlich eine zwar besser lackierte aber dennoch nasslackierte Felge und wieder nicht pulverbeschichtet .

Hinzu kam noch das das Gutachten statt auf eine 9,5 x 19 auf eine 10 x 19 Felge lautete ???? Auf Nachfrage hierzu bekam ich zur Antwort, das man den Felgenstern nicht umcodieren wollte aber eine 9,5 Felge montiert sei!!

Soweit so gut nachdem Kicherer offensichtlich nicht im Stande war den Felgenstern pulverbeschichten zu lassen habe ich Herrn Herre angeboten mich selber darum zu kümmern und der die Kosten mit dem Felgenbeschichter meiner Wahl zu übernehmen.

Also auf zur Fa. Gorol (http://www.ag-felgenveredelung.de in Krefeld) und die Felgen dort abgegeben. Da es sich um ein mehrteiliges Rad handelt saget mir Herr Gorol, das die Felgen demontiert werden müssten und er die originalen Schrauben benötigte, welche er von Kicherer anforderte, jedoch nie bekam.

Nach 3 Wochen und unendliche Telefonaten haben ich Herrn Herre dann mitgeteilt, das meine Geduld nun am Ende sei. Misstrauisch über die bisherigen Ereignisse bat ich Herrn Gorol dann einmal die 9,5J Felge nachzumessen mit dem Ergebnis, dass es sich nicht um eine 9,5er Felge sondern um eine 10J handelte. L

Gott sei Dank hatte Herr Gorol nur die Reifen abgezogen und die Felgen nicht demontiert.

Diese mussten zwischenzeitlich bereits 2 oder 3 Mal durch Kicherer demontiert worden sein, ohne die Schrauben (Dehnschrauben - dürfen nur einmal verwendet werden) zu erneuern.

Also wieder bei Kicherer angerufen und mitgeteilt, das ich mich vorsätzlich betrogen fühle und mit sofortiger Wirkung vom Kauf zurück trete und ich die Rücküberweiseung vom über 6 tsd Euro erwarte.

Dieses ist Kicherer jedoch nicht möglich so dass ich nach 95 Entschuldigungen durch Kicherer etc. beschloss den Hersteller der Felge, die Fa. Domanig zu kontaktieren.

Herr Domanig zeigte sich überaus entsetzt, dass die Felge offensichtlich nicht fachmännisch zerlegt wurde und die Schrauben mehrfach Verwendung fanden.

Da ich die Felgen so nicht gebrauchen konnte und wollte und Kicherer sich außerstande sah das geld zurück zu überweisen, hat mir Herr Domanig angeboten ein Angebot zu erstellen, wie hoch die Kosten für eine von mir gewünschten Felgenrekonstruktion sind. Zwischenzeitlich hatte ich dann doch einmal einen Anwalt eingeschaltet und Kicherer zur Kostenübernahme für die fachm. Rekonstruktion verpflichtet, welche dieser - oh Wunder - auch nach mehreren Mahnungen und Androhung zur Anleitung eines Insolvenszverfahrens nachgekommen ist.

Nun soll es endlich soweit sein, das ich nächste Woche bei Domanig (http://www.domanig.de) meine Räder abholen kann. An dieser Stelle auch danke an Herrn Domanig, der sich sehr kooperativ bei der Lösung o. g. Probleme gezeigt hat.

Das Rad welches ursprünglich mal für Kicherer exkl. gemacht wurde ist jetzt übrigens auch direkt über Domanig zu erhalten, da Kicherer offensichtlich nicht Ihren vertraglichen Verpflichtung gegenüber Domanig nachgekommen ist.

Sobald die Räder montiert sind werde ich Bilder einstelllen.

Gibt es hier jemanden der das Rad schon auf seinem Wagen fährt?

LG

Arnd

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2013 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 21.04.2013 um 18:14 Uhr ]

Hallo Arnd,

das ist ja eine tolle Geschichte die Du dort bei dem Nobel Tuner erlebt hast...
Das Vertrauen scheint scheint wohl nun endgültig dahin zu sein.
Am Ende scheint es ja dann doch noch zu klappen und Du bekommst Deine Wunschfelgen. Ein Schmiederad ist etwas ganz Besonderes, das Design ist Geschmacksache.
Was haben die Felgen für eine ET ?
Bekommst Du nun die bestellte Felge in 9,5J ?


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2013 um 18:29 Uhr   
Mensch Arnd, du hast aber einen langen Atem . Da hätte ich schon viel früher die Flinte ins Korn geworfen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du deine Felgen diese Woche holen kannst.
Wenn du es schaffst, kannst du gerne mit den Rädern auf dem Rückweg vorbei kommen, ich würde mich freuen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 21.04.2013 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 21.04.2013 um 19:13 Uhr ]



convertible schrieb:

Hallo Arnd,

das ist ja eine tolle Geschichte die Du dort bei dem Nobel Tuner erlebt hast...
Das Vertrauen scheint scheint wohl nun endgültig dahin zu sein.
Am Ende scheint es ja dann doch noch zu klappen und Du bekommst Deine Wunschfelgen. Ein Schmiederad ist etwas ganz Besonderes, das Design ist Geschmacksache.
Was haben die Felgen für eine ET ?
Bekommst Du nun die bestellte Felge in 9,5J ?


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171



Domanig hat die Felge auf 9,5 J umgebaut. Die ET wir mittels Spurverbreiterung von Domanig auf den Wagen abgestimmt, da Domanig die Spurverbreiterung in 2,5 mm Abstufungen bereit hält. Somit sollte das Optimum aus Optik und techn. Machbarkeit gewährleistet sein ohne Karosseriearbeiten.

Edeltuner ? Es war einmal. In jedem Fall empfehle ichauf keine Fall Vorkasse zu leisten. In meinem Fall war Gutheit = Dummheit.

Gruß

Arnd

PS. Mein Rad hat übrigens kein Stufenbett wie auf dem Foto zu sehen. Außerdem paßt der Mercedesstern rein, so das die Optik an das AMG Styling 4 Rad erinnert (Was mir wichtig war ). Allerdings ist das Rad deutlich leichter als das AMG Rad.

@ Oli: mach ich gerne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 22.04.2013 um 23:07 Uhr   
Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen mit Kicherer gemacht (in letzter Zeit)

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 27.04.2013 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 27.04.2013 um 23:28 Uhr ]

So ... endgültig die Schnauze voll von Kicherer und o. g. Alurad. Laut Aussage von Florian Herre würde das hier beschriebene ohne Karosseriearbeiten unter den 350 er passen. Falsch das ist nicht so!
Ich hatte Herrn Herre vorab meine Fahrzeugscheindaten zu gemailt. Aus diesen geht klar hervor, das mein 35oer Bj. 2004 mit einer 55er Bremse und einen Bilstein B16 ausgerüstet ist.
Beim meinem Umbautermin letzten Do bei Herrn Domanig stellte sich dann heraus das die Kotflügel vorne sowohl gebördelt als auch gezogen werden müssen und das unabhängig davon ob ich auf der VA 225 oder 235 fahre, da das Dänpferrohr des Bilstein Dämpfers deutlich dicker im Durchmesser ist als die Seriendämpfer.
Maßgabe war beim Kauf jedoch das keine Karosseriearbeiten nötig seinen, was mir auch durch Herrn Herre bestätigt wurde.
Sinnigerweise hatte ich auch die TÜV Eintragung mit Lieferung der Felgen von Kicherer erhalten, nur aufgrund des von mir zugesandten FZ-Scheins ohne das der TÜV Prufer jemals gesehen hatte. Hätte ich die Reifen so montiert wären entweder die Reifen sofort im A... gewesen oder die Kotflügel.

Da sag ich nur TUNER. Offensichtlich weiß man dort nicht wirklich wovon man redet .... und ist ausschließlich am Verkauf interessiert. Super Fachleute.

Nun hatte ich ja die Hoffnung, das Domanig die Sache so hätte einstellen können - mittels Spurverbreiterung (in 2,5 mm Abstufungen) das es irgendwie paßt, aber auch hier gab es keine Möglichkeit.

Domanig selber ist bekannt für Karosserieumbauten (kotflügel weiten, bördeln etc,) habe einige Arbeiten sehen dürfen und muß Sagen TOP Arbeit, Wirklich TOP).
In Anbetracht der Tatsache das der rechte Kotfügel seinerzeit 3x lackiert werden musste (040 Schwarz), da der Lackierer das damals nicht beim ersten Mal geschafft hatte, war auch Domanig nicht sicher, ob die nötigen Karosseriearbeiten ohne Lackschäden möglich seien, worauf ich die ganze Sache abgeblasen habe und die Felgen jetzt endgültig wandeln werde.

In Anbetracht der finanziellen Schieflage von Kicherer wird das wahrscheinlich ein Abenteuer !

LG

Arnd

PS
Mein Dank an Wolfgang Domanig, der mich bei der ganzen Odysee to betreut hat und voll hinter seinem Produkt steht und darüber hinaus TOP Qualität liefert. Das ist ein Mann von der Fraktion Perfektionist ("Der der Laus in den Arsch schaut => Absolut positiv gemeint!!!!)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2015 um 16:15 Uhr   
Falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Kicherer Fahrzeugtechnik hat im August 2014 Insolvenz angemeldet.

Als ich dort vor vielen Jahren Jahren eine geänderte Abgasanlage an meinem 171 montieren ließ, war das eigentlich noch ein freundlicher Betrieb, der sauber gearbeitet hat. In den Jahren danach schien ist wohl permanent bergab zu gehen, und die Beschwerden wie diese hier häuften sich immer mehr.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 05.05.2015 um 19:58 Uhr   
Auch interessant, diese Artikel über Kicherer:

http://www.das-maennermagazin.com/blog/tuner-kicherer-aus-stockach-leben-vom-betrug-und-auch-diebstahl

http://www.das-maennermagazin.com/blog/tuner-kicherer-fahrzeugtechnik-stockach-geschaeftsfuehrer-florian-herre

Arnd war wohl bei weitem nicht der einzige Geprellte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :984
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm