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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eaton M45 durch M62 ersetzen
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   phiwoo

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Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 16.04.2013 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 16.04.2013 um 09:36 Uhr ]

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen 230er FL. Tuningmäßig ist der schon ziemlich ausgereizt und ich habe vor, meinen Kompressor demnächst mal zu überholen. Da ist mir die Idee gekommen, den Kompressor gegen den vom PreFl auszutauschen, dieser hat ja mehr Durchsatz und muss dementsprechend nicht so hoch drehen...

Man müsste natürlich ansaugseitig komplett auf PreFL umbauen. Wäre dies GENERELL möglich vom Anbau her oder bräuchte man Einzelanfertigungen (Halterungen etc.)? Und ist auch die Frage, ob das dann mit dem Steuergerät klappt und und und.
Noch krasser wäre natürlich der Umbau auf den moderneren M65.

Es geht sich zuächst erstmal um die theoretische Umsetzung, ich habe noch von keinem Fall gehört, wo jemand diesen Umbau gewagt hat.

Bitte nicht über Sinnhaftigkeit diskutieren, ich mag nur wissen, ob es technisch grundsätzlich möglich wäre!

PS: Kennt ihr einen Kompressorexperten in Deutschland, welcher Kompressoren überarbeitet (neu beschichten usw)?

LG
Philippe

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 16.04.2013 um 12:29 Uhr   


phiwoo schrieb:
(...)
PS: Kennt ihr einen Kompressorexperten in Deutschland, welcher Kompressoren überarbeitet (neu beschichten usw)?
(...)




Kfz. B. Zimmermann
Rauher Dorn 10
44339 Dortmund


--

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above.

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.04.2013 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.04.2013 um 13:57 Uhr ]

Mahlzeit,

alleine wenn man sich die Bauarten mal anschaut, sind die Unterschiede zwischen M45 und M62 zum M65 doch gravierend.

Einen M62 auf eine Ex M45 Sockel zu adaptieren halte ich für machbar, hingegen einen M65 auf einen M45 Sockel zu bauen schon fast unmöglich... meine Einschätzung. (siehe Bilder !)


Bild M45
http://tinyurl.com/cwg945y

Bild M62

http://tinyurl.com/Bild-M62

Bild M65

http://tinyurl.com/Bild-M65

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 17.04.2013 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.04.2013 um 11:56 Uhr ]

Naja, machbar ist eigentlich alles. Siehe 6,5 Liter V8 im SLK.
Sinnvoller wäre vermutlich ein Umbau auf Turbo oder BiTurbo, das wären nochmal gute 20 - 30 PS mehr Nutzleistung ohne den Motor mehr zu belasten.
Metallkat und ordentlichen Fächer rein dann dürfte sich auch der Gegendruck nicht allzu sehr ändern.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   phiwoo

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Beiträge: 106
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 Geschrieben am 17.04.2013 um 13:08 Uhr   
Danke schonmal für die Adresse.

Klar auf Turbo umbauen würde mehr Leistung heißen, aber je nachdem auch Turboloch, mehr Hitze abggasseitig usw. Außerdem wahrscheinlich teurer. Aber grade das Kompressorkonzept ist doch das interessante an diesem Auto, das linearo Hochbeschleunigung und wirklich bei jeder Drehzahl Druck!

Hier hat jmd in den 190er einen M111 mit Turbo eingebaut: http://190rev.net/forums/showthread.php?t=29938

Ein M62 ist relativ günstig aufzutreiben, ist nur die Frage was man alles ändern müsste, um diesen beim M111 EVO einzubauen... Es wäre ja nicht nur der Kompressor betroffen sondern der gesamte Ansaugstrang, die Riemen, der Ölabscheider, die Umluftklappe usw. Einfach wird das nicht, deshalb hat es wahrscheinlich auch noch niemand gemacht.

Es gibt in Deutschland leider zu wenig Knowhow über Kompressoren.

LG
Philippe

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.04.2013 um 13:56 Uhr   
Mahlzeit,

eine andere Frage stellt sich für mich: So einen alten „Schiffsdiesel“ wie einen 111.983 zu einer á Kilo Gixxe Suzuki GSX-R1000 Rennsemmel umzubauen mit anderem Kompressor M62 verändertem Motormangement und auch gr. Ladeluftkühler, Metallkat halte ich für unglücklich,
da die Lager in den Pleulen und auch die ganze Peripherie nicht für Leistungen jenseits der 230 PS ausgelegt sind.
Die einzige glücklichere Alternative zu TuningPower ist ein 32er AMG. Ich selber habe schon einen 111er Motor letztes Jahr Springbreak gehimmelt, daher rate ich Dir im Guten: gr. LLK und RS reicht, lass dem Schiffdiesel 111 seine lebende Ruhe


--
Viele Grüsse

Ralf

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