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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie Batterie richtig laden ?
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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 28.03.2013 um 11:13 Uhr ]

Servus ,

ja ich weiß es gibt den ein oder anderen Thread über Ladegeräte

Da meine 2 jahre alte Banner Power Bull (AGM) nicht mehr so im Saft steht
(obwohl im winter abgeklemmt) müsste ich die mal anständig laden...fahre einfach zu selten , zudem verbraucht meine musikanlage schon paar Ampere...

Also ich wollte mir jetzt ein Ctek holen , welches wäre zu empfehlen ?


Aber was ich bis jetzt net wirklich weiß :
Batterie ausbauen und Laden ?
Oder kann man die Boardelektrik dranlassen ? Hätte nur schiß das irgendeins der Steuergeräte in mitleidenschaft gezogen werden könnte , oder ist das Quatsch ?
Wenn man den Ziggaretenanzünder auf Dauerplus umbaut , kann man dann auch sorglos darüber laden , oder auch lieber sein lassen ?

Wäre schon wenn ihr mal eure Erfahrungen mit mit teilen würdet

gruß

Stuhlgang




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   wusblum

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 11:27 Uhr   
Hallo Andreas,

würde Dir diesen Thread empfehlen: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78228&forum=4%3Cbr%3E%3Cbr%3E%A0%A0%A0%3Cimg

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das 5.0 wärmstens empfehlen. Da bei mir nach zwei Jahren bereits die Batterie den Geist aufgab (Ganzjahresfahrer), habe ich es mir zugelegt und lade nun jedes WE die Batterie einmal voll, ... ob es nun sein muß, oder nicht. Das CTEK verfügt über eine, .. na.. einfach ausgedrückt "Trainings & Reinigungsfunktion". Dies ist auch vor allem ein Grund, weshalb ich das mache. Einfach Profilaxe!

Hier erhälst Du es in der Bucht z.B. momentan günstig:

http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0-Batterie-Ladegerat-12V-5-A-0-8-A-Auto-Motorrad-PKW-KfZ-Gel-AGM-MF-/330812030161?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4d05eefcd1

Auf meiner Seite (http://www.wusblum.de/slk5.html) kannst Du auch nachlesen (m. Fotos), wie ich den Anschluß gelöst habe... (Idee stammt aber nicht von mir, sondern aus diesem hervorragenden Board)

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

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   Icke04

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User seit 02.06.2005
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 Geschrieben am 28.03.2013 um 11:38 Uhr   
Moin,

wenn Du die Motorhaube nicht offen lassen kannst oder willst, kann man den Ctek-Adapter (siehe Wilfried’s Fotos …) auch problemlos verlängern und die „Steckdose“ zwischen Scheinwerfer und Grill montieren.

Das Stromkabel passt bei geschlossener Haube dazwischen und wird auch nicht geknickt.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
R 171, S 211, W 166

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
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 Geschrieben am 28.03.2013 um 11:52 Uhr   
Danke euch schonmal, dachte auch an das Ctek 5.0 , hol ich nachher ab
Auto steht in der Garage kann also ohne Problem die haube offen stehen lassen

Das mit dem Schnelllader is keine schlechte Idee , mal sehen ob ich das bei meinem Oldie R170 auch so elegant lösen läßt

Nur noch die Frage : Batterie abklemmen oder nicht nötig ? Wie ich so lese macht das wohl kaum einer...gibt es da keine bedenken wegen den empfindlichen Steuergeräten ?

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


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   wusblum

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User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 28.03.2013 um 12:02 Uhr   
Abklemmen der Batterie unnötig, .. erst recht nicht wenn Du den Schnell-Lade-Anschluß verbaust. Sollte auch bei Deinem 170er kein Problem sein.

Bei dem Dir zugesandten "Bucht-Angebot" ist das Kabel übrigens gleich dabei. Denke das hast Du gesehen...

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 12:18 Uhr   
So alles geklärt , dannk den links hab ich noch mal etwas gelesen , beim Ctek ist ein abklemmen wohl nicht nötig , sehr schön Ich hole es jetzt in der mittagspause schnell in sulzbach ab

Danke für euren input !!!

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


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   PELO

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 12:19 Uhr   


wusblum schrieb:
Abklemmen der Batterie unnötig, .. erst recht nicht wenn Du den Schnell-Lade-Anschluß verbaust. Sollte auch bei Deinem 170er kein Problem sein.

Bei dem Dir zugesandten "Bucht-Angebot" ist das Kabel übrigens gleich dabei. Denke das hast Du gesehen...

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

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beim Ladegerät cetek ist es nicht nötig die Batterie abzuklemmen.
Aber bei anderen einfachen Ladegeräten vor allen Schnellader würde ich vorsichtig sein wenn es nicht ausdrücklich in der Anleitung steht, die können dir die Steuergeräte beschädigen.

--
Gruß

Peter

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   Madmax

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 13:22 Uhr   
Hallo zusammen,

also wir haben zwei c-teck, ein 5.0 und ein 10.0
Das 5.0 läuft seit 2007 immer sobald der Nasenbär länger wie 3 Tage nicht genutz wird und verrichtet einwandfrei seinen Dienst. Dieses Jahr wird das 5.0 Sabines Paulinchen mit Strom füttern....

Um bei Ausstellungen auch mal Musik laufen lassen zu können haben wir ein 10.0 dazugekauft und sind auch hier top zufrieden. 8 Stunden Musik hören und dennoch anspringen - das war was wir wollten und bekamen, so hat Nasenbär sich sein neues C tek auch verdient.

Die Batterie wird bei uns nie abgeklemmt und wir haben bis dato nie einen Schaden an der Elektronik gehabt.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 28.03.2013 um 14:29 Uhr   
Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen

Ctek 5.0 ist gekauft und hängt schon am Auto , mal sehen wann die Batterie wieder voll ist !

Danke euch nochmal !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2013 um 19:53 Uhr   
Wir haben auch seit diesem Jahr ein MXS 10 und seit heute ein 0.8er.
Das 10er hängt öfter am SLK, da ich oft Kurzstrecken fahre und grundsätzlich immer die Sitzheizung brauche. Das Dach ist eben nur zu wenns regnet.
Dazu kommt noch die Stereoanlage und längere Standzeiten, das zehrt schon an der auch nicht mehr ganz jungen Batterie.
Das 0.8er haben wir jetzt angeschafft da die Motorräder nach dem Winter immer mit leeren Batterien nerven und das 10er dafür zuviel Dampf hat. Und bei 35 € braucht man nicht lange überlegen...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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