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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach - Hydraulikpumpe tot, Sicherung heile
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   mcke

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Beiträge: 523
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 Geschrieben am 21.04.2013 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mcke am 21.04.2013 um 13:29 Uhr ]

Moin zusammen!

Wie ich in den letzten Jahren herausgefunden habe, sind Familie mit Kindern und Niedersachsen-Ausfahrten am Wochenende wenig kompatibel. Daher war ich hier auch länger nicht "drin". Das Auto (98er 230 Komp. Automatik, pre FL) ist aber noch da, fährt jeden Tag treu und brav und zuverlässig. Bis gestern Abend.

Da hab ich den Wagen auf einen Parkplatz vor einer Kneipe gestellt - und das Dach ging nicht zu. Kein Licht im Schalter, keine Hydraulikpumpe - NICHTS. Sicherungen sind alle ok (auch die die für die Hydraulik, hab ne andere eingebaut, keine Änderung). Hab den Wagen offen stehen lassen, war auch nichts dran (Dank an Wetter und Mitmenschen!). Leider ging das Dach bei der Heimfahrt noch immer nicht. Zündung an, Schalter blinkt einmal kurz - dann wieder nichts.

Heute früh habe ich die zwei mir bekannten Resets mehrfach buchstabengetreu probiert:
- Alles zu, warten, Motorstart bei gedrücktem Schalter
- Batterie ab- und anklemmen

NICHTS.

Letzter Versuch: Dach von Hand geschlossen, in der Hoffnung, dass sich irgendein verwirrter Sensor besinnt.

NICHTS.

Einziger Unterschied: Der Schalter leuchtet jetzt bei eingeschalteter Zündung / laufendem Motor permanent. Vermutlich, weil der Kofferdeckel nicht verriegelt ist/ die kleinen Fenster unten sind?

Ich bin ein wenig ratlos und werde wohl morgen mal einen Termin beim Dachguru von Benz machen - aber vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee?

Viele Grüße,
Jens

p.s. Ja, Foren gecheckt - nichts Passendes gefunden
p.s. 2 Bitte keine Mails - die Adresse im System ist voll alt

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.04.2013 um 15:05 Uhr   
Vorschlag (besser als nichts):
Die Schalter 69/7 und 69/8 in Gonzo's Liste http://tinyurl.com/cwzza3q signalisieren ja 'Heckdeckel verriegelt' bzw. nicht. Da die Dreiecksfenster bei Dir unten bleiben, fehlt ja von diesen Schaltern das positive Signal. Also probiere Folgendes: Drücke mit vollem Körpergewicht - oder auch mit der Faust draufklopfen - links und rechts auf den Kofferdeckel nahe bei den Schwalbenschwänzen (nahe der Heckscheibe) und lasse gleichzeitig den Glücksschalter Richtung 'zu' drücken (evtl. per Radiergummi nach vorne blockieren anstelle des Helfers). Vielleicht tut sich dann etwas. Viel Erfolg! Dieter.

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   mcke

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 Geschrieben am 21.04.2013 um 17:27 Uhr   
Lieber Dieter, danke für den Tipp. Ich hab's probiert, hat aber nicht geholfen. "Dreiecksfenster unten" ist ja vermutlich auch Resultat der manuellen Dachschließung. Dabei rastet der Kofferdeckel nicht ein und folgerichtig fahren die Fenster auch nicht hoch.

Das Kernproblem ist unverändert: Dachschalter drücken - nichts passiert. Gibt es für die Hydraulikpumpe - oder den gesamten Dach-Auf-Zu-Regelkreis - noch irgendwo eine andere Sicherung außer dem 40 A-Teil im Sicherungskasten unter der Haube?

Jens

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.04.2013 um 17:50 Uhr   
Schade. Etwas Ähnliches habe ich befürchtet, aber man will ja nichts unversucht lassen. Von einer zusätzlichen Sicherung ist mir nichts bekannt. Es sitzt eben noch hinten bei der Pumpe das Relais. Aber, ob das verantwortlich ist, weiß ich - leider - nicht. Bin gespannt, was der MB-Mann verrichtet. VG Dieter.

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 Geschrieben am 22.04.2013 um 00:54 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=39413&forum=5

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   mcke

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 Geschrieben am 22.04.2013 um 17:47 Uhr   
Hmmm ... hatte ich gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Ich hab den Wagen schon ein paar Jahre und hab ihn durchaus auf unebenem Terrain bewegt. Da ist nie was passiert.

Nur für alle Fälle: Wo ist dieser Stecker?

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.04.2013 um 19:31 Uhr   
Der Stecker sitzt im SKF (=Steuergerät Komfortfunktion) oder umgangssprachlich hier MSG (Motorsteuergerät) genannt. Es ist das Modul, welches ganz außen kotflügelseitig in der großen Blackbox neben der Batterie eingesteckt ist. VG Dieter.

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   mcke

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 10:29 Uhr   
Das hatte ich befürchtet ... von dem Ding lasse ich bei meinem Schraubertalent mal lieber die Finger.

Abgesehen davon käme ich da momentan ohnehin nicht dran. Ich habe die Angelegenheit in die Hände der örtlichen Niederlassung gegeben. Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

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   mcke

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User seit 30.09.2005
 Geschrieben am 29.04.2013 um 15:37 Uhr   
Es hat ein wenig gedauert ... fette Erkältung gehabt ... Aber jetzt: Die Lösung des Problems war offenbar ein defektes Dachmodul. Abgeklemmt und ausgebaut - und schon geht das Dach wieder auf und zu. Nur eben wie früher. Im Stand. Ohne Fernbedienung.


Mist.

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 Geschrieben am 30.04.2013 um 05:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 30.04.2013 um 05:54 Uhr ]

Auf alle Fälle eine wichtige Info für alle, die dieses Dachmodul verbaut haben.
Schön das dein Benz jetzt wieder funktioniert. Und Kopf hoch, ohne Fernbedienung macht das Dach öffnen bzw. schließen auch Spass

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