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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölwechsel
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User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 04.04.2013 um 13:14 Uhr   
Hallo,

bin ab morgen Besitzer eines netten SLK 200 preFace, den für super günstige 15000Aus$ bekommen habe. Bj.98 mit 136000km.
Kaum Rost und ganz gut in Schuss.
Endlich ein zweites Deutsches Auto in der Garage, neben unserem 3er.

Was ich fragen wollte, hier traut sich keiner wiklich ran, Getriebeölwechsel.
Tim Eckart ist hier leider völlig unbekannt. Also bleibt nur der normale Wechsel.

Jetzt ist es leider so, MB in Melbourne möchte für den Getriebeölwechsel 1500$. Wer hier Premium fahren will, zahlt leider auch mehr als Premiumpreise in der Werkstatt. (Bremsscheiben Wechsel bei meinem 3er 2300$ jetzt mach ichs selbst). Ein anderer Handyman traut sich net ran, hab schon viel rumgefragt. Leider.

Hab ich ne Chance das Zeug selbst zu wechseln? Ich habe hier schon gesucht, aber leider läuft das bei den meisten Beiträgen auf Tim Eckart hinaus. Was hier unmöglich ist.

Das Öl wurde bisher nicht gewechselt...ist also noch das Orginalöl drinnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin recht geschickt mit den Händen, Bühne ist vorhanden, ein normaler Satz Werkzeug ist verfügbar. Bei Messgeräten o.ä. wirds aber knapp.

Vielen Dank

Grüße

Joe

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Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 04.04.2013 um 13:16 Uhr   
Ach ja, ist ein Deutscher Import, also ein links Lenker, Erstzulassung Deutschland: Mai 1998. Dann Ende 1998 exportiert.

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2013 um 14:35 Uhr   
Schalter oder Automat? VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 04.04.2013 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 04.04.2013 um 14:51 Uhr ]

Hallo Joe,

bei Deinem PreFL Automaten mit Ablassschraube geht das gut in Eigenregie: http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 04.04.2013 um 16:44 Uhr   
Hallo,

perfekt! Vielen Dank für die Anleitung!!! Klasse.

Damit sollte ich das problemlos schaffen.

Jetzt nur das Nachfüllen, hier sollte ja doch ziemlich genau gearbeitet werden.
Denkt ihr, ich kann mit einem geschätzten Ölstand etwa 15km weit fahren?

Würde das alte Öl auffangen (hier nimmt man das mit dem Umweltschutz nicht so genau), genau abmessen und dieselbe Menge einfüllen.

Dann zur MB Niederlassung fahren und darum bitten, den Ölstand vom AUtomatikgetribe zu messen und ggf. mit meinem Öl nachfüllen.
Dann 50$ Tip und glücklich weiterfahren.

Klappt das, oder füge ich meinem Getriebe wenn ein paar ml fehlen, schaden zu? Dann müßte ich in Thermometer und Messtab investieren.

Hab mir eben mal die Teile angeschaut...schon spannend, was so ein deutscher Ölfilter hier kosten kann.

Grüße aus der Sonne

Joe

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2013 um 18:56 Uhr   
Wenn du oben genauso viel reinkippst wie vorher unten rausgelaufen ist kannst du doch erstmal bis zur Messung nix falsch machen....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2013 um 11:03 Uhr   
1500 AUD fürn Getriebeölwechsel
... ne, oder. Ist ja geil... also für 10x wechseln bekommst das ganze Auto?!

Also für die Konditionen würde ich mich auch selbst "einsauen". Wenn Dein 98er noch die Ablassschraube hat, ist's ja kein Problem - mein 97er hat sie zum Glück noch. Mein Mechaniker hat glaub ne halbe Stunde dafür abgerechnet, Öl hab ich selber besorgt... und die Automatik schält weicher und schneller als je zuvor, also es lohnt sich (auch ohne Spülung)!

Gestern bog mal wieder einer mitten auf der Landstraße vor mir in einen Feldweg ein, da konnte ich endlich mal 20 - 120km/h durchbeschleunigen Vor dem Ölwechsel wäre es da unsaft zugegangen, aber so... einfach perfekt - die gute alte Mercedes Wandlerautomatik ist schon klasse.

In diesem Sinne - viel Erfolg!

--
http://www.highend-computer.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2013 um 11:09 Uhr   


Joe200 schrieb:
Hallo,

bin ab morgen Besitzer eines netten SLK 200 preFace, den für super günstige 15000Aus$ bekommen habe. Bj.98 mit 136000km.
Kaum Rost und ganz gut in Schuss.
Vielen Dank

Grüße

Joe



Mahlzeit,
das sind ja 12103,15 € !!!!!!!
Oder rechne ich da falsch?

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

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Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 05.04.2013 um 15:58 Uhr   
Hi,

in Euro sind das im Moment rund 12000€ das kommt schon hin.
Deutsche Autos speziell BMW, Mercedes, Porsche sind deutlich teurer wie in Good Old Germany. Sieht man auch eher selten, bzw. nur in Gebieten wo das Durchschnittseinkommen genauso Premium ist, wie die o.g. Marken.
Hier in der Gegend gibt es einen Porsche, meinen BMW und den SLK. Ansonsten Holden (Opel auf astralisch), VW und eben den Rest der Asiaten.

1500$ ist natürlich ein echter Extrempreis...mit etwas verhandeln geht da bestimmt noch was, aber unter 1000$ wirds wohl kaum werden. Immernoch ne Menge Geld.

Werde am Wochenende mal nach den Ablassschrauben suchen. Danach hoffentlich nach passendem Öl. Ich hoffe ich muß mir das Zeug nicht aus Deutschland schicken lassen. MB Freigaben sind hier eher unbekannt. Beim MB Händler gibts nur Import Öl, zu entsprechenden Preisen.

Das mit dem Abmessen von rausgelaufener Ölmenge ist zwar ein Richtwert, aber trotzdem verbleibt ja noch etwas in Ölwanne und tropft aus dem offen Schacht etc. ich bin kein Profi, ich kann leider nicht beurteilen, wie genau das alles stimmen muß.

Wenn man in Australien Deutsch sein will, vorallem beim Autofahren (und nicht auf VW steht), muß man schrauben lernen oder nen Topverdiener sein. Tja, mit dem Topverdiener hats noch net geklappt, also muß ich schrauben lernen.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2013 um 17:57 Uhr   
Hallo,

also Füllmenge beim Automaten sind ca. 8L.
Verwenden tue ich immer das Fuchs 4134 - theoretisch reicht auf das 3353.

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
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