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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsenwechsel HA: Gibts was zu beachten?
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   Deadcarma

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 19:18 Uhr   
Hallo.

bei meinem 200k aus 10/2000 sind die hinteren Scheiben und Beläge fällig, nun frage ich mich, gibts was zu beachten und/oder ist Spezialwerkzeug notwendig ?

Nein, ich wills nicht machen, aber mein Haus und Hof Schrauber deutete sowas an, dass es sein könnte ....

Vorab Danke für Eure Hilfe !

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

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   tbr

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 22:23 Uhr   
Im Grunde das Übliche, ohne Fallen. Die Handbremsbeläge müssen zurückgestellt werden (Ritzel, erreichbar durch ein Radschraubenloch) bevor die Scheibe abgenommen werden kann. Außerdem Festsattel mit Einzelkolben, d.h. aufpassen beim Zurückdrücken. Der Schacht für die Beläge blüht gerne zu (wohl falsche Materialpaarung), also auf Gängigkeit prüfen. Handbremse einstellen: Bei der 3. Rastung darf man das Rad von Hand nicht mehr durchdrehen können.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   Deadcarma

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 22:30 Uhr   
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Die Anleitung zum Thema Handbremse hab ich schon gefunden.
Also sollte das auch ein Opel Mitarbeiter hinbekommen ?

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

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   tbr

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 09:00 Uhr   
Definitiv, schliesslich ist (zumindest beim Omega) die Bremsanlage hinten genauso aufgebaut.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   Deadcarma

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 12:12 Uhr   
Danke Thomas !

Grüsse in die Schweiz !

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 14:40 Uhr   


Deadcarma schrieb:
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Die Anleitung zum Thema Handbremse hab ich schon gefunden.
Viele Grüße

Ron

--

Hi Ron,
ich habe den Wechsel grad selbstgemacht.
Die Anleitung zum Nachstellen hier im Forum war leider falsch.
Hinten an vier neue Schrauben für den Bremssattel und evtl. den Befestigungssatz denken.
Der FL hat keine Verschleiß-Kontakte an der HA.
Ging alles Piano, nur in meiner Lieferung war der Satz Schrauben nicht dabei.
Bremsenpaste und Sicherungslack sind sicher in der Bastelkiste.
Viel Erfolg und immer gute Fahrt.
mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   Deadcarma

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 20:14 Uhr   
Hallo Michael,

ich hatte vor die Teile in Goslar zu bestellen und da war bisher immer alles dabei.
Stimmt, der FL hat keine Verschleisskontakte an der HA.

Ich denke mit deiner Info wird dann jetzt alles glatt gehen

--
Viele Grüße

Ron

"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)

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   schraubi

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 21:18 Uhr   


Deadcarma schrieb:
Hallo.

bei meinem 200k aus 10/2000 sind die hinteren Scheiben und Beläge fällig, nun frage ich mich, gibts was zu beachten und/oder ist Spezialwerkzeug notwendig ?



Grundsätzlich gilt, wer an Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen wechseln fragen stellt, sollte lieber die Finger davon lassen...

Spezialwerkzeug braucht man nicht...
Würde Dir aber auf jedem Falle empfehlen die Handbremsbeläge gleich mit zu wechseln, wenn Du schon dabei bist.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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   Deadcarma

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadcarma am 20.03.2013 um 21:25 Uhr ]

Grundsätzlich gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und hätte bemerkt, dass jemand der Ahnung hat mit dieser Aufgabe betraut wird.

Danke für diesen doch nicht ganz relevanten Kommentar !

Bei einem Automatikauto benutzt man eher P und nicht die Handbremse.
Aber danke für den Tip.

--
Viele Grüße

Ron

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 21:46 Uhr   

Bei einem Automatikauto benutzt man eher P und nicht die Handbremse.


Hallo,

ne nicht wirklich..
Parkposition erreichen
Auf N
Handbremse rein / von der Bremse weg
Bremse betätigen und auf P

merke - was mann nicht benutzt geht kaputt - und das Auto 'lastet' nicht aufm 'Getriebe' vereinfacht ausgedrückt.

Grüsse und viel Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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