.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Handbremswirkung SLK 350 FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 29.03.2013 um 22:06 Uhr   
Hallo,
ich habe jetzt seit 5 Monaten einen SLK 350 Automatik Bj. 2009. Habe jetzt zum ersten Mal die Handbremse benutzt und festgestellt, dass man den Hebel sehr weit hochziehen kann und bei fest angezogener Handbremse man mit ein wenig Gas den Wagen nach vorne bewegen kann. Ich kenne das nur von Fahrzeugen das diese bei angezogener Handbremse bei wenig Gas geben erst einmal hinten ein wenig runter gehen und nicht sofort sich bewegen. Wie gesagt bei ein wneig Gas geben. Ist ein wenig blöd zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich war dann mit dem Wagen bei Mercedes und man hat den Hebelweg der Bremse eingestellt und mir gesagt, dass es normal sei, das der Wagen bei angezogener Handbremse mit wenig Gas losfährt. Bei einer kurzen Probefahrt über den Hof sprach ich das Thema "Handbremswende" an und der Meister meinte, ja kein Problem, die Handbremse blockiert ja, zog die Handbremse bei ca. 30 km/h an und der Wagen fuhr fast ungebremst weiter also nix blockieren oder ähnliches. Ich fragte ihn und nu. Er meinte nur die Werte auf dem Bremsenprüfstand seien in Ordnung. Dieser Wert kam aber nur zustande wenn man die Handbremse mit aller Gewalt ganz fest nach oben zog. Ich bat ihn bei dieser angezogenen Handbremse mal eine zierliche Frau aus der Serviceabteilung zu holen, damit diese die Handbremse lösen solle, was sie meiner Meinung nach nie geschaftt hätte. Darauf ging der Meister nicht weiter ein und meinte nur die Werte wären in Ordnung und das wars.

Na ja mit dem Thema bin ich noch nicht fertig und wollte mal hier fragen, wie eure Handbremswirkung so ist. Folgendes Szenario: Handbremse normal angezogen 3-4 Rasten und dann ein wenig Gas auf D geben. Was passiert bei Euch? Setzt sich der Wagen sofort langsam in Bewegung oder "geht er erst mal ein wenig in die Knie hinten"?

Dazu noch eine Sache/Frage. Wenn ich mit meinem pkw rückwärts fahre und den Fuß von der Bremse nehme, höre ich ein leichtes Klacken. Bremse getreten-loslassen-Klack ganz kurz. Ist reproduzierbar. Was könnte das sein? Normal?

Bin gespannt und freu mich über jede Antwort/Beitrag.

Gruss Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pberry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 30.03.2013 um 00:53 Uhr   
Hallo Peter

die Handbremse beim SLK wirkt nicht auf die Betriebsbremse wie bei den mesten Autos sondern auf eigene kleine Bremstrommeln - gehört sicherlich zu den Bremsen mit der schlechtesten Wirkung die ICH je hatte.

War auch gleich nachdem ich den Wagen hatte bei MB einstellen, weil ich mir dachte da stimmt etwas nicht - also mein Wagen verhält sich ungefähr so wie Deiner +/- eine Raste

Grüsse Sigi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ewalda

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 06.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2013 um 01:07 Uhr   


pberry schrieb:

Dazu noch eine Sache/Frage. Wenn ich mit meinem pkw rückwärts fahre und den Fuß von der Bremse nehme, höre ich ein leichtes Klacken. Bremse getreten-loslassen-Klack ganz kurz. Ist reproduzierbar. Was könnte das sein? Normal?



Hmmm, dieses Klacken habe ich auch.... Hab mir aber noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht, weil... er bremst ja
Würde mich aber trotzdem auch mal interessieren wo das herkommt!

Österlichen Gruß
Andreas

--
SLK 350, 04/2005, schwarz/orientbeige, 7G-Tronic, Sportlenkrad+Paddles, 3M-SLN

...und es entscheidet, wenn ich wirklich was will, nicht der Verstand - immer noch das Gefühl ! (Gerd Steinbäcker, STS)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ewalda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2013 um 01:40 Uhr   
Nach 5 Monaten das erste Mal benutzt ?
Wundert mich nicht das die nicht optimal arbeitet.

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TheMessenger

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 31.08.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2013 um 13:20 Uhr   


pberry schrieb:
...Handbremse normal angezogen 3-4 Rasten und dann...


Hi pberry,

hat mich auch von Anfang an irritiert das ich mindestens 7-8 Rasten brauche um etwas Bremswirkung zu erzielen. Mein Skoda steht nach 2-3 Rasten...
Insbesondere wenn der Wagen im Hang abgestellt wurde, rollte er dann trotz angezogener Handbremse noch ein Stückchen. Dadurch rollte er in der Stellung "P" quasi immer in`s Getriebe nachdem die Fußbremse gelöst wurde.
Deshalb habe ich mir angewöhnt beim Parken im Hang immer erst auf "N" zu stellen um sicher zu gehen das der Wagen wirklich steht und dann in Stellung "P".

Habe dann mal die Bremsbacken der Handbremse nach MB-Vorgabe nachgestellt. Also das Rädchen in der Trommel andrehen bis das Rad blockiert und dann sieben oder acht Zähnchen zurück drehen. Danach war es wie vorher, sprich die war schon so eingestellt wie MB sich das denkt.

Werde bei nächster Gelegenheit die Bremsbacken mal um ein bis zwei Zähnchen weiter zu drehen und schauen ob es dann besser ist.

--
Gruß

Alexander

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheMessenger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2013 um 20:23 Uhr   
Hallo Alexander,

lass das lieber so, wie es ist. Die ursprünglichen 8 Zähnchen Freigang wurden nämlich irgendwann mal auf 10 Zähnchen erhöht, weil es offenbar häufig zu überhitzten Bremsbelägen gekommen ist. Wenn Du das Spiel jetzt noch kleiner als 8 Zähnchen machst, dann führt das höchstwahrscheinlich nur zu verglasten Belägen aber sicher nicht zu einer besseren Bremswirkung.

Zur Einstellung hab ich hier schon was geschrieben:
http://www.thocon.de/handbremse.htm

Die Handbremse ist einfach nur eine Fehlkonstuktion. Ich benutze die im Normalfall nur, kurz bevor es zum TÜV geht. Sonst wird halt das Getriebe auf P gestellt. Falls ich mal an einem steilen Berg parken muss, wird die Lenkung so eingeschlagen, dass ein Vorderrad gegen den Bordstein rollt, falls sich das Fahrzeug doch selbstständig machen sollte. Das ist auf jeden Fall sicherer, als sich auf diese wirkungslose Handbremse zu verlassen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 11.06.2013 um 07:53 Uhr   
Guten Morgen,

ich bin mit angezogener Handbremse und Getriebe in "N" einmal rückwärts gerollt (bei kaum merklichem Gefälle!!!!!). Habe dann zufällig einen Betonpfeiler im Rückspiegel gesehen und gerade noch gebremst.

Daraufhin war ich auch bei MB und musste mir die tadellosen Werte auf dem Prüfstand zeigen lassen.
Für das Nachstellen des Hebels wollten sie 80 Euro. Habe es dann selbst bei einem Freund gemacht.

Besser wurde es nicht, aber zumindest stößt mir der Hebel nichtmehr am Dachhimmel an...

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TheMessenger

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 31.08.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 09:41 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

...weil es offenbar häufig zu überhitzten Bremsbelägen gekommen ist. Wenn Du das Spiel jetzt noch kleiner als 8 Zähnchen machst, dann führt das höchstwahrscheinlich nur zu verglasten Belägen aber sicher nicht zu einer besseren Bremswirkung.




Hi Günther,

das ist natürlich ein Argument. Werde es mir nochmal gut überlegen und dann vermutlich nix weiter nachstellen.

Meine Frau wird es sicher nicht sehr erfreuen das zu hören, da sie meistens "Spass" hat wenn sie die Handbremse lösen muss nachdem ich diese bis unter's Dach gezogen habe.



--
Gruß

Alexander

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheMessenger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
 Geschrieben am 15.06.2013 um 11:41 Uhr   
da bin ich ja beruhigt dass das kein Fehler sondern offensichtlich Standart ist...


Als ich meinen vor 13 Monaten gekauft hab und wg. einer anderen Sache eh in der Werkstatt war bat ich darum mal kurz zwei einfache Dinge abzuklären, u.a. ob denn die Handbremse so in Ordnung ist.

Ergebniss:
100,-€ auf der Rechnung für einen neu, gebraucht gekauften SLK 280 mit Junge Sterne Garantie...
Die haben die Bremse nachgestellt und sie funktionierte weiterhin genau so schlecht wie zuvor => an einer Stelle wo ich öfter stehe rollt das Fahrzeug weg wenn man die Handbremse nicht mit aller Gewalt nach oben reist...

War viel Diskussionsbedarf notwendig o.g. Rechnung gutgeschrieben zu bekommen...

Gibts da keine Vorschrift wie gut eine Handbremse praktisch sein muss, nicht nur auf dem Prüfstand?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 20.06.2013 um 10:40 Uhr   


olip schrieb:
Gibts da keine Vorschrift wie gut eine Handbremse praktisch sein muss, nicht nur auf dem Prüfstand?


Hallo,

diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sollen die Werte auf der Straße andere sein wie auf dem Prüfstand ????


Meine Handbremse funktioniert nach 5,5 Jahren/90 Tkm problemlos (200er Handschalter). Auch die Werte bei HU/Prüfstand waren zuletzt sehr gut.

Ich kann nur jedem empfehlen die Bremse regelmäßig zu benutzen - einfach beim Ausrollen bei niedrigen Geschwindigkeiten mal anziehen.

Somit wird ein "einrosten" vermieden. Ein gelegentliches Anziehen beim Parken zum Feststellen reicht nicht aus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm