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| Geschrieben am 08.04.2013 um 20:33 Uhr  
| Hallo und grüße aus der Sonne,
es tut mir leid euch schon wieder mit sinnlosen Fragen zu nerven, aber es beschäftigt mich leider.
Bin nun die ersten 1000km mit dem SLK gefahren und weiß, dass ich nie wieder nen anderes Auto (naja vielleicht ne Lotus Elise oder ne Viper) fahren möchte (trotz der Rückenschmerzen...).
Der Vorbesitzer hat immer schön einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht, mit 10w40.
Jetzt bin ich mir icht so sicher mit der Brühe, ich habe kein Auto gehabt bisher in das ich 10W40 gekippt hätte. Taugt das was?
In meinen BMW und in unseren Jetta kippe ich rglm. 5W30.
Schön ist natürlich, das 10W40 ist super günstig, aber wäre es sinnvoll auf was "besseres" umzusteigen, oder lieber das alt gewohnt beibehalten?
Auto ist ein 98 PreFace 200(ohne Aufladung).
Danke und sorry für das eröffnen des warscheinlich 298878237 Öl Themas.
Viele Grüße
Joe
P.S.: Heute haben wir gemütliche 34Grad Plus. Zuhause sind es immerhin noch Spätsommerliche 28Grad bei strahlend blauem Himmel.
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joe200 am 08.04.2013 um 20:49 Uhr ]
Hi,
es tut mir echt leid, ein Ölfass zu öffnen.
Bin nur ein leidiger Nullwisser im Bezug auf Schmiermittel und vorallem den Wechsel des Schmiermittels.
Auto hat 136tkm runter...mit 10w40
Werde dann den nächsten Wechsel (steht an) mit 5w30 Longlife machen, davon hab ich noch nen halbes Fass in der Werkstatt stehen.
Danke euch! | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 20:53 Uhr  
| Naja, freejack, 229.5 nenne ich mal 'Hang zum Luxus' oder: Teuer und super geeignet.
In der Betriebsanleitung steht 229.1. Und wenn Du jährlich wechselst, am besten zum Frühjahr, ist das bisher verwendete Öl (10W/40) optimal und sehr preisgünstig. Meine MB-Freundlichen füllen es standardmäßig ein. Beim Praktiker kriegst Du schon ein 229.3er um unter 20€ für den 5 Liter-Bottich.
VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 08.04.2013 um 23:07 Uhr ]
kauba1 schrieb:
... Beim Praktiker kriegst Du schon ein 229.3er um unter 20€ für den 5 Liter-Bottich.
VG Dieter.
...und das ist sogar ein 5W und damit auch für den Ganzjahres-Einsatz in unseren Breitengraden hervorragend geeignet. Wurde übrigens umgelabelt, heißt jetzt nicht mehr "Highstar" sondern "Praktiker Öl", ist aber dassselbe drin, von Addinol mit 229.3 Freigabe...
Ich deck mich da 1 x im Jahr, wenn die Ihre Rabatttage haben, regelmäßig für das ganze Jahr und alle Fahrzeuge ein; macht dann 14,xx € für ein gutes Ganzjahresöl im 5 Liter Gebinde.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2013 um 23:47 Uhr  
|
Ich denke die (gut gemeinten) Tipps von wg Bezugsquelle nützen dem TE nicht so viel, denke Praktiker hat in Australien keine Filialen - oder zumindest ein anderes Sortiment...
Hilfreich wäre als Antwort evtl auf die Freigabe des Öl zu achten welches er
verwenden möchte, also mind. MB 229.1 oder 229.3 / 229.5.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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