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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Getriebe Öl Wechsel 6-Gang Schalter schwer schaltbar
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Beiträge: 26
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 08.04.2013 um 22:04 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Getriebeöl wechsel probleme beim schalten.

Problem: Wenn das Auto kalt ist geht der 1ste und 2te Gnag nur mit viiiiiel Kraft rein, der dritte etwas schwerer alle anderen Gänge gehen recht gut rein. Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin und der Motor inkl. Getriebe schön warm ist geht die Schaltung recht gut wie ein Mercedes Getriebe eben

Ich habe vollgende Öle verwendet:

Getriebe: Fuchs Titan Sintopoid LS SAE 75W-90 ca. 1.7L + Liqui Molly Getriebeoil AdditiveArt-Nr. 1040, Liqui Molly GearProtect Art-Nr.1007

Differential: Castrol Syntranx Limited Slip 75W-140 ca. 1L, Liqui MollyGetriebeOil AdditieveArt-Nr.1040

Frage: Hab ich falsches Öl drin ? und passt das so oder nochmals alles raus und NEU machen mit anderem öL und Additiven ?.

Danke für die Unterstützung

Michael

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   lennon



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 Geschrieben am 08.04.2013 um 22:15 Uhr   
Servus,

Du hast vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Es gab mal eine Serviceanweisung wegen schlechter Schaltbarkeit mit dem Hinweis den Ölstand abzusenken. Mit der Forensuche solltest Du etwas finden ...

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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 Geschrieben am 08.04.2013 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 08.04.2013 um 23:06 Uhr ]

Hallo, Frage
warum wurde das beigefüllt :
Liqui Molly Getriebeoil AdditiveArt-Nr. 1040, Liqui Molly GearProtect

Neues Getriebeöl plus Wundermittel gegen Geräusche und Schaltbeschwerden
Das Wundermittel glättet Zahnflanken und verdickt das ÖL und dieses in doppelter Dosis.
Beide Tuben sind für 4 Liter Getriebeöl.

Das neue Öl ist schon sehr dickflüssig plus Zusatz Geräuschdämmung ( keine Freigabe MB )
Kein Wunder das du dicke Oberarme bekommst.

Grüße

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   schraubi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2013 um 07:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 09.04.2013 um 07:11 Uhr ]

Hallo Michael,

ich hatte auch schon Negative Erfahrungen mit nicht geeignetem Öl gemacht.
Wo mir die Werkstatt das Falsche Öl hineingekippt hat.
Hatten fälschlicherweise ein ATF Automatik Öl eingekippt
... Schrecklich. Schwergang beim Schalten.

Wenn es vor dem Ölwechsel besser war, hilft nur das nochmalige austauschen. Nimm das von Mercedes mit der MB 325.10 Freigabe.

Du wirst Dich wundern wie dann die Gänge wieder flutzschen...


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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Beiträge: 26
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 09.04.2013 um 09:03 Uhr   
Moin zusammen,

ich habe das Getriebe soweit aufgefüllt bis Öl ausgetreten ist ca. 1.7L, werde als erstes wieder etwas rausholen und testen.
Die Additive habe ich wegen den Tipps/Tricks hier im Forum beigemischt "Wechsel Getriebe- und Differential Öl.

Danke erst mal für die Tipps, werde wie gesagt erst mal den Ölstand absenken und dann testen und berichten.

Grüße

Michael

--
SLK 230K Bj:11/2001; Mex Käfer Bj:03/1983

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   Kruemmel

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 Geschrieben am 09.04.2013 um 10:36 Uhr   


schraubi schrieb:

ich hatte auch schon Negative Erfahrungen mit nicht geeignetem Öl gemacht.
Wo mir die Werkstatt das Falsche Öl hineingekippt hat.
Hatten fälschlicherweise ein ATF Automatik Öl eingekippt
... Schrecklich. Schwergang beim Schalten.



Hallo zusammen,
liegt nicht genau hier der "Trick"?
Soweit ich weiß soll in das Schaltgetriebe nur ein ATF-Öl eingefüllt werden da es sonst schwer zu schalten ist.

--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000

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   schraubi

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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 09.04.2013 um 12:33 Uhr   


Kruemmel schrieb:
Soweit ich weiß soll in das Schaltgetriebe nur ein ATF-Öl eingefüllt werden da es sonst schwer zu schalten ist.



Das wäre mir neu
Zumindest das ATF, farblich rot erkennbar, was mir meine Werkstatt damals hineinkippte, verursachte dass die Gänge schwer schaltbar waren, das es fast unmöglich war die Gänge überhaupt rein zu bekommen.

Hatte dann das Original MB Schaltgetriebeöl hinein gemacht und die Probleme waren direkt nach dem Austausch des Öls verschwunden.




--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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 Geschrieben am 09.04.2013 um 13:29 Uhr   
Hallo,

Automatik Öl aufs Schaltgetriebe ?
Das geht ja schonmal gar nicht.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 6-Gang Getriebe.
Meine Empfehlung lautet Castrol SMS-S (vollsynthetisches SAE 75W- 85 Schaltgetriebeöl.) und ggf. laut MB Anweisung etwas weniger aufs Getriebe draufkippen.

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/s/SMX_S_de.pdf

Seitdem ist das Problem wesentlich besser geworden. Es hakelt immer noch ein wenig wenn das Getriebe kalt ist. Warm ist alles tutti !

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 09.04.2013 um 14:01 Uhr   
Hallo Michael

hatte mal das gleiche Problem, falsches Öl und das Getriebe war kaum noch schaltbar.
Mit dem korrekten Öl flutschten die Gänge wieder.

Gruß Moritz

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   lennon



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 Geschrieben am 09.04.2013 um 14:26 Uhr   
Hi,

hier die Quelle aus der Forensuche inkl. Querverweis auf die Anweisung im WIS:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69523&forum=5&start=0&highlight=Anleitung

=> http://www.motor-talk.de/bilder/schalten-1-2-gang-schwergaengig-g18970297/1-2-gang-schwer-schaltbar-i203361312.html


sG, Andy


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