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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teilenummer Öleinfüllschraube Kompressor FL
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Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
 Geschrieben am 03.04.2013 um 18:39 Uhr   
Hallo Kollegen,
ich wollte heute beim 200er Kompressor FL( Bj01 ) meines Vaters mal den Kompressorölstand prüfen.
Leider sitzt die Schraube fest.
Der T30 dreht durch.
Auch sonstige Versuche die Schraube zu lösen schlugen fehl ( grösseren Torx reinschlagen oder aufmeisseln)
Kurzum ich muss die Schraube ausbohren.
Nur leider gibt es laut Ersatzteilfilm Mb diese Schraube nicht einzeln zu kaufen.
Auch im WIS finde ich nix ausser dem Anzugsmoment von 10Nm.
Wer kann mir weiterhelfen und Infos über die Schraube liefern.
Teilenummer und Bezugsquelle oder Gewindelänge/ steigung/ durchmesser Dichtsitz samt Dichtung.
Bin über alle Infos dankbar.

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 03.04.2013 um 18:50 Uhr   
...vielleicht da:

http://mn-laderservice.beepworld.de/files/impressum.htm

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"

GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 03.04.2013 um 19:12 Uhr   
Vor dem Ausbohren würde ich es mal mit Hitze oder einem Linksausdreher versuchen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.04.2013 um 19:27 Uhr   
Du kannst alles probieren beim Ausbohren nur nicht mit dem Schlagschrauber. Da gibt's ein Bild im Forum. Da können einem die Haare zu Berge stehen! Damit hat's das Gehäuse verissen - Ergebnis Kompressor futsch. Wenn ich das Bild finde, stelle ich's rein. Viel Erfolg! Dieter.

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Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
 Geschrieben am 03.04.2013 um 20:19 Uhr   
Ich werd morgen mit dem Heissluftfön die Schraube heiss machen und vorher
mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen.
Ich hoffe dann gehts auf.
Aber dann muss ne neue rein.
Bevor ich die Aktion starte wüsste ich halt nur die maße der Schraube.
Sonst ist das Auto nicht fahrbereit.
In einem anderen Bericht hat einer gemeint es wäre eine M10 Inbus möglich .
Nur die Länge und Gewindesteigung wird leider nicht erwähnt.
Vielleicht weiß einer ja mehr

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   JIG

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Beiträge: 356
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 Geschrieben am 03.04.2013 um 21:07 Uhr   
Hi,

in irgendeinem Beitrag hier habe ich gelesen, dass sich die Schraube bei Hitze weniger ausdehnt als das umgebende Material. Es gab da doch die Backofenmethode->den ganzen Kompressor in den Backofen und gleichmässig erwärmen? Hab es nur im Hinterkopf, den Beitrag finde ich nicht auf die Schnelle.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2013 um 08:18 Uhr   
Moin
Ich hab leider auch keine Nummer für die Schraube.
Aber wenn sie nicht raus will, dann würde ich eine M8 Mutter aufschweissen.
Durch die Hitze wird dir dann zwar der Gummidichtring verbrennen. Den brauchst
du dann auch neu. Je nach Schweisskünsten kannste das dann auch so lassen und brauchst
nur die Dichtung und keine Schraube.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.04.2013 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.04.2013 um 09:01 Uhr ]

Wenn man das haltbar aufgeschweisst bekommt, sieht das nach einer prakti-kablen Lösung aus. So hat man bei mir die rund gewordene Ölablaßschraube mal bezwungen. VG Dieter.

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   Ramius

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Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 04.04.2013 um 11:47 Uhr   
Moin,

leider ist das auf nicht 100% passgenaues Torx Werkzeug zurückzuführen.

Ich habe gerade schon für Dich bei KTS Parts

http://shop3.kts.de/

in HH angerufen, die haben leider auch keine Öleinfüllschrauben auf Lager.

Laut EPC gibts die Kompressoren nur als ganzes Ersatzteil und die Schauben nicht einzeln!

Das Problem ist, dass am oberen Rand der Öleinfüllschraube noch ein Nut für eine eingelassene O-Ring Dichtung sitzt.



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

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Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
 Geschrieben am 04.04.2013 um 19:01 Uhr   
Danke für die Bemühungen.
Das mit der Nut fur den Dichtring ist echt Mist.
Das hat eine Normschraube nicht..
Vielleicht kann ich einen Aludichtring verwenden,, der braucht keine Nut als Führung.
Leider weiss ich immer noch nicht Gewindesteigung und Länge der orig..SCHRAUBE.
Vielleicht kann einer mal bei seinem kompressor nachschauen.
Es gibt ja Kollegen die haben einen Ersatzkompressor Zuhause.
Oder hat vielleicht jemand einen def. rumliegen und kann die Verschlusschraube mir zukommen lassen.

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