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Tipps und Technik R170 » » Thema: Xenon-Brenner Gen II: Welche kaufen? Selber einbauen?
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 Geschrieben am 31.03.2013 um 18:58 Uhr   
Liebe Community,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich virtuell gesteinigt werde- ich habe die letzten beiden Stunden alle möglichen Posts durchsucht und bin vermutlich einfach zu doof, die für mich passenden Antworten zu finden.
Deshalb ganz knapp und kurz meine Fragen:

1. Mein Xenon Brenner ist (vermutlich kaputt gegangen). Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die Gen II Scheinies. Was für Brenner (gibt es da sowas wie Sockel?) muss ich mir besorgen?

In einem Beitrag von 2006 fand ich die Info, man bräuchte einen D2R Brenner, z.B.

- osram xenarc d2r 66050
- philips dr2 85126
- philips dr2 85126+

Dieses Infos beziehen sich aber wohl auf den Original-Brenner. Ist dies bei der Kombination die (üblicherweise) im Gen II genutzt wird, auch so?

2. Daran anschließend: Kann auch ich als Oberlaie und Grobmotoriker den/die Brenner selber wechseln? In der Anleitung ist die Rede davon, dass die Brenner nur in der Werkstatt gewechselt werden sollten?!?

Sorry, falls ich an dieser Stelle nerve, aber ich hab wirklich wirklich wirklich nix gefunden

Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern

Fab

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 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:35 Uhr   
Also normalerweise sehen die "Gen. II" so aus und da ist kein Xenon drin !!
Gerd

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 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:36 Uhr   
..upps, Bild fehlt:


   

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 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:42 Uhr   
Da hast Du natürlich Recht Gerd
Das hat den Vorbesitzer aber nicht gehindert, Xenons zu verbauen (wobei ich auch ne Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR habe). Ich vermute, er hat die Xenons bzw. Scheinwerfer angepasst?

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 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:50 Uhr   
Möglich, es gibt ja Nachrüst-Xenons die in die Serienfassungen passen, hab ich auch in den Neblern....
Gerd

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 Geschrieben am 31.03.2013 um 22:03 Uhr   


mxfab schrieb:
Da hast Du natürlich Recht Gerd
Das hat den Vorbesitzer aber nicht gehindert, Xenons zu verbauen (wobei ich auch ne Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR habe). Ich vermute, er hat die Xenons bzw. Scheinwerfer angepasst?



Da dürfte ein Xenon HID Kit drin sein, wie Gerd schon sagte. Sieht geil aus, ist richtig hell, aber leider nicht so ganz legal. Da der Vorbesitzer aber auch die ALWR nachgerüstet oder von den originalen Xenon übernommen hat, und Du die SW Reinigung ja auch hast, würde ich ein neues HID Kit verbauen (H1 brauchst Du). Wenn die Farbtemperatur stimmen soll, wirst Du nicht drum rum kommen, beide Seiten zu ersetzen - würde ich eh machen, da vermutlich nicht nachvollziehbar ist, was für ein HID Kit verbaut wurde und ob das was taugt (nachdem ein Brenner oder Steuergerät schon hin ist, bezweifel ich das eher).
Gute HID Kits bekommt man für ca. 150€, per PN gerne ein Tipp, wo Du sowas kaufen kannst (die ebay Angebote würde ich eher bleiben lassen).

Der Tüv Prüfer letztens bei meinem (auch mit Gen2 Xenon-Look Halogenlampen) wollte mir erst ein "nicht bestanden" geben wegen mangelnder Reinigungsanlage und ALWR, als ich dann aber die Halogenlampe rausgezogen habe gab es "keine Mängel" - also darauf achten die schon.

Am Besten machst Du mal ein Foto vom SW Bereich, die HID Kits müssten Steuergeräte haben, und auch ein Kabel welches aus der Abdeckung vom Abblendlicht kommt.
Es ist theoretisch möglich, dass Du - irgendwie - einen echten D2R Sockel hast. Ich glaub's aber eher nicht.

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 Geschrieben am 04.04.2013 um 19:52 Uhr   
Sorry für die späte Antwort.
Ich hab den Bereich jetzt mal fotografiert- vielleicht hilft das Euch (und mir)?
Zunächst von außen (sind doch die Gen II, oder?)

   

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 Geschrieben am 04.04.2013 um 19:52 Uhr   
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 Geschrieben am 04.04.2013 um 19:53 Uhr   
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 Geschrieben am 05.04.2013 um 10:41 Uhr   
Joa, definitiv Klarglas Gen2. Ich bin optisch mit der ALWR des originalen Xenon jetzt nicht so vertraut, aber sieht so aus, als wäre die tatsächlich verbaut. Nur beantwortet das jetzt nicht die Frage, welche Leuchtmittel drin sind. Dass der Vorbesitzer die Halterungen vom SW auf D2R umgebastelt hat halte ich für unwahrscheinlich, tippe also weiter auf H1. Um das rauszufinden, musst Du aber schon eins der Abblendlichter heraus holen (auf der defekten Seite kann ja nichts schief gehen). Eine H1 Birne sieht so aus: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/101012_18.jpg

Ein HID Kit sieht so oder ähnlich aus: http://globaldyne.de/auto-part-hid-slim-digital-xenon-kit.jpg
Kannst Du im Motorraum irgendwo die Steuergeräte ausfindig machen? Oder sind die so geschickt versteckt

Grüße

--
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