Ich habe ein Problem mit meinem SLK R170 230 Kompressor Baujahr 09/2000
Das Problem zeigt sich wie folgt:
Jedesmal wenn ich den Wagen starte ist der Leerlauf die ersten 20 Sekunden mit starken Drehzahlschwankungen verbunden. Wenn ich dann losfahre fühle ich mich die ersten 100m wie auf einem Schaukelpferd denn der ganze Wagen ruckelt ... Nach dieser kurzen Zeit fährt der SLK dann normal...Habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird je kälter es draußen ist...
Hallo!
Der km-Stand würde noch interessieren und wie sieht's unter der Sternhaube aus, Stichwört: Ölstoppkabel/Verölung am NWV-Magneten ?
Zum Problem:
Es können drei Dinge schuld sein:
1. Kühlmitteltemperaturgeber (13 € beim Freundlichen, leicht selbst zu tauschen).
2. Einspritzdüsen - Reinigung wäre mal zu empfehlen.
3. Sekundärlufteinblasung. Die Störung merkt man dann aber ca. 90 sec lang nach dem Kaltstart, bzw. schafft Neustart Abhilfe?
(4.) Ob der LMM beteiligt ist? Kann sein. Das zeigt sich aber eher in mangelhafter Leistung. Dann wäre die Methode vom Dreieralex zu empfehlen: http://tinyurl.com/8oq34tb. Viel Erfolg! Dieter.
... und das zur Reinigung der Düsen. Eine Dose vor dem Tanken einfüllen. Das Markenprodukt gibt's in jedem Baumarkt um ca. 13 €, das No-Name (dreifache Menge zum gleichen Preis) im Web.
das Problem hatte mein SLK 230 auch (131.000km). Bei mir lags schlichtweg an schlechter Spritqualität. Immer wenn ich bei "Discount-Tankstellen" getankt habe, wurde es schlimmer. Nachdem ich nun nur noch Super Plus tanke, ist das gestottere weg.
interessant wäre in diesem Zusammenhang auch noch die Info, ob es sich um einen geänderte (Tuning-) Kompressorübersetzung handelt. Dann ist er einfach zu mager und kommt mit anfetten erst nicht hinterher.