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Tipps und Technik R170 » » Thema: Aerodynamik - seltsames Verhalten der Luftströmung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 06.04.2013 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 06.04.2013 um 12:48 Uhr ]
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit treibt mich ein Thema um welches in meinen Augen viel Potential für Verbesserungen an unserem R170 bietet und durch die cw-werte von A-Klasse und CLA besonders aktuell ist: die Aerodynamik.
Genauer gesagt geht es mir speziell um den Hackbereich.
Um es vorweg zu nehmen, es soll hier nicht um das "placebo-tuning" mit neuer Frontschürze etc gehen welches von jedem Tuner angeboten wird, da es dabei doch eher nur um die Optik geht.
So, nun zum eigentlichen Thema:
Mir ist vor einiger Zeit das erste Mal aufgefallen, dass die Wassertropfen auf der Heckscheibe während der Fahrt nicht nach hinten/unten sondern entgegen der Fahrtrichtung nach vorne/oben wandern. Das spricht dafür, dass sich hinter der Abrisskante des Dachs eine recht große Luftwalze bildet. Diese dreht sich im Uhrzeigersinn und schiebt so die Tropfen nach oben. Davon abgesehen, dass Wassertropfen lustig tanzen gibt es aber noch einen weiteren Effekt: Der Luftwiederstand steigt stark an. Dass das so ist, wurde mir stark verdeutlicht, als ich letzten Sommer eine Tasche bzw einen kleinen Koffer (bei größeren geht der Effekt verlohren, bzw kehrt sich um) auf einem Kofferaumgepäckträger über längere Strecken transportierte. Zu der Zeit fuhr ich über drei Wochen jeden Tag 300km auf der Autobahn, immer exakt die gleiche Strecke. Der Verbrauch mit Tasche bei 160km/h Reisegeschwindigkeit lag ca 1- 1, 5 Liter unter dem Verbrauch ohne Tasche hinten drauf, jedes Mal!
Da ich aber nicht das ganze Jahr mit einem Gepäckträger nebst Tasche auf dem Kofferaum durch die Gegend fahren will stellt sich jetzt die Frage, wie man den Luftstrom zwischen Dach und Heckkante effektiv und optisch ansprechend stören kann, ohne den Anpressdruck an der Hinterachse zu mindern und den Wagen auf der Autobahn nicht instabil werden zu lassen.
Ich bin sehr gespannt ob und wenn ja was es zu dem Thema zu berichten gibt.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 07.04.2013 um 09:39 Uhr  
| Moin Dennis,
bekanntlich erzielen Fahrzeuge mit einer "Kombiform ", also einer langen laminaren Strömung und dann plötzlichem Abriss bessere CW -Werte als die klassische Ponton -Form mit "abgestufter " Abrisskante.
Das deine Kofferkonstruktion - bekannt aus "Funk und Fernsehen (youtube) " - jedoch ähnliche Strömungsverläufe generieren soll, würde mich wundern. Zumal, da zwischen Dach und "Dacherweiterung " (Koffer) noch wieder eine Lücke entstanden ist, die für Wirbel sorgen sollte.
Mal ganz abgesehen davon, dass dein Gepäckträger ja auch nicht bündig auf dem Kofferraum aufliegt, sondern eher wie eine schlecht konstruierte Tragfläche oberauf sitzt.
Hhmmm, so gesehen alles ziemlich unwahrscheinlich, wären da nicht deine Beobachtungen des eklatanten Minderverbrauchs (bei geschlossenem Dach nehme ich an) .....
Optisch vertretbar wäre m.E. zur Nachbildung des Effektes dann nur ein Dach - und Heckspoiler. Ich glaube jedoch nicht wirklich an den Erfolg. Dennoch interessante Beobachtungen.
pewie
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.04.2013 um 10:34 Uhr  
| Hallo Dennis,
das ist in der Tat eine interessante Beobachtung. Weshalb der Verbrauch mit aufgeschnalltem Koffer geringer ist, wäre im Windkanal zu klären.
Ich stimme pewie´s Ausführungen zu, dass eine möglichst lange anliegende Laminar Strömung mit guter Abrisskante die besten Ergebnisse liefert. Da es beim SLK nun nicht möglich ist die Strömung bis an´s Heck laminar zu führen, reißt sie vorzeitig ab und generiert induzierten Widerstand im Bereich der Heckscheibe. In Deinem Fall müsste also der Formwiderstand durch die Kofferkonstruktion geringer sein als der induzierte Widerstand des Strömungsabrisses. Kaum zu glauben...
Um nun diesen sehr schädlichen induzierten Widerstand zu reduzieren könntest Du im Bereich der Vorderkante des Daches entweder einen Draht quer über´s Dach spannen oder sog. Turbulenzerreger vorn auf´s Dach kleben. Somit wird die Strömung auf dem Dach gar nicht erst laminar, denn der Umschlag von laminarer in turbulente Strömung bewirkt einen viel größeren Widerstandszuwachs als wäre die Strömung bereits turbulent.
Diese Effekte/Vorrichtungen kann man auch gut an Tragflächen erkennen wenn man mal einen Fensterplatz hat
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2013 um 11:22 Uhr  
| Mahlzeit,
was hat man doch für Probleme.
Beim Fahren schaue ich nach Vorne. Wenns Dach auf ist.....
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 07.04.2013 um 11:45 Uhr  
|
De-Ouh schrieb:
Hallo zusammen,
Genauer gesagt geht es mir speziell um den Hackbereich.
Hallo Denis,
den habe ich auch schon öfter vergeblich gesucht im R170, er fällt dort in der Tat sehr spärlich aus.
Für l'amore ist die Rücksitzbank des W176 wirklich besser geeignet, wenn auch noch nicht optimal.
(sorry, couldn't resist)
Back To Topic
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 07.04.2013 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 07.04.2013 um 12:26 Uhr ]
mach' dir nix draus Dennis, einige haben heute Morgen wohl einen Kasper gefrühstückt
Auf meiner kurzen Reise durch das WWW zum Thema "Aerodynamik " bin ich bisher mehr verunsichert, denn schlauer geworden. Zwar kann eine wie von Convertible vorgeschlagene erzwungene Verwirbelung positive Effekte zeigen, nur kann diese vorne am Dach wohl wenig effizient sein, da "hinten " noch zu viel passiert, was Einfluss nimmt.
Bin gespannt, welche zielführenden Kommentare noch kommen.
pewie
--
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