.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Starke Vibrationen und Leistungsverlust
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 15.03.2013 um 19:04 Uhr   
Beim Beschleunigen auf der Autobahn ging vorhin ein leichter Ruck durch meinen 230er PreFL. Seit dem hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung und insbesondere im Stand / bei niedriger Drehzahl schüttelt/ vibriert der Motor stark.

Nach meiner ersten Recherche hier im Forum bin ich natürlich auf den LMM gekommen. Was mich aber hier etwas stutzig macht ist das Auftreten dieses Problems von jetzt auf gleich. Zumindest bei Verschmutzung würde ich dann doch eher auf eine schleichende Verschlechterung tippen. Liege ich hier richtig?

Eine weitere Idee, die mir vorhin noch kam: Er läuft auf drei Zylindern... (Kerzen sind ziemlich alt).

Mein geplantes Vorgehen sieht nun folgendermaßen aus: Kerzen wechseln, testen. Wenn das nichts bringt Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin noch am Überlegen ob ich vielleicht zuvor noch den LMM ausbaue und reinige. Würde das Auslesen des Fehlerspeichers auch bei einem verschmutzen LMM etwas bringen?

Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp und jede Idee dankbar!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2013 um 21:02 Uhr   
Die Zündspulen würde ich auch nicht ausser acht lassen... wobei beim PreFL sich zwei Zylinder eine Spule teilen, wenn eine hin ist sollte er wirklich wie ein Sack Nüsse laufen.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.03.2013 um 23:34 Uhr   
Wenn die Kerzen Fratze sind, kann es auch in einzelnen Zylindern zu Fehlzündungen kommen. Hatte ich schon (von jetzt auf gleich) bei meinem damals Checkheft-gepflegten 230er. Es wird dann ein entsprechender Code im Fehlerspeicher hinterliegt.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 16.03.2013 um 14:08 Uhr   
So ein kurzes Update von mir. War heute Morgen beim Mercedes Händler, der Mechaniker hat mir auf anhieb bestätigt, dass er nur auf 3 Zylondern läuft. Wir sind dann so verblieben, dass ich doch erstmal die Kerzen wechsle. Dies habe ich inzwischen getan. Beim Ausbau ist mir dann auch klar gewworden welcher Zylinder betroffen ist (der zweite von vorne), da die Kerze stark verölt war.

Nachdem ich dann die neuen Kerzen eingebaut hatte und startete lief der SLK knapp 10 Sekunden auf allen 4 Pötten, dann hat er leider wieder angefangen zu vibrieren. Bin dann noch ein Stück gefahren, um zu testen ob der 4. Zylinder doch noch kommt - Fehlanzeige

Ich werden dann am Montag wohl oder übel in die Werkstatt müssen. Was mich aber trotzdem interessieren würde. Was kann das nur sein? Ist es denkbar dass die neue Kerze nach wenigen Sekunden wieder verölt und deswegen nicht zündet? Wenn ja, wo kommt das Öl her?

Mache mir ernsthaft Sorgen, dass das jetzt richtig teuer werden könnte.

Viele Grüße

Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 16.03.2013 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 16.03.2013 um 14:34 Uhr ]

Deine Sorge ist berechtigt, mir fallen auf Anhieb 5 Möglichkeiten ein wo das Öl herkommt:

1. über den Ansaugtrakt
2. über eine defekte Kerzendichtung im Ventildeckel
3. über eine defekte Ventilschaftdichtung
4. über eine defekte Zylinderkopfdichtung/ gerissenen Zylinderkopf
5. über ein Loch im Kolben/gebrochener Kolbenring

1. halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre i.d.R. nicht nur 1 Zylinder betroffen. Trotzdem kann eine Kontrolle des Ansaugtrakts auf Ölspuren nicht schaden. Das passiert z.B. wenn man zuviel Öl eingefüllt hat und dann drückts den Überschuss über die KGE in den Luftfilter/Ansaugtrakt.
2. wäre zwar möglich, allerdings deutet das Intervall von 10 Sec bis zum Auftreten nach Kerzenersatz leider auf einen "größeren" Defekt hin.
3. Halte ich für unwahrscheinlich, ich habe noch nie gehört, dass eine Ventilschaftdichtung sooo defekt ist, dass eine dermaßen große Menge Öl in den Brennraum gerät, dass die Kerze nicht mehr zündet.
4. auch wenn Du es nicht gerne hört, dass halte ich für am wahrscheinlichsten. Ein Kompressionstest am zweiten Zylinder kann Aufschluss geben.
5. scheidet aus, dann wäre der Motor auch mit einer neuen Kerze keine sec. mehr normal gelaufen. Was allerdings auch noch möglich wäre, jedoch sehr sehr selten ist: ein gebrochener Kolbenring.

Nächster Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein sowie eine Sichtprüfung auf Öl im Wasser und umgekehrt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 16.03.2013 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ZIG-ZAG am 16.03.2013 um 16:17 Uhr ]



d-n-h schrieb:
...
4. auch wenn Du es nicht gerne hört, dass halte ich für am wahrscheinlichsten. Ein Kompressionstest am zweiten Zylinder kann Aufschluss geben.

Nächster Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein sowie eine Sichtprüfung auf Öl im Wasser und umgekehrt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Das höre ich wirklich nicht gerne. Glaube es aber auch eher nicht, bzw. will es vielleicht auch einfach nicht wahrhaben. Zum Thema verölte Kerze muss ich aber dann doch noch sagen, dass ich ca. 90 km (gemächlich) nach auftreten des Schadens gefahren bin.

Ich habe gerade noch mal geschraubt und habe es nicht geschafft einen zuverlässigen Zündfunken zu produzieren, da es aber der Stecker direkt auf der Kerze ist lässt sich diese nicht arretieren sondern der Kontakt wird anscheinend durch das festschrauben der Zündspule hergestellt. Wie auch immer, durch festdrücken der Kerze ist mir gerade mal ein einziger Funke übergesprungen. Also entweder bin ich zu blöd die Kerze richtig festzuhalten oder es kommt nur sporadisch ein Funke.

Nach 30 Sekunden Leerlauf ist die Kerze feucht, aber soweit ich das beurteilen kann im grünen Bereich. Jedenfalls weit weg von schwarz verölt. Von daher tendiere / hoffe ich auf die Zündspule.

Die Möglichkeit die Kompression zu messen habe ich heute leider nicht mehr. Aber müsste bei eine Zylinderkopfriss / defekter Dichtung nicht messbarer Öl-/ Wasserverlust auftreten, bzw. der Wagen "qualmen"? However, am Montag werde ich wohl schlauer bzw. finanziell mehr oder minder "ruiniert" sein.

Übrigens bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob er wirklich kurz auf allen vier Pötten läuft. Eben war es auch so, dass er erst nach ein paar Sekunden richtig angefangen hat zu schütteln, aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob der vierte Pott wirklich lief.

Es gibt Leute die den Beruf gelernt haben und ich gehöre nicht dazu. Von daher strecke ich wohl nun die Flügel.
Viele Grüße

Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 16.03.2013 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 16.03.2013 um 16:32 Uhr ]

Oben hast Du geschrieben "die Kerze ist stark verölt"...jetzt ist sie nur "feucht und nicht verölt".
Das eine ist Öl, das andere wahrscheinlich nur Benzin infolge z.B. eines fehlenden Zündfunkens. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge welche unterschiedliche Ursachen haben. Ist Öl im Brennraum, gilt es die Ursache hierfür zu finden, irgendwo muss es schließlich herkommen, Öl hat im Brennraum nichts zu suchen.
Ist die Kerze nur nass, ist es Sprit. Dann liegt die Ursache im fehlenden Zündfunken, respektive der Elektrik.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2013 um 16:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 16.03.2013 um 16:32 Uhr ]

hallo Klaus,

da Du ja sicher sein kannst, welcher Zylinder "in Urlaub ist" würde ich einfach mal die Zündspulen untereinander tauschen. Wandert der Fehler mit, weisst Du was los ist.
Auch wenn sich 2 Kerzen eine teilen, kann es ja sein, dass im Zündgeschirr eine Macke ist.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 16.03.2013 um 16:53 Uhr   


d-n-h schrieb:

Oben hast Du geschrieben "die Kerze ist stark verölt"...jetzt ist sie nur "feucht und nicht verölt".
Das eine ist Öl, das andere wahrscheinlich nur Benzin infolge z.B. eines fehlenden Zündfunkens. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge welche unterschiedliche Ursachen haben. Ist Öl im Brennraum, gilt es die Ursache hierfür zu finden, irgendwo muss es schließlich herkommen, Öl hat im Brennraum nichts zu suchen.
Ist die Kerze nur nass, ist es Sprit. Dann liegt die Ursache im fehlenden Zündfunken, respektive der Elektrik.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Also die alte Kerze die allerdings ca. 90 km ohne Zündung eingebaut war, war schwarz und nass. Meiner Ansicht nach verölt. Die neue Kerze war nach 30 Sekunden Leerlauf im Stand feucht, aber das sah wirklich eher normal / nach Sprit aus.

Am Montag geht es in die Werkstatt. Da ich mir offen gesagt über den Kerzenwechsel hinaus nicht viel zutraue.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.257

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm