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Tipps und Technik R170 » » Thema: Starke Vibrationen und Leistungsverlust |
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| Geschrieben am 15.03.2013 um 19:04 Uhr  
| Beim Beschleunigen auf der Autobahn ging vorhin ein leichter Ruck durch meinen 230er PreFL. Seit dem hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung und insbesondere im Stand / bei niedriger Drehzahl schüttelt/ vibriert der Motor stark.
Nach meiner ersten Recherche hier im Forum bin ich natürlich auf den LMM gekommen. Was mich aber hier etwas stutzig macht ist das Auftreten dieses Problems von jetzt auf gleich. Zumindest bei Verschmutzung würde ich dann doch eher auf eine schleichende Verschlechterung tippen. Liege ich hier richtig?
Eine weitere Idee, die mir vorhin noch kam: Er läuft auf drei Zylindern... (Kerzen sind ziemlich alt).
Mein geplantes Vorgehen sieht nun folgendermaßen aus: Kerzen wechseln, testen. Wenn das nichts bringt Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin noch am Überlegen ob ich vielleicht zuvor noch den LMM ausbaue und reinige. Würde das Auslesen des Fehlerspeichers auch bei einem verschmutzen LMM etwas bringen?
Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp und jede Idee dankbar!
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| Geschrieben am 16.03.2013 um 14:08 Uhr  
| So ein kurzes Update von mir. War heute Morgen beim Mercedes Händler, der Mechaniker hat mir auf anhieb bestätigt, dass er nur auf 3 Zylondern läuft. Wir sind dann so verblieben, dass ich doch erstmal die Kerzen wechsle. Dies habe ich inzwischen getan. Beim Ausbau ist mir dann auch klar gewworden welcher Zylinder betroffen ist (der zweite von vorne), da die Kerze stark verölt war.
Nachdem ich dann die neuen Kerzen eingebaut hatte und startete lief der SLK knapp 10 Sekunden auf allen 4 Pötten, dann hat er leider wieder angefangen zu vibrieren. Bin dann noch ein Stück gefahren, um zu testen ob der 4. Zylinder doch noch kommt - Fehlanzeige
Ich werden dann am Montag wohl oder übel in die Werkstatt müssen. Was mich aber trotzdem interessieren würde. Was kann das nur sein? Ist es denkbar dass die neue Kerze nach wenigen Sekunden wieder verölt und deswegen nicht zündet? Wenn ja, wo kommt das Öl her?
Mache mir ernsthaft Sorgen, dass das jetzt richtig teuer werden könnte.
Viele Grüße
Klaus
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| Geschrieben am 16.03.2013 um 14:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 16.03.2013 um 14:34 Uhr ]
Deine Sorge ist berechtigt, mir fallen auf Anhieb 5 Möglichkeiten ein wo das Öl herkommt:
1. über den Ansaugtrakt
2. über eine defekte Kerzendichtung im Ventildeckel
3. über eine defekte Ventilschaftdichtung
4. über eine defekte Zylinderkopfdichtung/ gerissenen Zylinderkopf
5. über ein Loch im Kolben/gebrochener Kolbenring
1. halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre i.d.R. nicht nur 1 Zylinder betroffen. Trotzdem kann eine Kontrolle des Ansaugtrakts auf Ölspuren nicht schaden. Das passiert z.B. wenn man zuviel Öl eingefüllt hat und dann drückts den Überschuss über die KGE in den Luftfilter/Ansaugtrakt.
2. wäre zwar möglich, allerdings deutet das Intervall von 10 Sec bis zum Auftreten nach Kerzenersatz leider auf einen "größeren" Defekt hin.
3. Halte ich für unwahrscheinlich, ich habe noch nie gehört, dass eine Ventilschaftdichtung sooo defekt ist, dass eine dermaßen große Menge Öl in den Brennraum gerät, dass die Kerze nicht mehr zündet.
4. auch wenn Du es nicht gerne hört, dass halte ich für am wahrscheinlichsten. Ein Kompressionstest am zweiten Zylinder kann Aufschluss geben.
5. scheidet aus, dann wäre der Motor auch mit einer neuen Kerze keine sec. mehr normal gelaufen. Was allerdings auch noch möglich wäre, jedoch sehr sehr selten ist: ein gebrochener Kolbenring.
Nächster Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein sowie eine Sichtprüfung auf Öl im Wasser und umgekehrt.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 16.03.2013 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ZIG-ZAG am 16.03.2013 um 16:17 Uhr ]
d-n-h schrieb:
...
4. auch wenn Du es nicht gerne hört, dass halte ich für am wahrscheinlichsten. Ein Kompressionstest am zweiten Zylinder kann Aufschluss geben.
Nächster Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein sowie eine Sichtprüfung auf Öl im Wasser und umgekehrt.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Das höre ich wirklich nicht gerne. Glaube es aber auch eher nicht, bzw. will es vielleicht auch einfach nicht wahrhaben. Zum Thema verölte Kerze muss ich aber dann doch noch sagen, dass ich ca. 90 km (gemächlich) nach auftreten des Schadens gefahren bin.
Ich habe gerade noch mal geschraubt und habe es nicht geschafft einen zuverlässigen Zündfunken zu produzieren, da es aber der Stecker direkt auf der Kerze ist lässt sich diese nicht arretieren sondern der Kontakt wird anscheinend durch das festschrauben der Zündspule hergestellt. Wie auch immer, durch festdrücken der Kerze ist mir gerade mal ein einziger Funke übergesprungen. Also entweder bin ich zu blöd die Kerze richtig festzuhalten oder es kommt nur sporadisch ein Funke.
Nach 30 Sekunden Leerlauf ist die Kerze feucht, aber soweit ich das beurteilen kann im grünen Bereich. Jedenfalls weit weg von schwarz verölt. Von daher tendiere / hoffe ich auf die Zündspule.
Die Möglichkeit die Kompression zu messen habe ich heute leider nicht mehr. Aber müsste bei eine Zylinderkopfriss / defekter Dichtung nicht messbarer Öl-/ Wasserverlust auftreten, bzw. der Wagen "qualmen"? However, am Montag werde ich wohl schlauer bzw. finanziell mehr oder minder "ruiniert" sein.
Übrigens bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob er wirklich kurz auf allen vier Pötten läuft. Eben war es auch so, dass er erst nach ein paar Sekunden richtig angefangen hat zu schütteln, aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob der vierte Pott wirklich lief.
Es gibt Leute die den Beruf gelernt haben und ich gehöre nicht dazu. Von daher strecke ich wohl nun die Flügel.
Viele Grüße
Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2013 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 16.03.2013 um 16:32 Uhr ]
Oben hast Du geschrieben "die Kerze ist stark verölt"...jetzt ist sie nur "feucht und nicht verölt".
Das eine ist Öl, das andere wahrscheinlich nur Benzin infolge z.B. eines fehlenden Zündfunkens. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge welche unterschiedliche Ursachen haben. Ist Öl im Brennraum, gilt es die Ursache hierfür zu finden, irgendwo muss es schließlich herkommen, Öl hat im Brennraum nichts zu suchen.
Ist die Kerze nur nass, ist es Sprit. Dann liegt die Ursache im fehlenden Zündfunken, respektive der Elektrik.
--
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| Geschrieben am 16.03.2013 um 16:53 Uhr  
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d-n-h schrieb:
Oben hast Du geschrieben "die Kerze ist stark verölt"...jetzt ist sie nur "feucht und nicht verölt".
Das eine ist Öl, das andere wahrscheinlich nur Benzin infolge z.B. eines fehlenden Zündfunkens. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge welche unterschiedliche Ursachen haben. Ist Öl im Brennraum, gilt es die Ursache hierfür zu finden, irgendwo muss es schließlich herkommen, Öl hat im Brennraum nichts zu suchen.
Ist die Kerze nur nass, ist es Sprit. Dann liegt die Ursache im fehlenden Zündfunken, respektive der Elektrik.
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Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Also die alte Kerze die allerdings ca. 90 km ohne Zündung eingebaut war, war schwarz und nass. Meiner Ansicht nach verölt. Die neue Kerze war nach 30 Sekunden Leerlauf im Stand feucht, aber das sah wirklich eher normal / nach Sprit aus.
Am Montag geht es in die Werkstatt. Da ich mir offen gesagt über den Kerzenwechsel hinaus nicht viel zutraue. | Antworten
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