.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Mobiles Navigationsgerät Stromversorgung/TMC-Antenne
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.03.2013 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas S am 29.03.2013 um 20:05 Uhr ]

Hallo

ich würde mir gerne zu Ostern und für meinen SLK R 170 ein mobiles Navigationsgerät schenken. Mobil muss es sein, damit ich es auch im Wagen meiner Freundin und in naher Zukunft im Wohnmobil nutzen kann (VW Bus).

Ich schwanke zwischen Garmin Nüvi 2595 und Navigon 92 Premium. Bei Beiden, bzw allen Geräten, für die ich mich interessiert habe, ist die TMC Antenne im Stromkabel integriert.

Nun ist der Zigarettenanzünder im R170 (Achtung Ironie) wirklich genial platziert, alleine weil der Stecker dem schaltendem Arm immer im Weg ist. Mein Problem ist weniger die Stromversorgung, da ich mit dem SLK selten mehr als zwei Stunden am Stück unterwegs bin, aber wenn die Antenne im Kabel integriert ist, brauche ich es doch, denn gerade Stauinformationen sind mir wichtig.

Wie macht Ihr das?

Gibt es heute keine TMC Antennen mehr, wie an meinem alten Navigon, wo ein kleiner Stab dran hängt?

Schöne Ostern
Andreas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 30.03.2013 um 10:50 Uhr   
was möchtest du denn ausgeben?

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 30.03.2013 um 11:08 Uhr   


TonyDom schrieb:
was möchtest du denn ausgeben?



So wenig wie möglich

Aber der Preis ist weniger das Problem, sondern die Antenne und die Stromversorgung. Die Verlegung des Kabels in das Armaturenbrett kann ich nicht selber machen und das in der Werkstatt machen zu lassen ist es mir (momentan) nicht wert

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2013 um 11:17 Uhr   
Hallo Andreas,

weiß nicht ob Dir das hilft, aber zu meinen 170er Zeiten hatte ich ein Medion P4410 als Navi und da waren Kopfhöreranschluss und TMC-Antennenanschluss auf ein und demselben Klinkenstecker. Dafür gab es von der Firma GNS (http://www.gns-gmbh.com) einen Y-Adapter, welchen man zwischen die normale Radioantenne des SLK gesteckt hat, mit den Koaxialsteckern, und ein Kabel mit Klinkenstecker welches zum Navi ging, das Navi hat dann die Radioantenne des SLK zum TMC-Empfang genutzt, hat einwandfrei funktioniert. Evtl. haben die ja für Dein Navi auch einen passenden Adapter.

Das mit der Position des Zigarettenanzünders hatte mich auch gestört, ich hatte mir damals ein Verlängerungskabel mit Zigarettenanzünderstecker und -doppelbuchse besorgt, den Stecker abgeschnitten und in der Mittelkonsole an die Zuleitung zum Zigarettenanzünder angeschlossen. Das andere Kabelende mit der Doppelbuchse habe ich im Fußraum Beifahrerseite aus dem Mitteltunnel wieder herausgeführt und die Steckverbindung bei Navibetrieb lag dann immer in dem Netz im Beifahrerfußraum. Waren zwar immer noch Kabel zu sehen, aber nicht mehr so ganz quer durchs Auto Und die zweite freie Buchse war ab und zu ganz gut zum Handy laden.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.03.2013 um 12:28 Uhr   
Hallo Andreas,

zunächst ein Mal, ich habe ein Garmin 2595 und mehrere Navigons. Sofern Du noch ein 92er Navigon bekommen kannst, würde ich das immer vorziehen. Mein Garmin liegt ungenutzt im Schrank, bzw. dient nur zum Kartendownload bei Garmin, falls man mal offline eine Route mit Basecamp planen muss. Auch Basecamp ist in der Anwendung deutlich umständlicher, als die Onlineplaner, wie Tyre, oder RouteConverter, die mit Google Maps verknüpft sind.

WAs die TMC Antenne angeht, die ist beim Garmin auch noch separat in deas TMC-Modul am Kabel einzustecken. Die ist nicht in dem "armdicken" Zuleitungskabel hinter dem Modul.
Auch da ist die Navigonlösung deutlich eleganter, weil das TMC-Empfangsmodul im Gerät ist.

Was den TMC Empfang selber angeht, wenn du offen fährst ist das weniger problematisch, geschlossen hast Du ja eine Dämpfung des UKW-Empfangs. Daher ist der Y-Adapter durchaus zu empfehlen, zumal wenn das Kabel versteckt verlegt werden soll.

Was ich aber nicht tun würde, dem TMC so viel Bedeutung beimessen, erst Recht, wenn man mit dem Cabrio weniger auf den Autobahnen unterwegs ist.
Ich fahre nun auch beruflich rund 50.000 km/Jahr auf nahezu allen deutschen Autobahnen und Landstraßen. Echter Nutzen, dass man z. B. der Umleitung folgen soll, liegt bei etwa 20-25%. Ansonsten fahre ich erst immer näher auf den Stau zu und entscheide dann und meistens fahr ich schneller durch/mit dem Stau. In 5 Jahren nun im Außendienst bin ich bisher 2 mal in einen Stau geraten, der mir Stillstand und mehr als eine Stunde Verlust eingebracht hat. Da ist vielleicht Glück dabei, weil auf der Gegenbahn durchaus schon mal Staus von 10 km und mehr waren. Aber das ist bisher mein Schnitt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rwhilli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 30.03.2013 um 12:58 Uhr   
Hallo Andreas,

ich habe ein Navigon und das problem folgendermaßen gelöst:

Ich habe mir ein Mini 12V-USB-Lagerät besorgt
bspw.: http://www.pearl.de/a-PX5142-5440.shtml?query=usb+netzteil+auto
und das Navi mit einem Mini-USB auf Standard-USB Kabel angeschlossen. Die Länge des Kabels ist ungefähr die gleiche, wie die des serienmäßigen Ladekabels.

Der TMC-Empfang funktioniert einwandfrei und ich habe keine Platzprobleme am Schaltknüppel, da das Ladegerät praktisch keinen zusätzlichen Platz verbraucht.

Gruß und frohe Weihnachten II - früher bekannt als Ostern (ist nicht von mir - siehe Forum 'Spaß und Witze')
Rolf

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rwhilli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.03.2013 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.03.2013 um 13:37 Uhr ]

Hallo Rolf, mit etwas Glück hat man bei den Navigons auch ohne die "Wurfantenne" am Ladekabel Empfang, weil das TMC UKW-Modul ja im Gerät steckt. Beim Garmin ist da nichts, weil das TMC im Kabelbaum steckt. Der hässliche Knubbel daran.
Trotzdem, wie an einem Kofferradio, wer kennt denn noch so etwas? , eine rausgezogene Antenne ist besser, als die eingeschobene Antenne. Daher sollte man das original Ladekabel nutzen und vom Zig. Anzünder versteckt eine weitere 12V Steckdose am Kabel verlegen und dort das Navi anschließen. Die optimla Lösung ist jedoch der Y-Adaper zur Autoradioantenne.

Übrigen, sollte unser TS doch zum Garmin greifen, weil er kein Navigon mehr bekommt, die Fertigung ist nun seit einem Jahr eingestellt und es wird nur noch Lagerware verkauft, ich würde unbedingt auf die neue Generation warten, welche jetzt ab April in den Handel kommen soll. Da ist mehr Navigon drin und vielleicht auch das TMC im Gerät.
Was auch geht, sofern man ein Android Smartphone hat. Garmin hat eine App, für die höherpreisigen Modelle, welche per Bluetooth das Handy mit dem Navi verlinkt und man bekommt Traffic Live Infos an das Navi. Nur, das knabbert am Trafficvolumen des Smartphones und dem Freibetrag bis zum Kappen der vollen Übertragungsgeschwindigkeit. Im Ausland kommen noch hohe Roaminggebühren hinzu. Das Gänze ist dann unabhängig vom UKW-Empfang und irgendwelchen Antennenlösungen. Für iPhones gibt es diese App jedoch (noch) nicht. Da müssen lt Garmin Lizensgründe gegen sein.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 30.03.2013 um 14:22 Uhr   
Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten. Aufgrund Eurer Ausführungen wirds das NAvigon, per Ebay ist das problemlos zu erhalten. Die Idee mit dem Mini USB Ladegerät gefällt mir gut.

Y-Antennenanschluss und der Direktanschluss an den Zigarettenanzünder wären zwar optimal, aber ich bin ein gebranntes Kind (das letzte Mal wo ich an der Elektrik rumgebastelt habe, war das Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt), so dass ich da nichts mehr riskiere

Ich habe zwar ein Android Smartphone, aber kein mobiles Internet, da ich meistens WLAN zur Verfügung habe und zweitens an der Grenze zur Schweiz lebe, 80% des Tages bin ich im Schweizer Netz.

TMC wäre für mich lediglich auf dem täglichen Arbeitsweg wirklich notwendig, einfach um rechtzeitig zu entscheiden Landstrasse oder Autobahn, andererseits SLK auf der Landstrasse ist eigendlich immer schöner, womit ich leben könnte, nur hat es meine Holde leider öfters eilig....

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.03.2013 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.03.2013 um 15:46 Uhr ]

Hallo Andreas
auf keinen Fall sollst Du das Navi direkt an 12 V anschließen. Das fährt nur mit 5 V. Im Stecker des Naviversorgungskabel für Zig-Anzünder ist immer ein Wandler drin.
So ein Kabel http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004602. wie hier gezeigt wird parallel hinten an den Zig-Anzünder angeklemmt. Auch da wird die rote Zuleitung die +Leitung sein. Oder anders, es ist immer der Mittenkontakt an der Steckdose, bzw dem Anzünder, welcher + führt. Das ist nun wirklich nicht so schwer, ansonsten lass Dir helfen. In die Steckdose des gezeigten Kabels kommt dann der Stecker des Navis. Mit Tesaband fixieren und das war es.
Viel Spass mit dem Navigon, es ist immer noch das beste Navi im Feld.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 30.03.2013 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.03.2013 um 19:35 Uhr ]

Ich brauche das Navi (VD-Tech NVA 04310) auch gelegentlich in einem andern Fahrzeug, habe aber, da mich auch die Position des Zig-Anzünders extrem stört, das insofern gelößt, als ich einen Zig.-Anzünder (link1) gekauft habe, einen Adapter auf USB (link 2) und schließlich ein Kabel USB auf Mini USB (auch link 2) und das ganze dann fest eingebaut habe mit dauerhaftem Anschluss an die Stromversorgung (link 3) und Halterung & Stromversorgung des Navi am Cupholder (link 4 und 5). So bleibt das org. Kabel des Navis zur Nutzung im andern Fahrzeug übrig und es stört nix mehr an Kabelgedöns.
Für eine entsprechende Halterung am Cup-Holder oder Ablagefach gibt´s ja jede Menge Anleitungen hier und wenn man keine 2 linken Hände hat ist sowas auch flott gebastelt.

1. http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/navi/Navi05.JPG
2. http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/navi/Navi06.JPG
3. http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/navi/Navi09.JPG
4. http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/navi/Navi02.JPG
5. http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/navi/Navi01.JPG

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1152
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm